[Gelöst] X200t bootet nach dem Bios nicht weiter, Bildschirm bleibt schwarz

nils_z

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2010
Beiträge
16
Anmerkung: Der ursprüngliche Titel dieses Themas war X200t Bios Update fehlgeschlagen, wie Recovery Stick booten?, allerdings wusste ich da noch nicht, dass das Problem ein anderes ist. Habe den Titel auf das eigentliche Problem geändert, dass Leute mit dem gleichen Problem ihn in Zukunft leichter finden können.



Hallo,
ich wollte bei meinem X200t unter Windows Vista ein Bios Update machen. Ist auch ganz normal durchgelaufen und hat den Laptop dann neugestartet. Jetzt kommt allerdings nach dem Thinkpad Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm und es bootet nicht weiter. Ins Bios komme ich noch, habe es auf defaults zurück gesetzt, hat aber nichts geholfen.
Egal von welchem Medium ich versuche zu booten, immer der gleiche Fehler. Ich kann also auch kein Bios-Update per CD drüberspielen.
Jetzt habe ich mir mit dem Phoenix crisis recovery tool einen Stick mit dem Bios erstellt, aber ich schaffe es nicht, das Bios zu laden. Man findet da zwar einige Threads dazu, aber unglaublich viele verschieden Angaben, wie man das Notebook dazu bringt, vom Stick zu booten.

Weiß jemand, wie ich das X200t dazu bringe, das Bios vom Stick einzuspielen? Welche Tastenkombination brauche ich beim Start?

Oder hat jemand eine andere Rettungsidee außer einschicken? Ich bin auf das Notebokk täglich angewiesen, bräuchte es schnell wieder.

Dass man nicht unter Windows flashen sollte habe ich mittlerweile auch gelesen, hilft mir jetzt aber nicht weiter. Über F12 kann ich natürlich auch nicht vom Stick booten!

Grüße, nils_z
 
Wenn Du noch ins Bios kommst scheint das Update eigentlich geklappt zu haben. Versuche mal durch laden der Bios defaults (F9) das Bios zu initialisieren. Das recorvern per USB-Stick hat hier im Forum noch Niemand geschafft.

Gruß
Bountykiller
 
Wie schon geschrieben, defaults habe ich schon versucht, haben aber keine Auswirkung gehabt. Sobald der Thinkpad-Splash wieder weg ist, bleibt der Bildschirm beleuchtet, aber schwarz. Festplattenzugriffe gibt es keine. Auch nach 15min ändert sich daran nichts, auch auf einem externen Monitor erscheint kein Bild.

Sonst noch irgendeine Idee?
 
Sieht schlecht für Dich aus. Wird wohl ein neues Board werden mit längerer Abwesenheit des Patienten je nach Lieferbarkeit.
 
Vielleicht ist das die Lösung:

Bios Update X200

Zitat:

"I have the same problem and found the way to temporary solution. Go
into the BIOS (you should be still able to press F1 to go into the
BIOS) and go to Config -> CPU -> Intel VT-d Feature and disable
this. You should now be able to boot normally into your OS."
 
Das war aber für ein Uralt-Bios das längst zurückgezogen wurde. Würde mich wundern wenn es klappt.
 
Vielen Dank!
Genau das war die Lösung. Nach Deaktivieren dieser Option konnte ich wieder normal booten, habe jetzt ein aktuelles Bios von CD aufgespielt.

Ich hatte nach stundenlangem googeln keinen mit dem gleichen Problem gefunden, war kurz davor, es einzuschicken.

Deswegen nochmal vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
 
Prima!

Da die Symptome genau die wie bei dem alten BIOS waren dachte ich mir schon, dass es die Lösung sein könnte.

Welche Bios Version wolltest du denn aufspielen?

Ich denke bei Lenovo sollte man mittlerweile alles so lassen wie es ist, vorrausgesetzt es läuft alles.

Die meisten Updates brachten mehr Probleme als Verbesserungen.

Langsam hasse ich diesen Verein...
 
Schön das es geklappt hat :-)

Vermutlich war das runtergeladene Bios als "Zwischenupdate" notwendig um auf die neueste Bios-Version upudaten zu können (Update des Controllers). Eigentlich schade das dieses Bios-Versionen noch offiziell im Umlauf sind.
Glück gehabt.

Beste Grüße
Bountykiller
 
Es war ein modifiziertes Bios mit der Version 3.0. Habe es gebraucht, um meine Sierra-UMTS-Karte zum laufen zu bringen. 3.0 war die empfohlene Version und hat nicht als CD-Version existiert.
Habe jetzt die modifizierte 3.11 von der CD installiert, damit funktioniert die UMTS-Karte immerhin. Leider ist hier der Bug, dass das Thinkpad bei zugeklapptem Deckel erst nach einer Minute bootet noch nicht behoben, aber von der 3.15 gibt es wohl noch keine modifizierte Version.
Lenovo trifft also hier also keine Schuld. Und ich bin mir zwar des Risikos mit den modifizierten Versionen bewusst, aber das Problem hier hatte ja nichts damit zu tun. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Bug sein könnte. Und auf die Lösung kann man ja von selbst kaum kommen...

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal! :)
 
@ TE:
Kannst dann noch mal dem Thread-Titel ein "[Gelöst]" voranstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben