Gelöst - Yoga S1 wie Windows 10 installieren?

NicoleL

New member
Registriert
31 Jan. 2011
Beiträge
15
Yoga Type 20C0 (1. Generation) - Wie Windows 10 installieren?
Hallo Profis!

Ich benötige Hilfe bei der Installation von WIN10 auf meinem Yoga S1.
Die ersten Versuche waren, einfach einen Bootstick mit WIN10 zu nutzen und WIN10 zu installieren.
Die Installationen haben auch funktioniert, aber das Yoga wollte dann nicht von der SSD booten.

Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen habe ich nun erneut recherchiert und es soll wohl SICHER funktionieren, wenn man SEVEN drauf hätte, den Geräte-Manager sauber und die WIN-Updates ALLE drauf hätte.

Das habe ich nun endlich geschafft.

Aber wie gehe ich hier nun weiter vor?
Was ist "sicherer"? Mit dem Media Creation Toll direkt auf SSD installieren lassen oder per Stick?

Was sollte ich zwingend im BIOS beachten? Bisherige Versuche mit NUR UEFI und aktiviertem Secure Boot schlugen fehl.

Für jede Hilfe danke ich Euch vorab, Nicole
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat denn das Yoga nicht gebootet, als Du direkt Win10 installiert hast? Gab es eine Fehlermeldung?

Eigentlich sollte die Installation immer problemlos möglich sein, egal ob Win7 oder Win10.

Wie hast Du denn den Stick erstellt? Mit dem MediaCreationTool? Evtl. mal einen anderen Stick versuchen.
 
Den Stick mit Media Creation Tool erstellen. Dann sollte Secure Boot kein Problem bereiten.
 
Schon einmal Danke für Eure Antworten!
:)

Der Stick ist okay, da mit diesem auch andere Rechner installiert wurden.

WIN10 wurde ja seinerzeit auch installiert, aber der Reboot hat dann nicht funktioniert. Also vermute ich, dass es an falschen BIOS-Einstellungen lag.
Das Yoga mit SEVEN bootet im Legacy-Mode und Secure-Boot einwandfrei. Aber für WIN10 sollte man ja umstellen auf UEFI UND Secure-Boot oder?

Also einfach einen Stick mit dem Tool erstellen lassen und dann vorher das BIOS auf UEFI und Secure-Boot umstellen?
Sollte ich noch etwas im BIOS beachten/umstellen?

Danke schon einmal, Nicole
 
Du kannst Win10 auch problemlos mit Legacy laufen lassen; UEFI/Secure Boot ist halt moderner und auch sicherer, aber Legacy sollte ebenso funktionieren.

Was genau hat denn bei Deiner ersten Win10 Installation nicht funktioniert? Wo ist er hängen geblieben?
 
Guten Morgen,

auch Euch vielen Dank für Eure Anregungen!

Mein letzter Versuch mit WIN10 war vor einer Woche, weil ich meist nur am WE Zeit dafür habe.
Die Installation lief fehlerfrei durch und dann, ich meine beim ersten Neustart des neuen Systems, landete das Yoga immer im "Bootmenü".
Ich konnte dann nur erneut vom Stick booten, aber von keinem anderen Medium oder Bootmenü.

Nach vielen Umstellungen im BIOS gab ich dann auf.
Ein "Zurück" zum vorherigen OS war dann nicht mehr möglich, weil weder ein Systemwiederherstellungspunkt oder sonstiges gefunden werden konnte.
:-(

... ab dann war ich mir relativ sicher, dass ich zu blöd bin, die richtige BIOS-Einstellung für WIN10 zu finden.

Okay, dann werde ich am WE einen anderen Stick mit dem Creator-Tool erstellen lassen und es noch einmal versuchen.
Im BIOS werde ich dann vorher Secure Boot und UEFI aktivieren und mich überraschen lassen.
:)

Ich gebe dann Bescheid wie es gelaufen ist.

Einen schönen Tag Euch noch, Nicole
 
Also wenn nach der Installation nur das Bootmenu erscheint, dann erkennt der Rechner die Windows-Installation auf der SSD nicht. Das wirkt für mich, als ob Du Windows als UEFI installiert hast, der Rechner aber auf Legacy eingestellt ist (oder umgekehrt). Dann kann er nicht starten. Es muss beides passen.

Ich würde vor weiteren Versuchen erstmal das Bios auf Standard-Einstellungen setzen (letztes Menu, Setup Defaults); dann zunächst mit Secure Boot/UEFI installieren. Und wenn das nicht geht, dann Secure Boot aus und unter "UEFI/Legacy Boot" Legacy First wählen.

Abgesehen von Legacy/UEFI sollten die anderen Bios-Einstellungen Win10 eigentlich egal sein. (Die einzige andere Möglichkein wäre noch, dass die interne Platte von der Boot-Reihenfolge ausgeschlossen ist; aber das kann ja hier nicht der Fall sein, da Win7 ja funktioniert.)
 
Guten Tag!

Ich habe nun einen anderen Stick mit MS erstellen lassen, im BIOS auf UEFI + secure boot umgestellt und dann von Stick gestartet.
Beim ersten Boot kam es zu einem Fehler -> "secure boot - image failed to verify with access denied"
Ich habe dann im BIOS secure boot deaktiviert, aber dann startete das Yoga nicht von dem Stickt.
Also den Stick von rechten USB auf den linke USB gewechselt und danach secure boot wieder aktiviert.
So wurde dann auch gestartet.
Zu Beginn habe ich alle Partitionen gelöscht und dann die einzige Partition die übrig blieb ausgewählt.
So weit schien alles fehlerfrei zu laufen und WIN10 wurde installiert.
Alle Punkte wurde mit dem grünen Haken quittiert und zum Ende hin kam dann die Vorbereitung der Dienste und Geräte ...
Nach dem ersten Neustart wurde es schwarz und blieb auch eine ganze Weile so.
Nach 15 Minuten nahm ich dann den Stick raus und drückte erneut auf Power und seit dem kommt eine Fehlermeldung, dass der Rechner unerwartet neu gestartet wurde oder ein Fehler aufgetreten wäre.
Ich kann dann "OK" klicken, um erneut zu starten, um danach erneut zu installieren. Das könnte ich nun bis zum St.NimmerLeinsTag machen!
:-(

Im BIOS habe ich nun mit secure boot, Legacy, UEFI und UEFI & Legacy "gemasterminded", aber ohne Erfolg, es kommt immer diese Fehlermeldung und ich "dürfte" neu installieren.

WIN10 Fehler.jpg

Was mache ich falsch?

Für jeden Tipp dankbar, Nicole


Update:

Ich habe mit diesem Stick jetzt ein anderes Notebook installiert. WIN10 wurde einwandfrei installiert.
Irgendwann zog ich den Stick ab und startete das Notebook neu und dies verlief anstandslos.
Dies konnte ich auch mit dem ersten Stick machen, also scheinen meine Sticks okay zu sein.

Da das Yoga unter SEVEN einwandfrei läuft, gehe ich auch weniger von einer defekten SSD und/oder RAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

Bitte prüfe mal, welche BIOS Version auf deinem Yoga 20C0 zur Zeit installiert ist.
Die aktuelle Version für dein Gerät ist die 1.33, siehe
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0c0/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Gemäß den Release Notes wird Windows 10 erst ab
- BIOS Version 1.16 [For BIOS ID B0xxxxxx-based computer]
- BIOS Version 1.25 [For BIOS ID GQxxxxxx-based computer]
unterstützt, siehe
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gquj24ww.txt

Leider sieht es so aus, daß das BIOS Update auf deinem Gerät nur unter Windows durchgeführt weden kann. Ich habe auf die Schnelle keine ISO Datei gefunden.

