X6x [gelöst] x61s und Ultrabase X6 - Probleme im eingedockten Zustand

dertede

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca 2011 ein X61s, welches ich seitdem täglich und problemlos benutze, siehe Signatur. Ich habe schon einige Modifikationen am X61s gemacht, jedoch habe ich eigentlich das Mainboard immer unangetastet gelassen (nur RAM-Upgrade, SXGA+-Einbau und WLAN-Upgrade). Der Akku ist ein Originaler, das BS Windows 8.1 64bit (6.3 9600)

Nun habe ich mir für mein Büro zuhause eine Ultrabase X6 besorgt, doch leider:
-habe ich seitdem immer wieder mal Probleme, dass der Explorer hängenbleibt (muss ich dann im Taskmanager neustarten)
-und die USB-Anschlüsse an der Ultrabase funktioniert nicht.

Ich habe schon ein wenig gelesen, und:
-geschaut, ob mein Notebook plan auf der Base aufliegt - tut es
-die Kontakte der Ultrabase gereinigt, vorerst mit einem trockenen Tuch

Doch leider hat dies alles keine Abhilfe gebracht und nun bin ich ein wenig ratlos... und freue mich über jeden Tipp, dem ich nachgehen kann :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Ich habe noch ein wenig weiter geforscht:

1. Ich habe im Keller noch eine zweite, alte Ultrabase gefunden - diese verhält sich exakt auch so
2. Auf meinem Rechner befindet sich ein zweites OS, nämlich Ubuntu 12.04 LTS (ich glaube, 32-bit). Hier funktionieren die USB-Anschlüsse einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Dockingstationen können absaufen ;-) von daher einfach eine andere Dock organisieren. Was weiss man was der Vorbesitzer angestellt hat.... Es langt auch schon mal die extene Tasta hart auf die leere Dock ablegen und der Anschluss hat eine Macke! Preislich sind die Dinge ja inzwischen unkritisch.
Hoffe das es nicht der Anschluss am MB ist.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Hab schon zweite Ultrabase ausprobiert, sowie zweites OS. Scheint nicht an der Hardware zu liegen, sondern am OS :-(

*Leierkasten anwerf*
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung
Gerätemanager (unbekannte Geräte oder nicht gestartete Gerätetreiber)
Wurde der Rechner in der neuen Dock rebootet?
Sind an den anderen Ultrabases die gleichen externen Geräte angeschlossen wie an der, die funktioniert?

Oh, der Leierkastenmann :-),

-Gerätemanager: Nix unbekannt, alles unverdächtig
-Ich hab im Dock mehrmals hoch-und heruntergefahren
-Ich hab am Dock derzeit nur Spannungsversorgung, Monitor sowie Tastatur/Maus angeschlossen. Letzteres ja nicht über die Dock, sondern direkt am Thinkpad (über Dock gehts ja nicht).

Wahrscheinlich lag die Dock wegen der Probleme im Keller. Vielleicht lohnt es sich, mal rein zu schauen...

Nein. Eine Dock habe ich grad frisch bei Ebay von einem Händler gekauft.
Die andere liegt im Keller, sie war im letzten Keller sogar die gesamte Zeit problemlos in Betrieb, ich bin seit unserem Umzug aber noch nicht ans Anstöpseln gekommen. Zwischendurch gab es Windows 8.1...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es denn jemanden hier, der erst einmal bestätigen kann, dass die Ultrabase problemlos mit Win 8.1 64bit funktioniert? Ich würde ungerne das System neu aufsetzen, wenn ich nicht sicher bin, dass ich danach keine Probleme mehr habe. Ein Hardwaredefekt scheint ja nicht vorzuliegen, denn bei Ubuntu funktioniert ja alles.

Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Treiber alle zu fixen?

So, Update: Ich hab einfach mal die Treiber "Intel (R) ICH8 Family USB2 Enhanced USB Controller" aus dem Gerätemanager gelöscht. Dann ging erst einmal nix, aber nach automatischer Neuinstallation gehen jetzt die USB-Anschlüsse. Nun check ich die Tage nochmal ab, ob das Phänomen des abstürzenden Explorers damit auch verschwunden ist, aber es scheint zu funktionieren.

:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben