(Gelöst) Zuwenig Megaherzen?

Blacksmith

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Hallo,

Titel ist ein wenig dürftig ich weiß, aber genauer kann ich es nicht benennen.

Nachdem ich bei meinem T42p die Motten bekommen habe weil die USB-Ausgabe sehr launisch wurde hab ich mal Festplatte und RAM in mein T40p verfrachtet.
Und natürlich andersherum auch.

Was ich noch aus dem Kopf weiß ist das der T42p nen 2GHz Prozessor und 2 GB RAm hatte und der T40p nen 1,5er mit 1GB RAM.

Jetzt in der getauschten Variante steht in der Windowssysteminfo beim "Aufgerüsteten" T40p:

Prozessor 1500Mhz, 598Mhz 2GBRAM (kurz danach 1,5GHz 2GB RAM)

und beim T42p:

Prozessor 2Ghz, 180Mhz 1GB RAM (kurz danach 179Mhz 1GB RAM)


Woher kommen diese Schwankungen bzw. doch recht wahllosen Werte?
 
Ah ok, danke.
Hört sich logisch an.

Hab mal mit Ressourcenhungrigen Programmen getestet wie weit hoch das geht.
Der 2Ghz Prozessor kommt aber nur auf 599Mhz.
Der kleinere 1,5Ghz bringt seine 1500Mhz.

Da macht es doch keinen Sinn auch noch die Prozessoren zu tauschen, oder?
Der bessere bringt ja nicht mal die Hälfte des kleineren...
 
RE: Zuwenig Megaherzen?

[quote='Blacksmith',index.php?page=Thread&postID=853296#post853296]Hallo,

Titel ist ein wenig dürftig ich weiß, aber genauer kann ich es nicht benennen.

Nachdem ich bei meinem T42p die Motten bekommen habe weil die USB-Ausgabe sehr launisch wurde hab ich mal Festplatte und RAM in mein T40p verfrachtet.
Und natürlich andersherum auch.

Was ich noch aus dem Kopf weiß ist das der T42p nen 2GHz Prozessor und 2 GB RAm hatte und der T40p nen 1,5er mit 1GB RAM.

Jetzt in der getauschten Variante steht in der Windowssysteminfo beim "Aufgerüsteten" T40p:

Prozessor 1500Mhz, 598Mhz 2GBRAM (kurz danach 1,5GHz 2GB RAM)

und beim T42p:

Prozessor 2Ghz, 180Mhz 1GB RAM (kurz danach 179Mhz 1GB RAM)


Woher kommen diese Schwankungen bzw. doch recht wahllosen Werte?[/quote]Mach mal ein BIOS update, damit das ältere Board den neueren Prozessor erkennen kann.
180MHz ist ja eigentlich ein Deep-Sleep (unterster Stromsparmodus).

Das T40 läuft problemlos bis 2.4 GHz bei mir.
 
Ja, die Cpu`s sind noch da wo sie vorher waren.

Bios ist auch bei beiden Aktuell wenn ich das Richtig sehe.

Aus den 180 sind ja auch 599Mhz geworden, nur.

Wollte nicht unbedingt nen Haufen Tools neu installieren die man nie wieder braucht.
 
[quote='Blacksmith',index.php?page=Thread&postID=853364#post853364]Ja, die Cpu`s sind noch da wo sie vorher waren.

Bios ist auch bei beiden Aktuell wenn ich das Richtig sehe.

Aus den 180 sind ja auch 599Mhz geworden, nur.

Wollte nicht unbedingt nen Haufen Tools neu installieren die man nie wieder braucht.[/quote]Na, wenn es jetzt auf ein mal 600MHZ sind, dann ist ja alles in Ordnung. nennt sich Speedstep.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=853368#post853368]Na, wenn es jetzt auf ein mal 600MHZ sind, dann ist ja alles in Ordnung. nennt sich Speedstep. [/quote]
Durch die Wahl des Energieparprofils im BatteryMaximizer/Powermanager hat man auch gewissen Einfluss auf die CPU-Geschwindigkeit.
 
Die Erkenntnis hatte ich schon.
Nur mehr kommt da nicht.
Daher die Frage ob es überhaupt Sinn macht die CPUs zu tauschen wenn die 2GHz nicht über 600Mhz kommt,
(als Belastung hab ich mal Photoshop CS5 hergenommen)
die 1,5Ghz Cpu aber auch die 1500Mhz bringt die sie soll?
Gibts da nen versteckten Knopf oder so?
 
Dein T42 scheint mit angezogener Handbremse zu laufen. Ist der Energiemanager denn installiert? Dort sollte sich das Profil auf maximale Leistung wechseln lassen. Wenn's dann besser aussieht, dann am besten eins mit adaptiver CPU-Geschwindigkeit auch für AC-Betrieb anlegen.
 
Ist im T42 ein Akku eingebaut? Bei zu schwachen Netzteilen "zieht" sich die CPU zuätzlichen Strom aus dem Akku, wenn er hochtakten muss. Fehlt der Akku, läuft der Rechner mit niedrigem Takt weiter.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853387#post853387]Ist im T42 ein Akku eingebaut? Bei zu schwachen Netzteilen "zieht" sich die CPU zuätzlichen Strom aus dem Akku, wenn er hochtakten muss. Fehlt der Akku, läuft der Rechner mit niedrigem Takt weiter.[/quote]
Aber doch noch nicht bei den T42?! Mit meinem 735 hatte ich da zumindest keine Probleme mit.
 
Aha, jetzt sieht das anders aus.
Im Akkumaximiser war alles richtig eingestellt.
Hab bei Windows die Stromverbrauchssteuerung Inaktiv gesetzt und nach nem Neustart sind die 2000Mhz da.
Ob das so sein muss weiß ich nicht, werd mal bissle durchprobieren.

Danke.
 
Jo, würde aber wie gesagt noch das Profil entsprechend konfigurieren, dass der CPU-Takt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb automatisch angepasst wird. Die CPU muss ja nicht im Leerlauf das komplette Notebook durchgrillen ;).
 
Akku und Strom, alles dran.

Also würde sich ein CPU Tausch lohnen?
Anschließend wird der T42p erstmal eingestampft.
 
Installiere mal den Powermanager, wie er ab T43 auf der Lenovo Downloadseite angeboten wird. Er funktioniert auch mit Deinem T42p. Du hast dann mehr Einstellmöglichkeiten. Möglicherweise müssen dazu auch der ACPI-Powermanagementtreiber und Microsoft .NET Framework 3.5 aktualisiert bzw. installiert werden.
 
Wenn du das T42 einstampfst, dann auf jeden Fall. Der Unterschied 1,5GHz zu 2GHz sollte spürbar sein.
 
Schön, werde dann beizeiten tauschen. Damit entfällt auch erstmal die Liebesmüh für den T42p bis ich nen neues Display habe.
Dann wird auch der Powermanager wieder draufkommen. Denn drauf war er schonmal. Grad aber nicht. Wer weiß warum...

Schönen dank für den Support an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben