Gelbstich externer Monitor

ossieinen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe beim Anschließen meines externen 22Zoll Monitors (an mein T60) einen heftigen Gelbstich. Komischerweise ist der nur in den normalen Windowsumgebungen und -programmen vorhanden. Beim Betrachten eines Films bzw. beim Hochfahren des Systems ist die Bildqualität normal. Hat irgendjemand eine Idee, woran der Gelbstich liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Vor der Neuinstallation des Systems (musste vor einiger Zeit mal sein) hat alles problemlos funktioniert... Die Treiber sind die neuesten, dürfte daran also nicht liegen.

Ich wäre über einen Tipp/eine Hilfestellung sehr dankbar.

Besten Gruß,

ossieinen

Weiß niemand zufällig, woran das komische Bild liegen könnte?

Vielleicht am Thinkpad-Farbschema? Also so krass kenne ich das zwar nicht. Aber vllt hat der externe Monitor ja ein eigenes Schema.

Ansonsten wie ist er angeschlossen? Direkt über VGA? Oder per Dock?

Hallo Ridler,

ist direkt über VGA angeschlossen. am Farbschema kann es eigentlich nicht liegen, zumal es ja bei Filmen etc. ohne Farbstich funktioniert... Nur in Windows bzw. den Programmen ist der Gelbstich zu erkennen. Beim Hochfahren des Computers ist der Startbildschirm auch ok.

Danke schonmal.

ossieinen

So etwas hatte ich mal an meinem Tower PC. Liegt leider schon ein paar Jahre zurück. Ich glaube ich habe das durch ein Treiberupdate behoben. Hast du das mal probiert? Welche Graka hat dein T60? Welches OS?

Also, ich hab den Treiber nochmal neu installiert (den neusten), problem bleibt das gleiche. Ich habe die x1300 drin und benutze winxp. Ich bin wirklich überfordert, zumal es beim Film-gucken und beim Systemstart funktioniert. Welche System bzw. Softwarekomponenten haben denn auf das eine Einfluss und auf das andere nicht?

Gruß, ossieinen

da ist auf jeden fall irgendwas softwaremäßig vermurkst... bei video-darstellung wird ja ein anderes farbschema drübergelegt (nennt sich video overlay oder so), von daher auf jeden fall irgendwie mal in den treibern rumgucken... ich meine da müsste irgendwas mit farbkorrektur zu finden sein...

hast du vor dem treiber neuinstallieren den alten treiber komplett deinstalliert und auch die registry gesäubert, damit alle einstellungen vernichtet werden?

versuch das zur not nochmal...

edit: aufm t40 im catalyst control center gibts das ganze unter "eigenschaften von anzeige, erweitert, farbe"
ich weiß aber nicht, ob das auch für externe monitore getrennt eingestellt werden kann...

das interne display ist völlig normal?

Hey,

nachdem ich das ganze System nochmal neu aufgesetzt habe (Musste ich aus anderen Gründen nun eh machen), läufts jetzt! Weiß zwar nicht wieso, bin aber glücklich...

Danke für eure Hilfe!

Ossieinen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben