[gelöst]WWAN schaltet sich immer wieder aus.

Steeldust

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2009
Beiträge
10
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Mai ein T400 mit integriertem UMTS gekauft. Als Programm nutze ich MWCON und bis jetzt lief alles prima. Seit gestern bekomme ich immer eine Fehlermeldung und wenn ich mit Fn + F5 die Funkverbindungen prüfe, dann ist WWAN immer ausgeschaltet. Auch wenn ich es wieder einschalte ändert es nichts. Wenige Augenblicke später ist es wieder ausgeschaltet. Da ich auf einem Dorf wohne und hier kein DSL habe ist es doppelt schlimm. Ich schreibe gerade von meinem Handy aus. Es ist wirklich zum Heulen. Ist mein UMTS-Modul defekt? Oder ist die Lösung einfacher? Falls ich in einem falschen Forum posten sollte, tut es mir leid. Es war schon schwer überhaupt einen Beitrag auf diesem Mini-Display zu erstellen. Gruß Janina
 
Hattest Du Lenovo-Updates installiert? Wenn ja, kann es daran liegen. "Bevorzugte" Fehlerquellen sind WWAN-Treiber-Updates, Access Connections (sofern vorhanden), Hotkey-Updates und eher selten der Powermanagementtreiber.

Achte auch darauf, dass der Hardwareschalter an der Gerätevorderseite eingeschaltet ist.

.
 
Hi,

ich denke Du hast Vista¿ Das ist ja standardmäßig auf den T400' vorinstalliert.

Unter XP konnte ich das Problem mal wie folgt lösen:

- Öffne den Geräte-Manager
- Suche Dein Gerät
- Öffne die Eigenschaften des Gerätes
- entferne den Hacken bei "Der Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen"

Evtl. hilft's.

Ich muss leider auch sagen, dass ich in anderen Fällen das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen musste und das Gerät nach einem Neustart - mit aktuellen Treibern - neu installiert hab

Hoffe geholfen zu haben und

Gruß aus Oberfranken

hudson
 
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
An den Hardwareschalter hatte ich als erstes gedacht, aber der ist aktiviert ( Bluetooth und WLAN funktionieren zum Glück einwandfrei ).
Updates habe ich nicht installiert ( außer vor drei Wochen von Hand den Audiotreiber weil ich einen nervigen Soundbug hatte ).
Access Connections habe ich nicht installiert.
Mein T400 läuft mit XP-Prof SP2 ( Clean Install ) nach Wiki-Anleitung.
Die Installation war unproblematisch, einfach und das System lief monatelang problemlos.

Bisher habe ich eigentlich noch jedes Problem irgendwie in den Griff bekommen, aber ich glaube hier stoße ich an meine Grenzen.
Den Treiber habe ich deinstalliert. rebootet und danach neu installiert. Es hat keine Änderung gebracht.Ich könnte jetzt noch nach einem
WWAN-Update bei Lenovo suchen, aber ob das wirklich eine Besserung bringt? Ohne Internet ist alles immer 10x schwerer *würgh*.
Googeln dauert drei Jahre, etwas Posten zehn Jahre und einen Treiber laden eine Ewigkeit ( das alles natürlich nur, wenn mein UMTS-Modul
gut funktioniert :) ) ... jetzt lässt mich das auch noch im Stich.

@hudson
den Haken habe ich entfernt, hat leider auch keine Abhilfe geschafft.

Meint ihr, dass das ein Fall für die Garantie ist? Ich will halt erst ein softwareseitigen Fehler ausschließen bevor ich die Pferde scheu mache.

Danke

Janina
 
Versuche mal die Systemwiederherstellung auf einen Stand, als es noch funktionierte (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung)
Wähle dort "Zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" und den letzten Systemprüfpunkt, zu dem es funktionierte. Notfalls mehrere versuchen.

Beachte dabei, dass alle ausführbaren Programme (*.EXE), die nach dem jeweiligen Systemprüfpunkt auf dem Rechner neu angelegt oder installiert wurden, hierbei wieder entfernt werden.
Klappt es nicht, lösche den WWAN-Treiber aus dem Gerätemanager und lasse anschließend die Hardware neu erkennen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, bei Freunden über deren WLan online zu gehen, dann mache dies, um als letzten Versuch über System Update die Treiber zu aktualisieren.


.
 
Danke *freu*
Das erste Mal überhaupt, dass die Systemwiederherstellung mir geholfen hat.
Die Lösung war also denkbar einfach :)
Zwar weiss ich noch immer nicht, was das Problem ausgelöst hat ( installiert hatte ich
nichts ) aber ich bin erstmal froh, dass es behoben ist und wieder funktioniert.

Irgendwas muss ich in den letzten Tagen geändert haben, aber mir fällt beim besten Willen
nicht ein, was das sein kann.

Nochmals vielen Dank.
 
*Mitfreu*
Dann ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags und achte auf die Windows-Updates, die die nächsten Tage möglichereise installiert werden. Auch die Desktop-Firewall kann hier einen Streich spielen, wenn Du einmal aus Versehen auf "Blocken" geklickt hast oder während "Blindschreiben" die Leertaste gedrückt wurde und dabei der Dialog der Firewall im Vordergrund war.

Achte auch darauf, dass in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste der Dienst TVTScheduler auf Startart "manuell" steht (Doppelklick auf den Eintrag) - wenn dieser Eintrag existiert.


.
 
Ich werde darauf achten.
Nochmals vielen Dank für den Tip. Ich bin wirklich richtig froh :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben