[gelöst] X200: HD-Videos ruckeln bei horizontalen Schwenks

Sanug

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

egal welchen Videoplayer ich verwende (getestet mit Parole, VLC und mplayer), HD-Videos ruckeln bei horizontalen Schwenks. Es geht dabei nicht die Bildwiedeholrate in den Keller, sondern der Bildinhalt verzerrt und der Schwenk sieht sehr unelegant aus. Das betrifft sämtliches HD-Material, egal ob aus meiner Digitalkamera oder Downloads von Youtube. Das Problem trat auch mit Xubuntu 13.10 auf.

Kann man da was verbessern oder ist der X200 zu schwachbrüstig für HD-Videos im Vollbildmodus? Ich verwende Xubuntu 14.04 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ruckeln, sondern Tearing und entsteht, wenn die Videobildrate nicht mit der Bildschirmbildrate synchronisiert ist (vsync).

Lösung: Einen Compositor nutzen (bringen viele DEs mit) und diesen so konfigurieren, dass er das Tearing verhindert. Bei Videos mal ein OpenGL Backend probieren.

Das ist kein Ruckeln, sondern Tearing und entsteht, wenn die Videobildrate nicht mit der Bildschirmbildrate synchronisiert ist (vsync).
Das klingt logisch und ist für mich nachvollziehbar.

Lösung: Einen Compositor nutzen (bringen viele DEs mit) und diesen so konfigurieren, dass er das Tearing verhindert.
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was sind DEs? Geht es hier um das Erstellen oder Bearbeiten von Videos? Ich möchte ja keine Nachbearbeitung, sondern nur einfach HD-Videos in guter Qualität wiedergeben.

Bei Videos mal ein OpenGL Backend probieren.
Kann man das z.B. in VLC einstellen und wo? Inwiefern löst OpenGL das Problem der unterschiedlichen Bildwiederholraten?

OpenGL nutzt u.a. double buffering um vsync sicherzustellen.

Hallo,

für VLC kann ich leider nicht helfen, mit mplayer aus der Kommandozeile sieht es so aus:

Code:
mplayer -vo gl Videodatei

Zumindest mal zum Testen ob das Tearing verschwindet.

Mit

Code:
mplayer -vo help

werden noch ggf. noch weitere Treiber (gl2, gl_nosw) angezeigt, könntest du auch probieren, allerdings finde ich da auf die Schnelle keine Doku, was die einzelnen Optionen ausmacht.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
mit mplayer aus der Kommandozeile sieht es so aus:

Code:
mplayer -vo gl Videodatei
Als Ergänzung (hat nichts mit dem Problem zu tun) würde sich anbieten gleich den Dualcore als solchen zu benutzen:
Code:
-lavdopts threads=2

Mit

Code:
mplayer -vo help

werden noch ggf. noch weitere Treiber (gl2, gl_nosw) angezeigt, könntest du auch probieren, allerdings finde ich da auf die Schnelle keine Doku, was die einzelnen Optionen ausmacht.
Das wird wohl nichts bringen. gl ist für Videos die kleiner als die maximale OpenGL-texture-size sind und ist der Normalfall. gl2 bzw. gl_tiled ist für den Fall dass das Video größer als die texture size ist, aber an dem Punkt solltest du schon ganz andere Probleme haben. gl_nosw schaltet den Fallback (vermutlich auf sdl) aus der auch dann noch funktioniert wenn die Hardwarebeschleuigung ausfällt.
Smplayer nutzt standardmäßig xv als Ausgabetreiber und ich vermute dass das bei mplayer auch so ist. Insofern könnte ein Test mit sdl hilfreich sein falls gl nicht zum Ziel führt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe mal mit dem mplayer-Einstellungen herumgespielt über die SMPlayer GUI. Egal, welchen Ausgabetreiber ich nehme, das Tearing bleibt.

Seitdem ich von Xubuntu 14.04 nach Mint 17 (Mate x64) gewechselt habe, ist das Problem weg, zumindest bei Wiedergabe über den VLC-Medienplayer. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ist zwar schon etwas älter, aber da ich genau das Problem mit Ubuntu 14.04 LTS (bei Kodi) auf einem Lenovo X200 hatte - hier eine Lösung:

#Bei einer Intel Grafikkarte ist die Option "Tear free" deaktiviert und verursacht Tearing unter Ubuntu/Xubuntu:
grep "Tear" /var/log/Xorg.0.log
..
[ 1718.525] (**) intel(0): "Tear free" disabled
..

#Wie aus dem Log ersichtlich ist TearFree in diesem Fall deaktiviert, um es zu aktivieren muss die Datei "/etc/X11/xorg.conf" erstellt (oder wenn bereits vorhanden "/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf") ergänzt werden:
/etc/X11/xorg.conf

Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "sna"
Option "TearFree" "true"
EndSection

#Bitte abspeichern und das System neustarten (oder nur X11+Lightdm), dann das Xorg Log erneut prüfen:
grep "Tear" /var/log/Xorg.0.log
..
[ 7.868] (**) intel(0): "Tear free" enabled
..

Jetzt sollte man bei HD-Videos unter allen Playern sofort einen Unterschied feststellen, sowie beim installierten Kodi!

***Update: funktioniert auch unter Ubuntu 16.04 LTS!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, endlich eine Lösung, die 100% funktioniert und die Videowiedergabe erheblich verbessert! Das Problem war nämlich wieder da und schien mir ziemlich unlösbar. Betroffen sind offenbar nicht nur Lenovo-Geräte mit Intel-Grafik, auch auf einem Samsung-Notebook mit Intel-Grafikchip tritt es unter Linux Mint 18 auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben