Gelöst: wvdial auf X60 mit Sierra MC8775

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr Pinguine,

ich hab bei mir im X60 die Sierra MC8755 verbaut .... und bekomme das Ding mit wvdial unter debian wheezy nicht zum tuckern.
Ich habe eien SIM Karte von tchibo (O2) und die wvdial.conf von kano http://kanotix.com/files/fix/wvdial/wvdial.conf, oder besser gesagt, die Sektion mit tchibo benutzt.

Bei Start von wvdial gibt's einen Fehler 16, dass das Modem aufgehängt hat. Mit dem Stick (E173 Huawei) oder einer PCMCIA-Karte) klappt's.

Sagt Euch das was? Irgendwelche logs oder configs gewünscht?

Viele Grüße vom elektrokid

Zuletzt bearbeitet:
Laut Verkäufer (vor ca. 6 Monaten hier im Forum) nicht. Ist das irgendwie irgendwo zu prüfen? Ich hab noch eine vodafone Karte (meine eigene) und kann von der Firma wahrscheinlich eine D1-Karte kriegen.

Wär auch echt nicht zu verstehen, wenn eine verbaute UMTS-Karte hier simlocked wäre ... so von wegen Firmenlaptop, das nur sinnvoll in einem Land genutzt werden kann ... aber nix ist unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den X6x waren meines Wissens alle Karten ab Werk auf Vodafone gelockt. Herausfinden kannst Du es am einfachsten unter Windows mit DC Unlocker.

EDITH fragt, ob Du es schon mal mit dem Network Manager versucht hast?

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
also ich habe immer egal mit welcher distri oder Karte-/ stick bei o2 oder tchibo karten mit folgender anleitung erfolgreich verbunden:

My way:

2)Run wvdialconf
#wvdialconf
3)Edit /etc/wvdial.conf
For my huawei e160:

[Dialer Defaults]
Modem=/dev/ttyUSB0
Phone = *99#
Username = internet
Password = internet
New PPPD = yes
Stupid Mode = 1
Dial Command = ATDT

[Dialer pin]

Init1 = AT+CPIN=1234

[Dialer play]
Modem=/dev/ttyUSB0

Baud=460800
Init2=ATZ
Init3=ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=2,2
ISDN=0
Modem Type = Analog Modem

4)Try to connect
#wvdial play

viel erfolg,

s.berlin

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und zurück aus dem Wochenende,

auf die Frage von Mornsgrans gleich mal antworten: Nee, PIN ist deaktiviert und zur Anleitung von s.berlin: Wird in der Pause probiert.

Startet gut in die neue Woche!!!

e.kid

Hab's gestestet, allerdings noch nicht ausgiebig - hat aber auch nicht funktioniert.
Mir fällt auf, dass kein AP in Deiner Konfig drin steht, ist das so beabsichtigt?

Ich werd heute Abend zu Hause eine zweite Platte in das System setzen und den Unlocker auf XP ausführen, eventuell ist das Ding ja doch auf Vodafone festgelegt.

Melde mich wieder.

So, jetzt aber Info. Die Karte hat einen Simlock und zwar auf vodafone. Habe eben meine vodafone-Sim eingebaut und wvdial macht nun genau das, was es soll.

Also, unlocking durchführen. Weitere Infos kommen.

Wißt Ihr zufällig, ob es einen unlocker oder ein Vorgehen gibt, das ganze unter linux durchzuführen? An sich sind es ja auch nur AT - Befehle, die über ein Terminal an die Karte müssen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,

ist gelöst! Die Karte hatte noch einen Simlock ... DC Unlocker hat den Job erledigt.

Danke für Eure Hinweise!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben