[gelöst] WLAN-Karte defekt? Hardware oder Softwarefehler? Fehler No. 1802

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
86
Moin werte Gemeinde.

Muss mich wieder mit einem Problem bei euch melden.
Freitag musste ich bei allerstärksten Regen mitm Fahrrad nach Hause fahren und meine Tasche war wider erwarten nicht 100% wasserdicht, hats einfach durch die Gummierung durchgedrückt. Hatte daher ein bissl Feuchtigkeit am Laptop. Abgewischt und gedacht, das passt scho. Aber hochgefahren ist er nich, hat gleich 2mal gepiepst und nichtmal das BIOS initialisiert. Also alles auseinandergebaut und geguckt, ob irgendwo noch Feuchtigkeit drinhängt. Am RAM war etwas - abgewischt und wieder gestartet. Jetzt hat er wenigstens das BIOS initialisiert (ich glaube mich aber zu entsinnen, dass es nen bissel rumgesponnen hat, kanns aber nich genau rekonstruieren). Nur jetzt gibt er mir dne bekannten Fehler 1802 aus:
[font='Courier New, Courier, mono']
1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.[/font]

wundert mich, weil ne Intel Pro/Wireless 2200BG verbaut ist. Seitdem funzt mein Rechner nur, wenn ich im BIOS die WLAN-Karte deaktivier. DAnn aber problemlos und so leistungsfähig wie eh und je. Nur ohne WLAN macht mein Laptop nicht wirklich Sinn....

Jetzt ist die Frage, was da kaputt ist. Ist es ein Softwaredefekt (BIOS irgendwie verstellt?) oder doch nen Hardwaredefekt (WLAN-Karte was abbekommen?). Tendenziell würd ich ja zweiteres ausschließen, weil in dem Bereich keien Feuchtigkeit gekommen is. Aber ich weiß ja nicht, wie sich das auswirkt...kann ja eventuell beim einschalten beschädigt sein, oder so.
Wie krieg ich das jetzt raus? Was mach ich jetzt am sinnvollsten?

BIOS ist auf dem neuesten STand (3.23)
IBM T42 2374-6G5, Windows XP Prof SP3

Danke schoma


Achja, offtopic: GIbts eigetnlich die blaue mittlere Taste vom Trackpoint (die zum Scrollen) auch einzeln? Hab nämlcih unnötigerweise beim Ausbauen der Tastatur die Haltestege rausgebrochen :rolleyes:
 
Hallo,
1. Lass das Notebook erst einmal richtig trocknen.
2. Auch wenn es eine INTEL 2200 b/g - Karte ist, heißt es noch lange nicht, dass sie eine FRU-Nummer hat(muss dann auf der Karte stehen). Funktionierte denn bisher die WLan LED beim Ein- und Ausschalten der WLankarte - ließ sie sich über Fn-F5 im dem Pop-Up-menü anzeigen und ein-/ausschalten?
3. Wenn Du einen Blick auf die Unterseite der tastatur wirfst, findest Du dort einen Aufkleber mit dem Herstellungsland der Tastatur (China oder Thailand). Wenn sich diese Maustasten auswechseln lassen, kann ich Dir mit einem Teil möglicherweise aushelfen, wenn es ein 14" - Modell ist.


.
 
huihui wasser aufm ram daann war die tasche aber wrklich derbster scheiß
bevorzuge ja diese nb taschen wo man so nen stoffteil überschnallt und mit zwei si klippern festmacht ist zumindest bei regen ideal
hat die karte denn schon vorher funktioniert? ohen no 1802 oder wurde sie zuhause erst eingebaut
würde dennoch mal den no-1902 patch laufen lassen kann sein sie geht denn einfach wieder
 
hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.

1. naja, das NOtebook steht ja schon seit Freitag, dürfte also so langsam trocken sein
2. das hat mich selber auch schon gewundert, weil die Lampe noch nie funktioniert hat. Bin dem aber nie so richtig nachgegangen, weils für mich vordergründig nicht so wichtig war - hat ja funktioniert. Mit Fn+F5 hab ich nie was deaktiviert/aktiviert, weil ich die die Access Connections gar nicht installiert hab. Als ich die Probeweise aber mal draufgemacht hab, konnte ich darüber die Karte EIn- und Ausschalten, wurde also auch korrekt angezeigt. LED hat da aber auch nicht funktioniert. MOmentan nutz ich aber nur die Standard-Windows WLAN-Verwalten - ich bin eignletich bemüht, alles so schlank wie möglich zu halten. Das Ein- und Ausschalten geht doch dann nur über AccessConnections, oder?
Das mit der Intel-Karte wusste ich noch nicht, dann muss ich nochmal genau nachgucken, was auf der Karte draufstand. Hab ich mir zwar notiert, den Zettel aber leider zuhause vergessen. Könnte ich dann morgen nachreichen.
3. Maustasten lassen sich auswechseln, die anderen hab ich dann gleich mal untersucht und probeweise ausgebaut. Ist aber leider ein 15'' Modell. Aber wenn das geht, dann kann ich ja mal ein GEsuch im Marktplatz platzieren, brauche eh noch RAM...

hier[/url] ne CD erstellen und davon booten?
 
Wenn die LED noch nie funktionierte, hat die Karte keine FRU-Nummer, sondern wurde mit dem no1802-Patch dem System "aufgezwungen".
Dass jetzt die Fehlermeldung auftrat, bedeutet aber, dass die BIOS-Batterie abgeklemmt war (dann werden diese Einstellungen vergessen) oder sogar ein Kurzschluss das Board zumindest kurz lahmgelegt hat.

Wenn Du eine neue WLankarte suchst, empfehle ich Dir eine Atheros-Karte für T40-42/R50-51. Dies sind die besten. Mit etwas Glück kannst Du hier im Forum eine "erwischen".


.
 
jep atheros rockt würde ich auch nehmen sind glaube ich die philips karten
wusste nicht das der no1802 nur temporär ist dachte der würde direkt ins bios geschreiben
 
ok, ich hoffe einfach mal, dass das mit dem BIOS zusammenhängt. möglich wärs. dann probier ich erstmal den 1802 patch...mal gucken, obs funktioniert.
langfristig guck ich mich dann nach ner atheros-karte um....ich nehm an, es handelt sich um die?
 
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Seit heute kann sich mein T42 nicht mehr ins Nezt einloggen. Auf der Fehlersuche kam ich an den Punkt, an dem es hieß "Wireless ein": Diese Einstellung wird erst dann übernommen, wenn der Strom des Adapters eingeschalteet ist.
Bei anderen Notebooks hatte ich einen Sicherheitsschalter am Gehäuse, mit dem man den Netzwerkadapter von außen an- oder ausschalten konnte. Beim T 42 habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Fakt ist nun, daß das Gerät die verfügbaren Netze findet, sich aber nicht einzuloggen vermag.
Kann mir jemand helfen? Danke ?(
 
mal die taste fn+f5 auf der tastatur drücken ind wireless auf ein unten am display muss das grüne wlan zeichen auf an sein
erst dann bekommen die antennen strom
komsich nur das dir die lan netzwerke so angezeigt werden....
ansonsten mal karte aus und wieder einbauen
btw der thread witmet sich einem anderen problem normalerwiese solltest du einen sepperaten thread (thema aufmachen)
 
gut zu wissen mal schauen vieleicht bekommt mans irgendwie in nen bios gemoddet und updatet damit xd
 
neuer thread

Das weiß ich leider noch nicht, wie ich einen neuen Thread aufmache. Das hier erschien mir als das Nächstliegende
Mit Fn+F5, das habe ich schon versucht, bekomme aber folgende Meldung: Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren Sie den Treiber für den Adapter für drahtlose Lan-Verbindungen! Habe ich gemacht und den 2004er gegen einen 2007er ausgetausch. Ergebnis: NULL Alles Scheiße, Deine Elli. Die Eigenschaften des ICONS für drahtlose Verbindungen zeigt hinter Betriebsstatus: Funkverbuindung AUS. Es ist zum Verzweifeln. Aber weiter wiß ich nicht. Eine gesonderte Fehlermeldung bekomme ich nicht, außer das die Systemanalyse auf dem Treiberproblem herumreitet. Von heute auf Morgen? Gestern ging es doch noch. Ja, mein Netzwerk wird angezeigt, aber Einloggen is nich - weil Adapter is stromlos. ;(
 
Hallo Bajun,
erst einmal Willkommen im Forum.
Ein Thema zu erstellen ist ganz einfach:
Wechsele in den Unterforenbereich, der zu Deinem Thema oder Rechner passt und klicke rechts oben auf "Thema erstellen".
Ausfüllen - Absenden - Freuen ;)

Zu Deinem Problem:
Diese Fehlermeldung erscheint oft, wenn die WLan-Karte im Gerätemanager deaktiviert wurde. Du solltest auch bitte mal posten, welches Notebookmodell und Betriebssystem Du hast.
Edit:steht weiter oben, kopiere das bitte in deinen zweiten Beitrag hinein, dann könen die Moderatoren es dort in einen neuen Thread überführen.

Also erst einmal im Gerätemanager das WLangerät aktivieren.

.
 
gelöst!

juchhu!
der no-1802 patch hats gebracht, jetzt funktioniert wieder alles. hat sich anscheinend wirklich das BIOS zurückgesetzt und somit die wlan-karte nicht akzeptiert.
danke für alle, die geholfen haben!

ich werd mich aber trotzdem nach ner neuen wlankarte umgucken, so nen funktionierendes lämpchen wär schon was feines. mal gucken, was unterm weihnachsbaum liegen wird :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben