Gelbe Netzbuchse wechseln Wie?

ibmt42p

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich bin übers Ladekabel gestolpert, dabei ist der T42 vom Tisch auf dem Boden geknallt (war aus). Ich dachte schon jetzt ist er hin, aber im Gegenteil nichts, nicht mal einen Kratzer hat das gute Ding. Erst später viel mir auf dass, er nicht mehr laden wollte. Kann ihn jetzt nur noch über die DStation laden. Wenn man das Netzteil anstöpselt merkt man auch deutlich, dass der Stecker nur locker drin sitzt. Bei einem Vergleichsgerät auch T42 rastet er richtig ein. Ich habe mir jetzt eine Neue Buchse bestellt mit grauem Kabel und weißem Anschlussstecker. Nun die Frage was muss ich aufschrauben. Vermutete erst die Schrauben neben dem LPT1 Port aber die sind fürs TFT oder? Habe diese Anleitung hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464 aber finde nichts brauchbares.

Vielen Dank für die Antworten
 
Hi, du wirst das komplette NB zerlegen müssen, sonst kommst du nicht an die Netzbuchse ran.

Viel Spass beim Schrauben.

Nobby
 
Ohne Board Ausbauen und Löten ist da nichts zu machen!

Bei einer solchen Aktion habe ich in meinem 600E mittelschwere Verwüstung angerichtet. Eine ruhige Hand und Verständnis vom Löten feiner Elektronik ist angebracht.
 
Ohne Board Ausbauen und Löten ist da nichts zu machen!

beim T4x muss man nix loeten... !!!!!

Board ausbauen, Schraube von unten rausschrauben und Buchse abnehmen... (is nen kleiner weisser Stecker) neue dran, Schraube rein und festdrehen...

Board einbauen und den Rest zusammenbauen und freuen..

Bimbo-01
 
Braucht es spezielle Lötkolben ; speziellen Lötzinn? Gibt es nicht vielleicht irgendeine Anleitung; englisch ist kein Problem
 
Danke hätte mich auch gewundert wo man da löten soll am Stecker
 
Hy,

nix am Stecker...

die alten Buchsen, bei zB. T2x, 600er Reihe... Subnotebooks wie X2x, X3x, X4x, usw... sind mit 4 Kontakten in print Form auf der Platine verloetet.....

bei den T4x sind die Buchsen zum Glueck mit einer Schraube fixiert

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=623909#post623909]
Schraube von unten rausschrauben und Buchse abnehmen... (is nen kleiner weisser Stecker) neue dran, Schraube rein und festdrehen...
Bimbo-01[/quote]

Was meinst du mit unten? Schraube wird doch oben rausgedreht, oder?

Gruß
Rüdiger
 
.... oder oben ...... :D :D aus der Sicht des Betrachters.... je nachdem, wie man es haelt... das Board...

auf jeden Fall ne Schraube... is schon lange her bei mir mit den T4x Modellen.... 8)

Gruss Bimbo-01
 
Die Buchse ist - soweit ich mich dunkel erinnere - am Besten bei ausgebautem Board auszuwechseln. Beim Ausbau des Boards aber höllisch darauf achten, dass es nicht gebogen wird - auch nicht "nur ein bischen" - die BGA können Schaden nehmen.
Es hakt vor Allem an der Mikrofon- und Kopfhörerbuchse. Dort das Gitter des Gehäuses oberhalb der Buchsen beim Herausnehmen und Einsetzen des Boards vorsichtig nach außen biegen.


.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=623915#post623915]Hy,

nix am Stecker...

die alten Buchsen, bei zB. T2x, 600er Reihe... Subnotebooks wie X2x, X3x, X4x, usw... sind mit 4 Kontakten in print Form auf der Platine verloetet.....

bei den T4x sind die Buchsen zum Glueck mit einer Schraube fixiert

Bimbo-01[/quote]

Klugscheissermodus an:

Bei der T2x Serie sind die Strombuchsen auch nur gesteckt und können problem durch lösen der Befestigungsschraube getauscht werden.

Nixe löten nur schrauben:)

Klugscheissermodus aus

Nobby
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=623948#post623948]Die Buchse ist - soweit ich mich dunkel erinnere - am Besten bei ausgebautem Board auszuwechseln. Beim Ausbau des Boards aber höllisch darauf achten, dass es nicht gebogen wird - auch nicht "nur ein bischen" - die GBA können Schaden nehmen.
Es hakt vor Allem an der Mikrofon- und Kopfhörerbuchse. Dort das Gitter des Gehäuses oberhalb der Buchsen beim Herausnehmen und Einsetzen des Boards nach außen biegen.
.[/quote]

Voll unterstütz! Zusätzlich noch die Schrauben vom Parallelport entfernen und das Dingenskirchen, wo der Akku beheimatet ist, entfernen, sonst ist es ein größeres "Gefuddel" oder scheitert.

Gruß
Rüdiger
 
ersatz

hi,

ich kann dir einen ersatz schicken ;) habe genügend solche teile hier. bei deiner buchse wird das kabel hin sein. bei interesse pn an mich.
grüße
André
 
Hab die Netzbuchse ohne Board gewechselt. Eine Ähnliche im Elektronikgeschäft geholt und diese mit den Käbelchen verlötet.
War ein T40p.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben