gelöst::x41t hat 5GB IBM-MBR

jossel

New member
Themenstarter
Hallo.
Mein X41 tablet nutzt fast 5GB für einen MBR. Bei mir heisst er IBM_SERVICE. Wobei ich denke, daß der Name keine Rolle spielt.

Wofür muß ein MBR 5GB groß sein? Unter Win wird die Partition nicht angezeigt (Nur unter Platteneigenschaften). Afaik auch richtig.

Die 5GB brauch ich, weil das Teil unter Linux laufen soll, ich aber ein kleines Win (wenn ich die Lizenz schon mal habe) drauf lassen wollte. Da zählt jeder MB ;)

Die 5 GB ist nicht der MBR sondern die versteckte Recovery Partition, wage ich mal von hier aus zu sagen ;)

Da liegt das OS inkl. treiber etc alles drin um das System via Access IBM Button wieder herzustellen.

Edit:
Ganz vergessen: Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)

Bist du sicher, dass das nicht die Wiederherstellungspartition ist? :whistling:

MBR? Eher Wiederherstellungspartition

Hi,

ich vermute eher mal, dass es sich um Widerherstellungspartition handelt, von der aus du Reoverymedien erstellen kannst. Es gibt im Startmenü wahrscheinlich ein Eintrag sinngemäß "Recoverymedien erstellen".

Nachdem Du diese erstellt hast, solltest Du diese Partition löschen können-

Gruß

Peter

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=492341#post492341]Bist du sicher, dass das nicht die Wiederherstellungspartition ist? :whistling:[/quote]k.a. hier ist Windows vorinstalliert. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich finde nicht mal eine Partitionstabelle. Eine Live-CD habe ich grad nicht zur Hand.
Unter System->Laufwerk->Eigenschaften werden 5GB als MBR angegeben.
Wenn das tatsächlich die Wiederherstellungspartition ist wär ich ja zufrieden.

[quote='jossel',index.php?page=Thread&postID=492345#post492345]Wenn das tatsächlich die Wiederherstellungspartition ist wär ich ja zufrieden.
[/quote]
Ist sie, don´t worry :)

Erstell, wie schon gesagt in Windows die Recovery CD´s und dann kannst du die Partition löschen und hast 5 GB mehr Platz.

...oder nimm ein partitions verwaltungsprogramm wie acronis disk director zum löschen und neuzuteilen des frei gewordenen speicherplatzes.
gruß

ich glaube nicht das jemand mit Linux kenntnissen auf ein programm wie Acronis zurückgreift...

dd if dev/hda1/*.* of dev/hda2/image.iso

schickes Linux...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben