[gelöst] X40: Nach Installation von Win 7 Aufruf Rescue and Recovery per IBM Access Button nach dem Start nicht mehr möglich!!!

taco3000

Member
Themenstarter
[gelöst] X40: Nach Installation von Win 7 Aufruf Rescue and Recovery per IBM Access Button nach dem Start nicht mehr möglich!!!

Hallo,

ich habe ein Think-Pad x40 und habe zum Test Windows 7 pro über ein frisch wiederhergestelltes Win XP pro SP1 installiert. Das Win XP war aus der Recovery Partition wiederhergestellet worden. Alles funktionierte prima in ca. 90 min. war alles getan. Installation von Win 7 lief ebenfalls ohne Probleme. Alle wichtigen Updates für Win 7 hab ich installieren lassen und mal einen Leistungsindex erstellen lassen.

Mit der Aktion wollte ich zeigen das einem X40 auch prima Win 7 pro läuft und dass mir der gleichen Leistung wie die gängigen Netbook (bis auf die Grafikleistung ^^ ).
Das X40 soll per Ebay verkauft werden! Es ist ein sehr frühes, Pentium M 1,2 GHz (Banias), 768 MB RAM, 40 GB, kaum sichtbare Gebrauchsspuren - fast wie neu!!! (falls interesse besteht)

Nun wollte ich noch ein Bild von den Rescue and Recovery Programm schießen und drückte kurz nach dem Start den IBM Access Button. Jedoch startet nicht Rescue and Recovery sondern ich erhielt nur eine auswahl über Startoptionen.

Ich bitte um Hilfe! Wie komme ich wieder in die Rescue and Recovery Umgebung? Die versteckt Partition ist noch vorhanden!
Ich möchte das ThinkPad wieder in den Ausliferungszustand zurück setzen!

im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
taco3000

mbr überschrieben, sicherlich hast Du vor der W7 Installation Sicherungs CD´s gebrannt. Der leichteste Weg die wieder aufspielen.

Ich habe grad das gleiche Problem. Leider funktioniert der angegebene Link nicht. und dieses Rescue Media Repair ist so nicht bei IBM zu finden.

ich habe das gleiche Problem, ich konnte aber die CD erstellen, habe von der CD gebootet und stand irgendwas in englisch, habe dann auf enter gedrückt und neu gestartet, aber das Problem besteht weiterhin.

ich habe das gleiche Problem, konnte aber die CD erstellen.
Habe dann von der CD gebootet, dann kam irgendwas in Englisch im Dos, habe Enter gedrückt und neu gestartet.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Schade

JonnZ' schrieb:
Ich habe grad das gleiche Problem. Leider funktioniert der angegebene Link nicht. und dieses Rescue Media Repair ist so nicht bei IBM zu finden.
Die Lenovo Downloadseiten waren down Der Link war leider auch falsch - er dient dazu, eine mögliche Endlosschleife des Bootens der Recovery-Partition zu beenden.
Use the following information to update the Master Boot Record (MBR) of your hard disk drive when your system cannot boot into Windows after installing or upgrading the Rescue and Recovery (RnR) program.

zolaolga' schrieb:
ich habe das gleiche Problem, konnte aber die CD erstellen.
Habe dann von der CD gebootet, dann kam irgendwas in Englisch im Dos, habe Enter gedrückt und neu gestartet.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Schade
Enter und Neustart bringt nichts - man muss auch die Meldungen verstehen ;)

Schritte:
  1. Rescue and Recovery Repair Media wird benötigt
  2. Floppy-Laufwerk oder CD-Brenner anschließen und leeren Datenträger einlegen
  3. Floppy- oder CD-Image rnr31_rrd.exe bzw. rnr31_rrd.iso herunterladen und auf Floppy extrahieren bzw. auf CD brennen (Funktion "Abbild auf CD brennen" z.B. mit Nero oder CD-Burner XP)
  4. vom erstellten Datenträger booten
  5. "write new mbr" und "Rescue and Recovery 1.*,2.*,3.*,4.* with Rapid Restore" auswählen
Nach dieser Aktion Rechner ausschalten. Beim nächsten Neustart sollte die Recovery-Partition mit "F11" booten können.

Irgendwie will das ganze nicht so. Ich hatte vor deinem Post ein anderes Image gefunden und ausprobiert, und dann kam diese komische Meldung mit "SafeGuard Easy" wurde nicht gefunden, keine Änderungen vorgenommen oder so ähnlich.
Dein Link scheint ne andere Version zu sein, aber ich komm nicht mehr zum testen, muss zur FH.
Dummerweise ist bei mir die Situation eh etwas kompliziert. Die REcovery Partition ist auf einer 60 GB 1.8 Zoll FEstplatte von nem X41. Da ich aber keine ULtrabase und kein USB-Laufwerk habe, habe ich die Platte in nem Rahmen vom T43 geklebt und versuche die Wiederherstellung auf einem T43, wo ich von CD booten kann.

JonnZ' schrieb:
Irgendwie will das ganze nicht so. Ich hatte vor deinem Post ein anderes Image gefunden und ausprobiert, und dann kam diese komische Meldung mit "SafeGuard Easy" wurde nicht gefunden, keine Änderungen vorgenommen oder so ähnlich.
Dein Link scheint ne andere Version zu sein, aber ich komm nicht mehr zum testen, muss zur FH.
Wie oben geschrieben, war es im Beitrag von Bimbo-01 der falsche Link (Erläuterung in meinem Beitrag oben)
JonnZ' schrieb:
Da ich aber keine ULtrabase und kein USB-Laufwerk habe, habe ich die Platte in nem Rahmen vom T43 geklebt und versuche die Wiederherstellung auf einem T43, wo ich von CD booten kann.
Das könnte eventuell gründlich in die Hose gehen, da die verschiedenen Thinkpad-Modelle die LBA auf der Festplatte unterschiedlich adressieren. Im ungünstigsten Fall erntest Du einen blinkenden Cursor beim Versuch zu booten und damit könnten beide Partitionen unbrauchbar werden.
Leih Dir lieber ein USB-Floppy oder ein USB-CD-Laufwerk aus und repariere damit den MBR. Vielleicht hat Dreamcatcher eines von beiden in seinem Laden in Kreuzberg.

Auch mit dem Image von deinem Link funzt es wohl nicht.
Variante 1: Repair MBR scheint erst zu funktionieren, dann kommt "Operation completet succesfully", aber geändert hat sich nichts
Variante 2: Replace MBR --> zurück auf DOS-Ebene, Fehlermeldung: "Error - Filters returned an empty menu"

Mh. Liegts vlt wirklich daran, dass ich das ganze an nem T43 mache? Der hat doch mit dem X41 relativ identische Hardware...

Achja: zuerst das ganze mit vorhandener Ubuntu-Partition probiert, danach nochmal mit gelöschter Ubuntu-Partition(Nur noch Rescue-Partition vorhanden, diese als Aktiv markiert.)

Was hat die Recovery-PArtition überhaupt für ein Dateisystem? In der Win7 Datenträgerverwaltung zeigt es mir nur "OEM-Partition" an.

Diesen "blinkenden" Cursor hab ich schon. Aber ich verstehe das ganze net. Ich habe diese Recovery-Partition nicht angerührt, nur dann später einmal sie aktiv gesetzt, was ja dem Inhalt aber nichts macht. Die Partition ist nach wie vor unverändert. Das muss sich doch irgendwie retten lassen.

JonnZ' schrieb:
Was hat die Recovery-PArtition überhaupt für ein Dateisystem? In der Win7 Datenträgerverwaltung zeigt es mir nur "OEM-Partition" an.
FAT32, teilweise "hidden", teilweise als "Compaq Service" angezeigt.

"Repair MBR" funktiniert selten!
"Replace MBR" kann mit Linux"sachen" im MBR nichts anfangen - hier hilft ein verheriger Bootvorgang mit einer Windows 98 Bootfloppy mit ausführen des Befehls fdisk /mbr. Hierdurch wird ein neuer MBR geschrieben und Reste von Lilo oder Grub entfernt. Anschließend die Recovery Repair Disk noch einmal booten und direkt "Replace MBR" bzw. "Write new MBR" ausführen.

Das Ganze bitte sicherheitshalber im X41.

Achja, das Ganze geht natürlich auch vom bootfähigen USB-Stick:
Multiboot USB-Stick mit GRUB2

Hallo Mornsgrans,

dein Tipp klingt nicht schlecht. Ich habe alle Schritte wie angegeben durchgeführt:

Mornsgrans' schrieb:
Enter und Neustart bringt nichts - man muss auch die Meldungen verstehen

Schritte:
Rescue and Recovery Repair Media wird benötigtFloppy-Laufwerk oder CD-Brenner anschließen und leeren Datenträger einlegenFloppy- oder CD-Image rnr31_rrd.exe bzw. rnr31_rrd.iso herunterladen und auf Floppy extrahieren bzw. auf CD brennen (Funktion "Abbild auf CD brennen" z.B. mit Nero oder CD-Burner XP)vom erstellten Datenträger booten"write new mbr" und "Rescue and Recovery 1.*,2.*,3.*,4.* with Rapid Restore" auswählen
Nach dieser Aktion Rechner ausschalten. Beim nächsten Neustart sollte die Recovery-Partition mit "F11" booten können.

leider komme ich auf das gleiche Ergebnis wie JonnZ. Bei der Option 2 beim Recovery Repair Disk, "Replace MBR" erscheint der Fehler: "Error - Filters returned an empty menu"

Ich verwende eine Ultrabase 4 und arbeite direkt auf den betreffenden System. Zwischenzeitlich war der MBR sogar komplett zerschossen. Das konnte ich nur lösen in dem ich für das schreiben eines neuen MBR die 2. partition (RnR partition) gewählt habe. Auf die 1.Partition konnte ich nicht zugreifen (adminpasswort, obwohl nicht gesetzt).... nun bin ich wieder bein Ausgangszustand wie beim 1. Beitrag:
Komme nicht mehr in die RnR Umgebung.
Windows startet jedoch normal.

hoffe es gibt noch eine lösung.

mfg, taco3000

Dann packe "Parted Magic" auf den bootfähigen USB-Stick und boote davon.
Rufe gparted auf und setze bei der Recovery-Partition das Boot-Flag.
Nach dem Neustart muss die Recovery-Partition booten, wenn sie nicht kaputt ist.
Eventuell muss das Bootflag nach dem Reboot im Rahmen der Systemwiederherstellung mit gparted wieder auf C: geändert werden.

Manchmal werden Adminpasswörter abgefragt, die nicht existieren. Dort hilft die Enter-Taste weiter.
Die Fehlermeldung "Error - Filters returned an empty menu" hatte ich noch nie. :confused:

[gelöst]

Hallo.

Nochmal ein Dank an Mornsgrans :attention: Habe deinen Tipp mit "Parted Magic" ausprobiert. Kannte das Tool bisher nicht. Nach ein wenig Recherche und ein paar Versuchen habe ich mein Problem lösen können :attention: Denke das ist eine sehr praktikable Lösung für alle die ein ähnliches Problem haben und die gängigen Lenovo/IBM-Tools nicht funktionieren!!! :thumbsup:

Hier eine kleine Anleitung:

1. "Parted Magic" (im folgendem "PM") herunterlanden.
2. Die ISO-Datei auf CD brennen (Image brennen) oder mit "UNetbootIN" einen Bootfähigen USB-Stick mit "PM" erstellen von dem des betreffende System booten kann.
3. von CD bzw. USB-Srick boot (bootreihenfolge ggf. verändern)
4. auf meinem X40 funtioniert "PM" nur, wenn bei der Auswahl der Startmodus mit alternativen Gafikserver gewählt wird. Das ist auswahl 4. Falls der Bildschrim im Folgenden nach dem Kopieren von "PM" in den RAM schwarz bleibt, den Rechner neustarten und das gleiche nochmal versuchen. Vielleicht auch noch den normalen Startmodus versuchen.
5. Auf dem Desktop von "PM" auf "Partion Editor" klicken. Es wird "GParted" gestartet.
6. In "GParted" werden die vorhanden Partitionen angezeigt. Dort auf die "RnR"-Partition klicken. In der Menuleiste nun das Menu "Partition" anklicken. Dort klickt ihr dann auf "Manage Flag".
7. Bei "Manage Flag" muss der Hacken bei "boot" gesetzt und bei "hidden" herausgenommen werden.
8. "GParted" schließen und das System neustarten. Nun sollte automatisch in die "RnR"-umgebung gebootet werden. Dort können ja dann wie bekannt verschiedene Einstellungen und Funktionen wahrgenommen werden.

In "PM" kann auch z.B. über "Clonezilla" (in "PM" integriert) ein Image der Systempartition erstellt werden. Und später nach der wieder nach einen Rücksetzten auf Werkseinstellungen durch "RnR" wieder eingespielt werden (ebenfalls mit "PM" und Clonezilla").
Ich denke dass bei dem Problem wie es bei mir aufgetreten ist, der MBR nur durch wiederhertstellen des Auslieferungszustands korregiert werden konnte.

Mein System war ein frisch Installiertes Win 7, so dass ich natürlich ohne Datenverluste auf den Auslieferungszustand zurücksetzen konnte. Für die anderen Fälle würde ich vorschlagen nach dem Boot in die "RnR"-Umgebung eine neue Sicherung der Systempartition zu erstellen und diese gleich wieder ein zu spielen. Die könnte die Probleme mit dem fehlerhaften MBR ebenfalls beheben (Vermutung).
Falls die nicht funtioniert, den Weg über "Clonezilla" im "PM" wählen". (ebenfalls Vermutung, noch nicht gestestet) :question: :question: :question:

So könnte vielleicht auch das Problem von zolaolga gelöst werden!

MfG, taco3000

Freut mich, dass es geklappt hat :)

Hinweis:
Clonezilla auf der Parted Magic 5.4 - CD hat einen Bug. Das Klonen funktioniert nicht (richtig). - Siehe hierzu
[erledigt] T61 bootet nicht - Wie klone ich richtig mit Clonezilla?

Dein Hinweis in Punkt 4 mit dem alternativen Grafiktreiber ist interessant. Werde ich bei Gelegenheit an meinem X40 testen.

Die Schritte mit dem manuellem Ändern des Bootflags wurde übrigens schon oft angesprochen und erfolgreich reproduziert:
[T6*] Auslieferungszustand (Vista) wiederherstellen nach Windows 7 Installation
[T4*] Rapid Restore bei jedem Bootvorgang
[Vista] Ich hab's geschafft: Vista geschrottet, Bootmanager gelöscht, Rescue & Recovery kaputt
u.v.m.
(Forensuche nach boot flag ;)

Ich vermute mal, dass die Recovery Repair CD Probleme mit dem von Windows 7 geschriebenem MBR hatte, da die zweite Partition auf der HDD die Boot-Partition C: ist und nicht, wie bei XP die erste. - Vielleicht teste ich es die Tage an meinem T61, auf dem derzeit ein Windows 7 schlummert und die Recovery-Partition aber noch existiert.

Wichtiger Hinweis:
Vergiss jetzt nicht, die Recovery-CDs zu erstellen!!

P.S.:
Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Ich habe die aktuelle "Parted Magic" in der Version 5.9 verwendet. Da weiß ich jedoch nicht, ob das clonezillaproblem gelöst ist.

Eine Suche für Anleitung zum Flag setzen hätt ich unternommen, wenn ich nicht weitergekommen wär... ich probier gerne erstmal selber die Lösung zu finden. Zudem lief das ganze recht einfach ab und ohne das großartige Fragen oder Probleme aufgetreten sind. :cool:

Ist es eigentlich möglich das RnR eines X40 auf ein anderes zu übertragen???

Das X40 mit dem ich zur Zeit arbeite kam nähmlich ohne RnR Partition. (nicht das mit dem gelösten Problem...)

Meine jetzige Recoverylösung beruht auf DriveImage XML und Bart PE. (wobei jetzt ja auch vielleicht Clonezilla und Parted Magic hinzukommen).

Falls das Kopieren der von RnR nicht funktioniert, welche der beiden letztgenannten Möglichkeiten hälst du für besser???

Gruß, taco3000

Du kannst versuchen, die Platte auf das andere X40 zu klonen. Dies setzt natürlich voraus, dass eine Windows XP-Lizenz für den zweiten Rechner existiert.

Die beste Variante, die ich in meinem Fuhrpark durchführe, ist allerdings der Clean Install mit einer Installations-CD, die ich aus einer Recovery-Installation erstellt habe:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Ich habe hierzu den Winfuture XP-ISO-Builder verwendet.
XP CD mit höchstens Service Pack 2 unter Verwendung des IBM-Lizenzkeys der aktuellen Installation (Volumen-Lizenzkey). Nach Installation und erstem Windows-Start das Service Pack 3 einspielen.

Auch hier gilt: der Zielrechner muss über einen entsprechenden Lizenzsticker verfügen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben