[gelöst] X301 WWAN Problem: Vertragskarten werden erkannt, Prepaid nicht!

wrywindfall

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum mit meinem Problem richtig.

Also: VertragsSIMkarten werden in der Ericsson-WWAN-Karten erkannt, Prepaidkarten dagegen nicht. Ich habe es mehrere Male probiert, auch mit unterschiedlichen Karten. Bei den Prepaidkarten kommt immer: "Es ist keine SIM-Karte vorhanden. Setzen Sie die SIM-Karte ein und versuchen Sie es erneut.". Ist da Lenovo von irgendwem geschmiert worden, dass nur teure Vertragskarten laufen sollen? Die PrepaidSIMs laufen übrigens im Handy, sind also auch aktiv!

Ach so: Vertragskarte ist eine Moobicent (Victorvox VF), Prepaids sind eine Tchibo- und eine N24-SIM.

Hi,

seltsam, meine F3507g (im X200) kommt problemlos mit Vodafone- und O2-Prepaid zurecht.

Alle SIMS sind aktuell. In meinem Samsung NC10 mit integrierter WWAN-Karte laufen sie alle. Ich kann mir das ja auch nicht erklären...

ich hab mit der karte teilweise probleme mit der PINabfrage, deaktivier die mal und probiers dann nochmal

Die PIN-Abfrage habe ich von Anfang an deaktiviert, daran liegt es also leider nicht.

Erwarten die funktionierenden bzw. die nicht funktionierenden Karten unterschiedliche Versorgungsspannungen? Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal von so einem Problem berichtet wurde...

SIMlock oder Netlock können es nicht sein?

Also SIMlock kann nicht sein, da vorher auch eine T-Mobile Vertragskarte funktioniert hat.

Verbindung wird über Access Connections hergestellt. Was mich dabei ja wundert, ist, dass die Prepaidkarten nicht erkannt werden. Das kann eher nicht am Programm liegen.

Auf der N24-Prepaid steht "G", auf der Victorvox Vertragskarte "U". Könnte das ein Hinweis auf unterschiedliche Kartentypen sein?

Danke für den Hinweis, obwohl die Buchstaben in dem Thread nicht vorkommen. Aber gesetzt den Fall, es handelt sich um unterschiedliche Kartentypen (3V bzw. 1,8V), ist das des Rätsels Lösung. Nur warum Lenovo eine WWAN-Karte, die nicht mit beiden SIM-Typen kann, verbaut, ist mir ein Rätsel. Andere Hersteller (eben Samsung) kriegen das ja auch gebacken. Also deutlich ein Minuspunkt für Lenovo! :thumbdown:

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=677549#post677549]Andere Hersteller (eben Samsung) kriegen das ja auch gebacken. Also deutlich ein Minuspunkt für Lenovo! :thumbdown:[/quote]

Die WWAN-Karten stammen nicht von Lenovo, sondern in der Regel von namhaften Handyherstellern, wie z.B. Sony-Ericson. Die 3V - SIM-Karten sind nunmal Auslaufmodelle, die zumindest die namhaften Mobilfunganbieter kostenlos gegen 1,8V - SIM-Karten umtaiuschen.

Klar sind die Karten von anderen Herstellern, aber Lenovo wählt aus, welche Karte von ihnen verbaut wird. Und da scheinen andere Hersteller besser gewählt zu haben. Das Samsung NC10 hat mich 378 Euro gekostet, das X301 über 1600 Euro. Und da wäre doch durchaus eine "bessere" WWAN-Karte möglich gewesen.

So, nach einigem Rumgoogeln habe ich eine nette Lösung gefunden: Access Connections deinstallieren und stattdessen den Sony Ericsson Wireless Manager installieren. Et voilà, es funktioniert. Die Prepaidkarten werden erkannt und buchen sich ein! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben