[gelöst] Zugriffsprobleme auf HDD bei Installation / Wartung

Sizzlorr

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe hier einen PC den ich zum Verkauf fertig machen möchte und dementsprechend die HDD erasen möchte. Vorher war Windows7 installiert und es lief auch problemlos. Beim start wird die HDD problemlos erkannt. Auch Tools zum erasen oder die Windows Installation findet die HDD. Aber sobald eine Aktion stattfinden soll bekomme ich z.B. bei der Windows XP Installation den Fehler "Zugriff auf Datenträger nicht möglich". Weis jemand woran das liegt und wie ich das umgehen kann? Ich bin absolut ratlos.

Ist das eine SATA-Platte? Wenn bei einer XP Installation Probleme bei Plattenzugriffen bestehen, könnte das evtl. an den Bios-Einstellungen liegen. Der HD-Controller sollte auf IDE Mode (oder so ähnlich) stehen und AHCI ausgeschaltet sein.

Hi,

der Mode heist Compatible

Ist im BIOS unter
Config -> Serieal ATA -> Sata Controller Mode
zu finden

LG aus dem Norden

Hallo ins Forum!

Da klinke ich mich mal ein-hatte vor Wochen das gleiche Problem.... :confused:

Hi sizzlor,

huups, sehe gerade, dass Du ja von einem normalen PC gesprochen hattest und eben nicht von einem ThnikPad.
Meine Aussagen beziehen sich ja rein aufs TP BIOS.

Kann es evtl. sein, dass Dein Full-Erase evtl. der Platte auch den Status deaktiviert oder offline verpasst hat ?

Boote doch einfach nochmal Linux oder ner gparted CD und formatier die Platte neu mit NTFS. Danach sollte sie den Status aktiviert haben.
Oder hänge die Platte mal per USb Adapter an einen anderen funktionierenden Rechner. Damit kannst Du evtl. das Gleiche versuchen
und Dir den Status der Disk über die Datenträgerverwaltung anschauen.

Leider gibts hier ein Mißverständnis,

ich habe die Festplatte noch nicht ereased. Ich wollte es tun, aber das Programm hatte sich nicht gerührt. Und als ich dann keine BootCD sondern eine Windows Installation mti Windows-Tool durchführen wollte ging nichtmal mehr eine Installation.

Für einen IDE Anschluss habe ich leider keinen Adapter mehr rumliegen.

Die Festplatte war letztendlich kaputt. Ich hatte die Möglichkeit die HDD in einen aktuellen PC zu hängen, der noch einen IDE Controller hatte. Der Controller sagt mir HDD Damaged. Liegt also nicht am PC, sondern an der Festplatte die ihren Geist aufgegeben hat.

Dann hau noch ein gelöst in den Titel.

Auch wenn die Auflösung nicht so ganz erfreulich ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben