[Gelöst]x60 aus uk, wwan karte nach firmware flashen defekt!?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, mein x60 aus ebay uk wollte nicht so richtig mit meiner t-mobile sim karte. hat zwar netz angezeigt, aber es kam keine verbindung zu stande. weder mit mwconn noch mit dem t-mobile conncetion manager.

es ist eine sierra MC8755 karte verbaut (ist ungelockt mit dc-unlocker). durch diesen thread bin ich auf die idee gekommen eine aktuellere firmware zu flashen:
[X6*] [gelöst] X61 Sierra MC8775 - kein UMTS :(

einer der ersten google treffer führte mich auf die lenovo seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65225

ich also das tool runtergeladen und ausgeführt. das tool hat auch angezeigt, das die firmware nicht ganz aktuell ist und ich auf U1_2_45MCAP updaten kann. während des update vorgangs ist der fortschrittsbalken dann irgendwann stehen geblieben. die fehlermeldung war nicht sehr sprechend, irgendwas wie "fehler beim herunterladen der fw". ich habe das tool ein zweites mal gestartet und da wurde mir unter aktuelle firmware "unavailable" angezeigt. da ahnte ich schon böses. also schnell einen reboot zur sicherheit, dann mwconn und dc-unlocker ausgeführt, um festzustellen, das die umts karte nicht mehr erkannt wird. im gerätemanager steht sie noch drinn und "funktioniert einwandfrei".

und nun? was kann da schief gegangen sein? ist das jetzt mein problem, da das gerät ja aus der garantie raus ist? kann man die karte noch irgendwie retten?

Oh oh, hab ich da jemanden auf dumme Gedanken gebracht?
Bei mir funzt die MC8755 im X60 einwandfrei desshalb werd ich da nicht dran rumbasteln.
Such dich mal bissi durch Netz, da wirst du sicher ne Lösung finden. Irgendeiner hier im Forum hat auch nen Firmware-flash mit der MC8755 gemacht

Hi,

ich hatte auf meiner MC8755 auch ne alte Firmware. Also gleich neue FW geladen und Installation gestartet..
Es scheint nur nicht so gut zu sein das Ganze ohne Akku zu machen und dann während des Updates über das Kabel zu stolpern...
Lange Rede kurzer Sinn, X60 ging aus und ich habe schlimmstes befürchtet. Nach dem Einschalten hat sich die Karte garnichtmehr gemeldet (FN+F5, Systemsteuerung weiß ich nichtmehr).
Habe dann versucht das Update nochmal zu starten: bei vorhandener FW wurde "unavailable" angezeigt, dennoch wurde das Update beendet und die Karte funktioniert einwandfrei.
Was passiert wenn Du das Update nochmal durchlaufen läßt?
Wie gesagt, bei mir hat das trotz "unavailable" geklappt.

Grüße
Chris

hallo,

ahbe eben das dritte mal das tool neu gestartet. es kam immer ein checksumm error bei 99%, aber eben beim dritten mal ist es durchgelaufen. jetzt geht auch plötzlich eine verbindung mit mwconn und connection manager, was vorher definitiv nicht ging. also falls jemand probleme hat würde ich dringend das update empfehlen. so jetz kann ich wieder ruhig schlafen, danke das du mich nochmal ermutigt hast, es erneut zu starten :)

Und wer ZoneAlarm hat --> vorher ausschalten!!!

Habe ca. 25 Anläufe gebraucht um das heraus zu finden und ne Ersatzkarte hier ausm Forum war schon fast auf dem Weg zu mir...

Also wenn der Checksum Fehler kommt, einfach mal die Firewall ausschalten...

Grüße Gary

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben