Ein gebraucht als "defekt" erworbenes X380 Yoga besteht den RAM-Test nicht und erzeugt - wahrscheinlich deshalb - gelegentlich Bluescreens. Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Vermutlich ist also einer der RAM-Chips defekt. Dazu zwei Fragen in die Runde:
1. Kann ich hier im Forum jemanden fragen, ob er solche Lötarbeit - natürlich gegen Bezahlung - fachgerecht verrichten kann, wenn ja, wen?
2. Wenn ich niemanden für eine Reparatur finde und mir ein funktionierendes "gebrauchtes" Mainboard erwerbe, muss ich dann nach dem Tausch den "Zirkus" mit der Hardware Maintainance Disk zum Eintragen der Seriennummer trotzdem machen oder kann ich mir das - da es ja kein Neuteil ist - ersparen ohne dass Lenovo anschließend "rumzickt", weil Seriennummer des Geräts nicht zu der des Mainboards passt?
Freue mich über jede Antwort.
1. Kann ich hier im Forum jemanden fragen, ob er solche Lötarbeit - natürlich gegen Bezahlung - fachgerecht verrichten kann, wenn ja, wen?
2. Wenn ich niemanden für eine Reparatur finde und mir ein funktionierendes "gebrauchtes" Mainboard erwerbe, muss ich dann nach dem Tausch den "Zirkus" mit der Hardware Maintainance Disk zum Eintragen der Seriennummer trotzdem machen oder kann ich mir das - da es ja kein Neuteil ist - ersparen ohne dass Lenovo anschließend "rumzickt", weil Seriennummer des Geräts nicht zu der des Mainboards passt?
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