Gruß von der Alster
 
Das glaube ich eher nicht, dass es an der BIOS-Version liegt; auch wenn Win10 nicht offiziell unterstützt wird, sollte eine Installation problemlos möglich sein. Win 10 läuft ja sogar auf Geräten, die mit XP/Vista ausgeliefert wurden und nie Win10 offiziell unterstützt haben. (z.B. T60/61). Aber da Win7 bei Dir ja läuft, könntest Du natürlich das Update einspielen und ausprobieren, obs hilft.

Du schreibt, Du hast alle Paritionen bis auf eine gelöscht? Lösch doch mal wirklich alle Partitionen und installier Windows auf dem "unallocated space", also ohne extra eine Partition anzulegen.

Hast Du schon ausprobiert, im BIOS als Bootmethode "Both" und "Legacy First" einzustellen; und dann mit diesen Einstellungen Windows frisch zu installieren?
 
Du schreibt, Du hast alle Paritionen bis auf eine gelöscht? Lösch doch mal wirklich alle Partitionen und installier Windows auf dem "unallocated space", also ohne extra eine Partition anzulegen.
Hast Du schon ausprobiert, im BIOS als Bootmethode "Both" und "Legacy First" einzustellen; und dann mit diesen Einstellungen Windows frisch zu installieren?
Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass ich ALLE Partitionen gelöscht und dann auf dem unzugewiesenen Speicher installiert habe. Also Windows das Formatieren der einzigen Partition überlassen habe.
Ja, mittlerweile habe ich Boot/CSM/Secure Boot/UEFI etc. VOR und NACH dem Installieren von WIN10 durch ...
:-(

@HMM User
Das BIOS Version 1.30 von 2018
... ich würde gerne auf die aktuellste Version 1.43/1.34 von 2020, aber leider ist mein Akku defekt und wie man ein Bios-Update mit einem Stick hinbekommt, da bin ich gerade am tüfteln. Die ISO habe ich, aber ein Booten von Stick funktioniert (noch) nicht.
... von Pontius über Pilates!
:)
 
Wegen des Akkus könnte ich Dir vielleicht helfen - ich schreib Dir mal eine PM

Edit: Ich glaube, Du musst den Empfang von Nachrichten einschalten?
 
Gelöst - Yoga-Type-20C0-(1-Generation)-Wie-W

Hallo Profis,

vielen Danke für Eure "Anteilnahme"!
;-)

Das BIOS ist nun ohne Stick auf das Yoga gelangt.
Der Sprung war von 1.30 auf 1.43/1.34.

Danach das BIOS "resettet", die Einstellungen gemacht damit ein Stick genutzt werden kann und dann mit dem "Ursprungsstick" WIN10 installiert.
Alles easy/peasy!

Nach ein paar WIN-Updates ist auch der Geräte-Manager sauber und alles scheint zu laufen.

Vielen Dank noch einmal für Eure konstruktiven Anregungen!
Ganz besonderer Dank gilt auch HMM User, der das BIOS verdächtigt hat!!
Und mein größte Dank geht an paluba, der mir sehr fair und unkompliziert einen Akku zukommen lies!!!
*freu*

Ich wünsche Euch allen ein tolle langes Wochenende, Nicole
:)


PS: wie kann ich den nun den "FRED" als gelöst deklarieren?
.. oder macht das hier bei Euch ein Mod?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den "Foren-Tipps" für neue Mitglieder (Ganz oben auf der Hauptseite ...) :

Titel oder Präfix ändern
Um Titel oder Präfix Deines Startbeitrags zu ändern, klicke unter diesem auf den Schalter "Bearbeiten" - "Erweitert". Man sieht es gerne, wenn nach Lösung eines Problems in Threadtitel ein "[gelöst]" ergänzt wird. Das hilft anderen Usern bei der Suche.


Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben