(Gelöst) XP von zweiter HDD booten (LILO)

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Hallöchen,

kennt sich hier jemand mit LILO aus? Ich versuche jetzt seit 2 Stunden, XP zum Booten zu bewegen, aber es will einfach nicht.

Vorgeschichte:

Ich habe in meinem A31p eine eingebaute IDE-Platte, da ist nichts drauf. Meine "richtige" Festplatte ist per SATA-Adapter eingebaut, da sind 4 Partitionen drauf, die wie folgt erkannt werden:

hdc1: Linux-Root
hdc2: Home
hdc3: Swap
hdc4: Windows XP

Auf der hda1 ist wie gesagt nix drauf, die war auch drin, als ich XP auf hdc4 installiert habe.

So - ich kann Linux von der root-Partition booten, aber Windows XP will nicht starten, ich hab einfach nur das in die lilo.conf eingetragen:

Code:
other = /dev/hdc4
Label = WinXP
table = /dev/hdc

Warum funktioniert das nicht? Ich verzweifel hier noch :P

ich musste früher immer lilo sagen, dass es den chainloader nehmen soll.
andere idee: "label" statt "Label"

btw: inwiefern "will windows nicht starten"? fehlt der eintrag in lilo? tut sich nichts nach auswahl des eintrags? anderes problem?

lilo ausgeführt nach änderung der config?

Ja, es tat sich nichts.

Scheint allerdings ein BIOS-Problem zu sein, denn ich kann LILO auch nicht mit dem XP-Bootloader starten, wenn ich die XP und die Linux-Partition vertausche - da kommt immer ein Festplattenfehler.

Nach ein bisschen Googeln kam raus, dass man bei nem alten BIOS wohl nur Partitionen booten kann, die innerhalb der 1024-Zylindergrenze existieren - die endet bei 8 Gigabyte.

Ich hab also die XP-Partition mit 6 Gigabyte an den Anfang gesetzt und direkt danach mein root-Filesystem von Linux.

Dann hab ich LILO auf das root-Filesystem installiert und nach der Anleitung:

http://www.lesbell.com.au/Home.nsf/...96ed97b0093f9fb44a2568c60036ca4e?OpenDocument

in die boot.ini geschrieben.

Tadaaaa! XP und Linux auf der SATA-Platte und die lahme IDE ist nur drin, damit der Rechner startet. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben