[gelöst] X200 Akkuleistung optimieren....einige Fragen. Crunchbang Waldorf

arni051086

New member
Themenstarter
Moin Moin,

Ich nutze seit längerem schon verschiedenste debian derivate auf meinem X200 (9cellen akku - nicht Orginal) und bin auch mit dem Linux Support hier im Forum echt zufrieden. Nur habe ich bezgl. des energiebedarfs meines TP ein paar kleine Fragen. Ich habe um genau zu sein Crunchbang Linux Waldorf drauf mit TLP installiert und TpFanControl.

1. Wenn ich TLP und tpfancontrol laufen habe muss ich dann trotzdem die energiesparoptionen im BIOS anlassen?
2. Was bringen mir die Ladeschwelleneinstellungen bei TLP
-ich verstehe das so das der akku dann bloß zu 80% geladen wird
-dann habe ich doch aber nie einen vollen akku
-was bringt mir das
3. mit tpfancontrol und TLP sowie automatischen dimmen bei Akkubetrieb auf 6/15 bin ich mit Office+Surfen bei 5-6h ist das ok oder zu wenig
4. kann man bei dem Befehl "uptime" irgendwie die Standbyzeit abziehen, hintergrund ist ich würde gern wissen wie lang er den Wirklich schafft.

Zuletzt bearbeitet:
2. Was bringen mir die Ladeschwelleneinstellungen bei TLP
-ich verstehe das so das der akku dann bloß zu 80% geladen wird
Genau.
-dann habe ich doch aber nie einen vollen akku
Genau
-was bringt mir das
Dass der Akku eventuell ein bisschen länger lebt.

3. mit tpfancontrol und TLP sowie automatischen dimmen bei Akkubetrieb auf 6/15 bin ich mit Office+Surfen bei 5-6h ist das ok oder zu wenig
Reicht es dir denn? Ist immer abhängig von dem, was du genau damit machst. "Office+Surfen" kann einen Verbrauch von 6W bedeuten aber auch 15W.

4. kann man bei dem Befehl "uptime" irgendwie die Standbyzeit abziehen, hintergrund ist ich würde gern wissen wie lang er den Wirklich schafft.
Geht nicht. Du könntest höchstens über diverse Logfiles die Differenz zwischen Suspend und Resume berechnen.

Danke schonmal für die Antworten somit ist die Ladeschwelle definitiv für mich gestorben denn wenn es sein muss kauf ich halt nen neuen Akku.

Gibt es den eine möglichkeit den aktuellen verbrauch in Watt auszulesen?

Ob mir das reicht.. ja eigentlich schon nur wenn ich noch mehr könnte wäre das schon ganz cool dann könnte ich evtl mein Ladegerät zuhause lassen
wenn ich mal mein TP mit zu Arbeit nehme oder so.

Kannst du evtl. noch eine Aussage zu den BIOS Energiesparoptionen im zusammenspiel mit TLP sagen?

Solltest du Conky nutzen, kannst du dieser Aufzählung einige interessante Variablen entnehmen: http://conky.sourceforge.net/variables.html
Insbesondere die, die mit "ibm" und mit "smapi" anfangen, könnten für dich interessant sein.

Deine Leistungsaufnahme/-abgabe bekommst du konkret mit "smapi_bat_power x" heraus. x ist dein Akku, wahrscheinlich wird der Wert hierzu 0 sein, wenn du nur einen Akku betreibst.

Danke!!

Hat noch jemand ein script mit dem ich die Standbyzeit von uptime abziehen kann?

Ach ja ich bin rein mit surfen zwischen 8 und 11 Watt ist das ok? (hab 8GB RAM SSD)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben