Ich habe gerade meine Kaution von meinem Zimmer in Australien zurückbekommen. Der Betrag ist natürlich nicht mit einem Lottogewinn zu vergleichen, aber deutlich zu viel, um ihn auf einem australischen Konto versauern zu lassen. Jetzt ist die Frage, wie ich das Geld möglichst einfach und möglichst günstig auf mein deutsches Konto bekomme. Habe mir mal die internationale Überweisung angeschaut. Dabei gehen aber erstmal 22 AUD (knapp 18€) für Gebühren drauf, außerdem ist der Wechselkurs einige Cent höher als der aktuelle Tageskurs AUD/EUR. Das würde nochmal gut 24€ ausmachen. Darunter findet sich außerdem noch die Warnung, dass die Geldinstitute bei internationalen Transfers oft noch weitere Gebühren erheben, das geht dann nochmal davon ab und lässt sich vorher nicht einsehen. Bevor ich nun also 42€ plus eine unbekannte Summe X an Gebühren bezahle, überlege ich, ob es eine andere Methode gibt, das Geld zu überweisen.
Habe mir mal Western Union angeschaut. Es wäre immerhin schon mal ca. 8€ günstiger, also nur noch bei 34€, außerdem wäre das der Endstand und ohne diese unbekannte Summe, die noch dazu kommen kann. Leider kann ich vom deutschen Western Union nur AUS Deutschland verschicken und das australische Western Union scheitert bei der Prüfung meiner Adresse, ich bin wohl nicht in der von denen abgeprüften Datenbank hinterlegt. Klar, ich musste mich nie irgendwo beim Bürgeramt dort mit meiner Adresse anmelden.
Gibt es noch eine andere, (günstige[re]?) Möglichkeit, meine letzten Australischen Dollar in Euro zu bekommen?
//EDIT: Eine australische Visa-Debit-Karte wäre vorhanden. Hilft das?
Habe mir mal Western Union angeschaut. Es wäre immerhin schon mal ca. 8€ günstiger, also nur noch bei 34€, außerdem wäre das der Endstand und ohne diese unbekannte Summe, die noch dazu kommen kann. Leider kann ich vom deutschen Western Union nur AUS Deutschland verschicken und das australische Western Union scheitert bei der Prüfung meiner Adresse, ich bin wohl nicht in der von denen abgeprüften Datenbank hinterlegt. Klar, ich musste mich nie irgendwo beim Bürgeramt dort mit meiner Adresse anmelden.
Gibt es noch eine andere, (günstige[re]?) Möglichkeit, meine letzten Australischen Dollar in Euro zu bekommen?
//EDIT: Eine australische Visa-Debit-Karte wäre vorhanden. Hilft das?