X280 *Gelöst* X280 Webcam ohne Funktion

JogHurt

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
611
Hallo Forum,
wollte eben mal die Webcam anwerfen, geht leider gar nix. Im Gerätemanager ist nichts, Vantage findet auch keine Kamera. Hab mal den Bodendeckel aufgemacht und das Displaybezel abgenommen. Keine Auffälligkeiten an der Verkabelung. Alle relevanten Stecker sitzen am richtigen Platz. Liegt es an der Kamera selbst oder ist möglicherweise doch das Kabel defekt? Weiß jemand zufällig, ob die Kamera "unviversal" ist und ob da möglicherweise was von anderen Modellen passt? Danke.
Edit: ist die ganz normale Kamera, nicht das Infradingens. Kameras aus anderen x80er Serien sollten passen sagt das Internet. Die FRU 01HW029

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera kann im BIOS deaktiviert werden (Securuty - I/O Port Access) und in den Datenschutzeinstellungen von Windows.
Es kann auch das Kabel an der Kamera selbst lose sein.
 
Im BIOS und Windows alles aktiviert. Kabelverbindungen hab ich überprüft. Zuckt halt nicht das Ding. Jetzt hab ich den ganzen Krempel bei Lenvo und dem Chinamann bestellt. Hat mich jetzt rund 30 Euro gekostet. Das wäre zu verschmerzen wenn doch was anderes Grütze sein sollte. Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mikro geht auch nicht...war ja irgendwie klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen ist es oft ne gute Idee einmal mit Linux von nen USB Stick zu booten und zu schauen ob es dort geht, quasi eine softwareseitige unabhängige zweite Meinung. Man kriegt auch schneller mit ob ein Gerät rumspinnt (dmesg, lspci etc.).
 
Guten Morgen, das ist ne prima Idee. Ich hab mal ein Linux Mint Live gestartet. Gibts da irgendwie ein Tool wo ich sehen kann, ob die Kamera angesprochen werden kann? Bin da leider ganz blank. Wie es aussieht geht das Mikro nicht. Konnte es nicht ansprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, VLC findet auch in Linux keine Kamera. Das Programm Cheese auch nicht. Scheint wohl doch was an der Hardware zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So leider noch keine besseren Neuigkeiten. Die neue Kamera ist eingebaut, leider noch keine Änderung. Auch die Mikros gehen nach wie vor nicht. Jetzt muss ich warten bis das Kabel vom Chinamann kommt. Dann schau mer mal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich auch durch den Einbau eines neuen Kabels keine Änderung ergeben. Mikro und Kamera sind nach wie vor tot. Ich denke das Brett hat einen weg. 😩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen du hast den Vorschlag von thinkprime durchgeführt, also ein Live-Linux gestartet und mit lsusb verfiziert, dass die Kamera in der Ausgabeliste nicht auftaucht, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit die du nachprüfen kannst. Mal angenommen das original Kabel war defekt (z.B. eingequetscht), dann kann es einen Kurzschluss verursacht haben, der dazu führt, dass eine oder mehrere Sicherungen auf dem Mainboard durchgebrannt sind. Das würde erklären, warum nach Austausch von Kamera und Kabel es immer noch nicht funktioniert. Es gibt eine Sicherung für 5V (F53) und zwei Sicherungen für 3,3V (F16 und F26). Siehe Bilder. Prüf mal nach, ob diese Sicherungen Durchgang haben, dazu musst du aber das Mainboard ausbauen, da die Sicherungen auf der Unterseite sind.
Viel Erfolg!
Screenshot from 2022-08-16 16-29-27.pngScreenshot from 2022-08-16 16-36-00.png
 
Danke! Das werd ich mal prüfen. Sind diese Sicherungen nur allein für Kamera und Mikrofon oder hätte ein Durchbrennen noch andere Folgen? Bis auf die Kamera und das Mikrofon läuft nämlich alles ohne Auffälligkeiten.
Gruß JogHurt
 
Alles klar. Danke. Sobald das "neue" Brett da ist, messe ich die Sicherungen durch.
 
Hallo JogHurt,

du solltest mal deine Signature ändern, denn irgendwann einmal haben die Moderatoren keine Lust mehr und sperren deinen Account.

Die Sicherungen würde ich schnellstmöglich prüfen, falls durchgebrannt, findest du sicherlich in deiner Umgebung einen ThinkPad Stammtisch mit jemandem, der dir für wenig Geld die Sicherung ersetzt. Dann brauchst du kein neues MB, was sicherlich nicht billig war.
 
So, das neue Brett ist drin und siehe da: Alles tut wie es soll. Leider hat mir der Inselmann verschwiegen das da ein BIOS Passwort drauf ist: Ich komm zwar rein, aber es lässt sich halt einiges nicht einstellen. :mad:
 
Also, hab mal die Sicherungen durchgeklingelt. Da tut sich nix. Es scheinen die drei entsprechenden Sicherungen durch. Widerstandswerte werden auch nicht angezeigt. Da mein Augenlicht und das Equipment eine Reparatur nicht zulassen, such ich mir also jemand, der das löten kann.
 
ein Tipp an denjenigen der das dann macht: die alten Sicherungen drin lassen und die neuen Huckepack oben drauf löten. Das ist viel einfacher und kann mit einem einzigen Lötkolben leicht gemacht werden.
 
Danike das ist ne gute Idee. Ich hab bisher zwei Angebote hier aus dem Forum. Ich geb das mal weiter. Jetzt muss ich erstmal warten bis die Sicherungen da sind. Dann kanns weiter gehen.
 
Noch eine Rückmeldung: Kamera und Mikrofon funktionieren wieder. Ein defektes Kabel hatte wie vermutet eine Sicherung auf dem Brett gekillt. Ein Tausch von Kamera und Kabel hatte das Problem nicht gelöst, erst als die Sicherung getauscht war hat wieder alles funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben