(gelöst) Wlan Karte im T42 defekt.

Wolfhagener

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
war bis jetzt eher ein zeitweise mitlesendes Mitglied dieses Forums. :)

Nunmehr habe ich an meinem T42 die WLan Karte kaputt und benötige Rat:
1. Wo sitzt die? Vorne in der Nähe vom Pad?
2. Wie öffne ich das obere Unterteil
3. Muss man löten?
4. Wo kauft man das ET am besten?
5. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte/muss?

Vielen Dank
Wolfhagener
 
1. Unter dem Touchpad
2. Schrauben an der Unterseite lösen, die mit einem Touchpad-Symbol gekennzeichnet sind, dann Palmrest abnehmen.
3. Nein. Alte Karte raus, Neue rein.
4. Hier im Forum und aufpassen, da nicht alle Karten laufen.
5. Wie gesagt laufen nicht alle Karten.

Am besten baust du erstmal die alte Karte aus, schaust nach der FRU Nummer und fragst dann hier im Forum, ob jemand so eine hat oder googeln oder ebay.
 
4. in ebay nach 91P7301 suchen oder hier im Forum, ich glaube
tgraupne bietet noch eine an, die sollte nach thinkwiki passen
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=659007#post659007]
Eine andere Frage: Wie kommst Du darauf, dass sie defekt ist?[/quote]
Vielleicht war es wie bei mir, da meckert das BIOS schon wegen defektem Network Device und bootet nicht.
Ich weiß zwar auch nicht, wie diese Karten kaputt gehen können, aber mir hats eine junge Atheros zerlegt.
 
Mir hat es auch schon eine Philips Atheros frisch aus dem versiegelten
Beutel nach 2 min Betrieb zerlegt.
Frage ist dennoch berechtigt. Wenn der TE mal kurz erläutert, woran
er den Defekt festmacht, kann man vielleicht weiter helfen
 
Hallo Zusammen,
das geht ja hier richtig zackig - vielen Dank erst einmal vorab.
Festellung:
Also der Rechner bootete nicht mehr und sagte nichts mehr.
Nach betätigen der blauen Taste kam dann die Fehlermeldung.
Nach einigem Versuchen, funktioniert eben der T42 nach Abschalten des Wlan einwandfrei.
Fazit für mich:
Putt :D
Na ja, in der Vergangenheit hatte ich mit dem Lappi öfters Theater mit dem Wlan, auch im Urlaub. Habe mich immer wieder gewundert, aber er steht ja mehrheitlich im Keller im Hobbyzimmer auf der Docking und ist dann am Kabel.
 
[quote='Wolfhagener',index.php?page=Thread&postID=659046#post659046]Nach betätigen der blauen Taste kam dann die Fehlermeldung.[/quote]

Welche? Wir lautet sie genau? "Error 1802..."?

.
 
@Mornsgrans,

die Frage war jetzt gemein, 3 Etagen in den Keller gerannt, Zettel geholt, 3 Etagen wieder hoch an den Rechner ;( japs.

Die Fehlermeldung lautet:
Resource Conflict
PCI-Network Controler in Slot 01 Bus 02, Device 02, Functions 00

Hilft mir das weiter?

Nachsatz:
sitze gerade am anderen Rechner.
meine der Bios Eintrag heisst:
Internal Wireless Device oder so ähnlich :?:
 
Hmm - einfacher wäre es, das Notebook hoch zu holen und vor Ort damit zu arbeiten, es sei denn, Du willst am Iron Man teilnehmen - und einen schmalen Fuß macht es auch noch :D.
In so einem Fall kann auch schon ein "Load BIOS defaults" helfen, nachdem Du ins BIOS gegangen bist.

.
 
Um eine Fehlermeldung wegzubekommen, indem man eine Taste drückt oder andere Arbeitsschritte nachverfolgt, braucht man kein Ethernet, sondern einen Bildschirn und eine Tastatur ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die o.a. Fehlermeldung vor dem Windows-Start erscheint ansonsten wäre eine Windows-Neuinstallation sinnvoll (geht auch ohne "Kabel" ;)). Außerdem wollen wir Wlan und nicht Ethernet zum Laufen kriegen...

.
 
Hallo Mornsgrans,
Deine Vermutung ist fakt - aber im Moment kann ich sie leider nicht wirklich wechseln.
Bevor Windows bootet, kommt die Fehlermeldung.
Gruß vom
Wolfhagener
 
Schon "Load BIOS-defaults" versucht?
Wurde die WLan-Karte schon ausgebaut und die Kontakte an Wlan-Karte und mPCI-Steckplatz gereinigt?

.
 
Dann viel Erfolg und viel Spaß beim Treppen-Training ;)
Achja - versuche auch mal ohne die Wlan-Karte zu booten. Manchmal sind Fehlermeldungen recht sonderbar...
War vor Auftreten des Problems die BIOS-Batterie leer und wurde ausgetauscht?
Hier ein Thread mit dem gleichem Problem und dem Ergebnis, das N.I.C.E. schon angesprochen hat: [T4*] (Erledigt)T40 W-Lan Fehlermeldung

.
 
So war es bei mir auch, müsste auch die selbe Fehlermeldung gewesen sein. Laptop bootete nur noch mit im BIOS abgeschalteter WLAN Karte.
Also vermutlich defekt, aber bau sie erstmal aus und schau sie dir an.
 
Hallo Ihr Beiden,
jetzt habe ich ihn ins EG geholt und Morgen hoffe ich, bringt ein Freund seine Wlan Karte aus dem IBM mit.
Dann schauen wir erst mal weiter.
Erst einmal für Heute vielen Dank für die Unterstützung

@Mornsgrans
"jeder Gang macht schlank" :D :rolleyes: :thumbsup:
 
Nachtrag:
Hier half ein einfaches Aus- und wieder einbauen, um das Problem zu lösen: X40 bootet nicht mehr

[quote='Wolfhagener',index.php?page=Thread&postID=659088#post659088]
"jeder Gang macht schlank" :D :rolleyes: :thumbsup:[/quote] Jedem, was er braucht :D

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben