X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X201 Bildschirm geht nicht an

thosch97

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
28
Moin!

Ich habe jetzt seit Mittwoch mein Thinkpad X201. Funktioniert hat es sehr gut.
Gestern ist zum ersten Mal der Bildschirm nicht angegangen beim Anschalten, die LEDs und das Thinklight gingen kurz an, dann nurnoch die Power-LED und AC/DC, je nach Spannungsversorgung, der Bildschirm blieb komplett dunkel. Nachdem ich das Displaykabel rausgenommen hatte, kurz drübergepustet und es wieder eingesteckt funktionierte es wieder.
Am Abend habe ich es dann mit fast leerem Akku (LED war orange leuchtend) zugeklappt. Als ich dann daheim war, war es nicht mehr im Standby, und als ich es dann wieder einschaltete blieb der Bildschirm mit den gleichen Symptomen aus. Ich nahm abermals das Kabel ab und steckte es wieder ein, immer noch. Dann habe ich die komplette LCD Assembly auseinander genommen und fand keinen offensichtlichen Fehler.
Als ich dann heute daheimn war, habe ich es an einen Bildschirm angeschlossen (VGA), dieser fand garkein Signal.
Ich habe auch schon gegooglet und dann, wie in einem anderen Thread empfohlen, Batterie und AC abgenommen und den Powerschalter 2 Minuten gedrückt, aber auch da ist nichts passiert.

Kennt jemand dieses Problem, ist das System Board unrettbar verloren, oder sonst irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der das Gerät denn aktuell noch? Läuft es an, bringt aber kein Bild? Sind Piepstöne beim Einschalten zu hören?
 
guck mal, ob das x201 ohne akku startet. nicht dass dir der akku die grätsche gemacht hat und das x201 sich jetzt daran verschluckt.
 
Was macht der das Gerät denn aktuell noch? Läuft es an, bringt aber kein Bild? Sind Piepstöne beim Einschalten zu hören?
Der Lüfter läuft kurz an, bleibt dann aber stehen, die HDD läuft an. Pipstöne hört man keine.
Ich hoffe zu diesem Zeitpunkt waren Netzteil und Akku nicht mehr am bzw. im Gerät?!
Afair nicht, wobei es ja gestern funktioniert hat, zwischen letzter Funktion und dauerhaftem Fehler war das Gerät zugeklappt in der Tasche.
guck mal, ob das x201 ohne akku startet. nicht dass dir der akku die grätsche gemacht hat und das x201 sich jetzt daran verschluckt.
Habs mit zwei getestet, aber auch nur mit Netzteil tut nix.
 
Die Nacht über lag es jetzt auch mal ohne Akku da (allerdings mit BIOS-Batterie), nach wie vor die gleichem Symptome. Das Thinklight per Tastenkombination funktioniert übrigens nicht. HDD-Rattern ist nicht hörbar und die LED blinkt auch nicht, also wird wahrscheinlich das OS nicht geladen.
 
Wohnt zufällig jemand mit einem X201 in der Umgebung, mit dem man Teile probeweise tauschen könnte, um den Fehler zu lokalisieren?
 
Ich dacht grad, ich hab doch was vergessen. Falsche Uhrzeit, wenn man um halb sieben aufsteht.
Ich wohne in der Nähe von Konstanz am Bodensee.
 
Aha. Also bis an die Ostsee ist es etwas, aber wenn du dich anmeldest findest du oben im Menu eine Mitgliederkarte, da findest du vielleicht oder bestimmt jemanden in deiner Nähe.
 
Hi, schreib den User "Adun"mal eine PN evlt. kann der dir helfen, der wohnt auch in der Gegend.

Nobby
 
Vielleicht in der Zwischenzeit die Sicherungen messen?

Ja das dachte ich auch schon, aber ich weiß nicht, wo die sind. Hat es irgendwo Boardpläne?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Die Sicherung F1 am Displayanschluss hab ich grad gemessen, <=1Ω, also liegts an der schonmal nicht.

Und auch mit der Ultrabase, die heute gekommen ist, gibt es kein VGA-Signal. Meint ihr, der Aufwand, sich das System Board anzuschauen, lohnt sich noch? Oder soll ich einfach gleich ein neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wäre ein gebr. Board oder gleich ein gebrauchtes X201 oder gleich zum X220 oder höher greifen?

Nobby
 
Oooookay. Kommando zurück. Nachdem mich jemand auf eine Idee gebracht hatte, habe ich den einen RAM-Riegel rausgenommen, nichts, dann mit dem andern getauscht… bootet. Hurr.
Den wollte ich aber sowieso auf min. 2*4GiB aufrüsten, hätte also grad gleich gekostet.
Ja ja, in Zukunft pass ich besser auf, das ist schon der dritte RAM-Riegel, den ich kaputt gemacht habe.
EDIT: Okay, funktionieren sogar noch beide, also wohl Kontaktschwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben