[- gelöst -] X201 mit Win8: Sporadische Bluescreens

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Auf meinem X201 läuft seit einiger Zeit Windows 8 Pro - und das wirklich sehr gut, endlich macht es wieder Spaß, mit dem TP zu arbeiten, und die OOTB-Unterstützung für UMTS etc. läuft perfekt.

Ein kleines Problem habe ich dennoch: Ab und zu tritt nach dem Aktivieren aus dem Standby (d.h. ACPI S3) ein Bluescreen auf (Meldung: KERNEL_INPAGE_DATA_ERROR). Kurzes Googeln führt das v.a auf die HDD, selten auch auf den RAM zurück.
- Die Crucial m4 256GB ist unter 20 Stunden alt und laut CrystalDiskInfo einwandfrei.
- Die 8 GB Kingston-RAM sind tatsächlich neu eingebaut.

Die SSD sollte ich ausschließen können, oder? Dann lasse ich am besten mal Memtest86+ laufen.
Oder kann das auch einfach an den teilweise noch recht neuen Win8-Treibern liegen?

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch ab und an mit dem X201 Bluescreens habe, hätte mich interessiert, ob Du schon das Bios Update durchgeführt hast, wo explizit die Win8 Unterstzützung angegeben wird. Denn ich habe das bisher noch nicht gemacht - denn irgendwie dünkt mir, daß es damit zusammenhängen könnte... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
@hha: Das BIOS-Update habe ich noch nicht durchgeführt, nach dem Update auf 1.37 lief meine CPU durchweg ca. 5° wärmer - danach habe ich wieder 1.17 geflasht. Ggf. probiere ich die 1.40 nochmal aus, falls das erneut auftritt, kann ich ja wieder zurückflashen.

@HansBr: Das scheint es tatsächlich zu sein, meine m4 läuft noch mit Originalfirmware. Dann werde ich da mal flashen und schauen, ob das das Problem behebt.

Jo, mach das mal mit dem Bios Flash und wenn das bei Dir hilft, dann wage ich es auch :D

Crucial m4 und sporadische Bluescreens
--> Crucial m4 gegen Intel SSD oder Samsung tauschen

Ich nutze ebenfalls Win 8 Pro mit einer Crucial M4 (128GB) und hatte noch nie Probleme. (Originalfirmware) Samsung wäre für mich keine Alternative, im direkten Vergleich zur 830er die ich besitze (64GB) ist die M4 zusammen mit Win 8 schneller. (bootet schneller, Programme starten schneller)

Intel ist ziemlich teuer finde ich.

Ich habe übrigens vor der Win 8 Installation ebenfalls das neueste BIOS mit Win 8 Unterstützung draufgemacht. Ich denke auch dass es vielleicht daran liegen könnte.

Bei mir kamen auch sporadisch Bluecreens unter Windows8.
Bin wieder zurück auf Win7, und alles läuft wieder fehlerfrei.

Config:
X201 i5 540m, 8GB Kingston, 128GB Vertex2

Firmware ist geflasht (000F -> 040H), mal sehen, ob das die Lösung war.

Klar :thumbup:
Läuft auf deiner C300 die aktuellste FW?

Nach so vielen Standbys wie in den letzten zwei Tagen kann ich behaupten: Problem gelöst. :thumbup:

@Helios: Was bringt das BIOS-Update? Ehrlich gesagt bin ich mit dem aktuellen 1.17er-BIOS sehr zufrieden, meine CPU ist im Surf- und Officebetrieb bei etwa 50 Grad (im Gegensatz zu Version 1.37 beim Test vor einem Monat) und alles läuft einwandfrei.

Mit 1.40 steht dann Win8 in der DSDT, aber bringt mir das irgendetwas?
Läuft die Helligkeitsregelung dann ggf. korrekt? (aktuell habe ich nur 7 Stufen und die auch nicht linear)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben