[Gelöst?] WWAN-Karte verschwunden

thomas85

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein WWAN-Karte Ericsson F3509g mit Nr. 43Y6479 in mein W500 4061-2jg eingebaut. Laut Lenovo sollte sie kompatibel sein. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-71037#23

Anschließend habe ich die Treiber von der Lenovo Seite ( [url]http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73681[/url] ) installiert. Nach ein paar mal neu starten und ein bisschen im BIOS herum schalten, hat die Karte auch funktioniert. Sie war in der FN+F5 Funktion verfügbar im AC im Geräte-Manager, usw. Kurz: sie hat funktioniert wie sie soll.
Nach einem Neustart war die Karte wieder verschwunden. FN+F5, AC, Geräte-Manager, keine Spur davon. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden (Treiber neu installieren, BIOS umstellen, SIM Karte herausnehmen und einlegen,….)
(Der Schalter auf der Vorderseite ist auf "ON")

Was könnte das Problem sein?
Wie kann ich überprüfen ob die SIM-Karte erkannt wird (eingelegt ist sie richtig)?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.
MfG
Thomas

bios

hi,

hast du wirklich kontrolliert ob im bios das wireless radio auf on steht??

grüße
André

Danke für die schnelle Antwort.

Wireless Radio ist auf "ON" und in Security ist WWAN "Enabled".
WLAN und Bluetooth funktionieren ja auch.

Kurze Ergänzung: Ich verwende WIN7 PRO und Updates sind auf dem neuesten Stand.

MfG
Thomas

umts

am besten die karte nocheinmal ausbauen- danach alle treiber löschen und erneut installieren.

grüße
André

Hallo,

Das Problem scheint gelöst:
Ich wollte einfach die miniPCI Express -Schnittstelle deaktivieren hochfahren - herunterfahren und wieder aktiveren (Im BIOS unter Security). Nach dem Deaktivieren war sie da und funktionierte anstandslos.
Ich habe einmal neu gestartet und es ist noch immer verfügbar.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Danke für die Mithilfe! :thumbsup:

MfG
Thomas

Heute war die WWAN-Karte wieder verschwunden. Nach einem Neustart und aktivieren der PCI -Express Schnittstelle war sie wieder da. Stunden später nach einem neuerlichen Neustart war sie wieder weg.
Was soll ich machen?
Hardwaremässig scheint alles in Ordnung zu sein, weil wenn sie da ist, funktioniert sie tadellos (HSDPA u. GPS)

Ist es möglich, dass die SIM-Karte nicht ordentlich sitzt, weil wenn keine SIM drinnen ist wird die Ericcson auch nicht angezeigt. Wie kann ich in Windows prüfen ob die SIM-Karte richtig steckt.

mfg
Thomas

Nachtrag:

Nach einem neuerliche Neustart und deaktivieren des PCI -Express Ports im BIOS unter Securty ist die WWAN-Karte wieder da.
Ist vielleicht ein Bug im BIOS?

Hat jemand ein ähnliches Problem??
Oder dieses bereits gelöst??

Neuse Update:

Scheint vielleicht an der Stromverbrauchsteuerung zu liegen. Nach dem ziehen des Neztsteckers war die WWAN-Karte wieder weg. Ich hab alle in Frage kommenden Einstellungen deaktiviert oder auf max. Leistung gestellt.

das Problem, das die WWAN Karte ab und zu nicht mehr im Fn+F5 Manager erscheint habe ich in meinem T400 auch.. ich tippte meinerseits auf einen Bug nach dem Hibernation oder Standby Mode... Leider nutze ich die Karte nicht, sodass ich kaum nachschaue wann es nicht geht...

sicherlich ein Treiberproblem mit den Win7 Beta treibern

Nichts neues!!

Hallo erst einmal!

Nachdem ich geglaubt hatte das Problem mit den Energieeinstellungen gelöst zu haben, stand ich ein paar Systemstarts wieder vor meinem alten Problem. Die WWAN Karte war weg, als ob sie nicht eingebaut wäre.
Dannach hab ich wieder im BIOS ein paar Optionen gefunden: PCI Energiesteuerung. Das hab ich gleich einmal ausprobieren müssen, und was glaubt ihr war in Windows wieder da? Richtig geraten. Einen Tag später wurde ich wieder enttäuscht.
Für mich sieht es so aus als würde die WWAN-Karte wieder kommen wenn ich im BIOS wieder eine neue Option gefunden habe. Nun weiß ich nicht mehr was ich sonst noch umstellen könnte, weil die Optionen im BIOS sind begrenzt.
Also ich bitte um Vorschläge!

mfg
Thomas

Habe ähnliche Phänomene mit meiner F3507g im S10. Mal ist sie da, mal ist sie weg.

Fn+F5 zeigt mir dann weder wlan noch 3g oder bluetooth an. Teilweise hilft ein Neustart in Verbindung mit einem kurzen Besuch im BIOS ohne etwas zu ändern um Sie wieder zur Kommunikation zu nötigen.

Hallo!

Und noch immer ist mein Problem nicht gelöst.
Ich habe aber einige neue Erkenntnisse:
-Wenn der Computer im Netzbetrieb hochgefahren wird funktioniert das WWAN Modul immer (wo ich Steckdose habe, ist meisten WLAN vorhanden --> WWAN unnötig)
-Unter Ubuntu Live CD lief die WWAN Karte problemlos (im Akkubetrieb)
--> An der Hardware dürfte es also nicht liegen.

Ich bin für Vorschläge offen!

mfg
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem SL 500.... Meine letzte Vermutung war, dass es an der Energieverwaltung liegen könnte. Scheint aber doch nicht so zu sein. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

VG! Flo

Hallo!

Mittlerweile habe ich eine neue Karte mit der FRU 43R9153.
Entweder mein TP und die alte Karte waren nicht kompatibel oder sie war defekt. Ich habe kein Ahnung.
Mit dem neuen Modem habe ich noch kein Problem gehabt, egal mit welchen Energieeinstellungen.

mfg
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben