[gelöst] Wlan im Akkubetrieb geht nicht

Manni_T

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen

Ich mache mal zu diesem speziellen Thema einen neuen Beitrag auf (leitet sich ab aus diesem Thread ).
Betrifft N200 (0769 AC7) mit Win XP Pro SP3.
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.
Kein Access Connection --> ich nutze die Windows Tools.
Bios: 3.03

Gestern auf den Balkon gesetzt, Notebook nur mit Akku. Will ins Web --> geht nicht. Sch..., nicht schon wieder. Dieses Problem, welches ich eigentlich als gelöst betrachtet hatte, ist wieder da!! Im Akku Betrieb versucht das NB ständig sich zu verbinden, aber es geht nicht.

Temporäre (nachvollziehbare) Lösung:

- Netzgerät anstecken --> Wireless Verbindung geht
- als Admin in den Eigenschaften der Wlan Karte bei "Energieverwaltung" die Leistung hochdrehen --> Wireless Verbindung geht.
Wichtiger Hinweis: diese Einstellung wird nicht beibehalten!! Beim nächsten Reboot ist wieder der Standartwert drin!?

Anhang anzeigen 7770

In der Registerkarte "Energieverwaltung" ist der 1. Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten..." entfernt.
Der zweite Eintrag "... aus dem Standbymodus..." ist nicht aktiv wählbar und kein Haken drin.

Anhang anzeigen 7771

Bisherige Lösungsversuche:
- die Treiber der Wlankarte aktualisiert (derzeit 12.0.0.82). Versucht habe ich es mit verschiedenen Versionen. Spielt wohl keine Rolle.
- den Inteltreiber (Software) deinstalliert, reboot, neu installiert --> seltsamerweise ging es dann beim letzten mal. Nun aber nicht mehr?

Ihr könnt euch denken, das dieses Thema mir langsam auf den Keks geht und ich nahe dran bin, etwas ..ääh Dummes zu tun.

Kann mal jemand (welcher die gleiche Konfiguration hat: Win XP Pro SP3, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN), dies mal bei sich checken, ob es problemlos geht?

Irgendwo in den Tiefen des Systems gibt es etwas, was:
- die Einstellung in der Wlan Karte immer wieder zurücksetzt
- generell da rein pfuscht (Energiemanagement)?

Im BIOS kann man diesbezüglich nix einstellen? Zumindest hab ich nichts gefunden.
In der Windows Energieverwaltung steht als Modus "Tragbar/Laptop". Auch dort hab ich nichts entdecken können.

Anhang anzeigen 7772

Nun gehen mir die Ideen aus. Wo soll man suchen?
Ist dies ein Problem:
- der Intel Karte?
- von Lenovo (BIOS)?
- ACPI (Windows, Intel)?

Ich hoffe auf Eure kompetenten Tipps.

Danke und Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 6
Weiterhin auf der Suche....

Eben noch mal versucht. Ab folgender Einstellung (oder höher) geht die Verbindung:
Anhang anzeigen 7775
Nur wird dies nach einem reboot wieder zurück gestellt. Gerade eben dann verbindet es mit dem Hinweis "(unsichere Verbindung)" im Popup.
Einen Moment später dann der Hinweis "Eingeschränkte Konnektivität...". Nun hab ich Wlan einfach per Schalter aus- und wieder eingeschaltet.
Dann lief die Verbindung!! Das ganze ist wohl an einen Zufallsgenerator gekoppelt ?(
Edit: Jetzt eben das gleiche Spiel --> mehrmals den Schalter aus, ein, dann geht es.


Gegenprobe: ich hab mein altes Samsung P30 mit XP Home SP3 rausgekramt. Dort ist eine Intel 2200BG Wlan Karte drin.
Im BIOS gibt es eine Einstellmöglichkeit für Speedstep Technology. Das Lenovo hat doch auch Centrinos drin, aber nix zum einstellen??
In den Einstellungen der Wlan Karte steht alles auf Standart. Eine Registerkarte "Energieverwaltung" gibt es dort nicht.
In den Windows Energieeinstellungen ist alles identisch, bis auf das unter "Erweitert" der Eintrag " Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer" fehlt.
Zudem ist der Ruhezustand nicht aktiviert (beim Lenovo ja).

Dort läuft natürlich alles problemlos. Hmm, was nun...

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • wlan3.jpg
    wlan3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 10
Ich habe ein N100 mit der Intel-Karte und den Treibern von Lenovo. Nutze jedoch AccessConnections und bei mir läuft diese Kombination perfekt, auch im Akku-Modus. Allerdings musste ich in AC die Sendeleistung auf "Maximal" stellen, beim Stromsparmodus hat AC sonst immer nach einer kleinen Weile die Verbindung verloren. Ist bei meinem X60 übrigens genau so, verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Einstellung nicht. Nur weil ich nicht permanent funke, heisst das doch nicht, dass ich auf die Netzwerkverbindung-Verbindung dauerhaft verzichten will? Vor allem, weil nach kurzer Zeit (weniger als 10 Minuten!) sogar der WLAN-Chip dann ganz abgeschaltet wird und mit Fn+F5 wieder reaktiviert werden muss! Hier sollte Lenovo bei AC mal nacharbeiten und eine Einstellmöglichkeit für die Zeitspanne anbieten, ab der die Funkverbindung deaktiviert werden soll.

Jetzt nochmal zu Deinem Problem: Hattest Du denn AC mal drauf? Und damit auch ein Profil erstellt? Vielleicht fliegt da noch irgendein Registry-Rest rum (AC ist recht hartnäckig), der die Verbindungen boykottiert?

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=419854#post419854]Jetzt nochmal zu Deinem Problem: Hattest Du denn AC mal drauf? Und damit auch ein Profil erstellt? Vielleicht fliegt da noch irgendein Registry-Rest rum (AC ist recht hartnäckig), der die Verbindungen boykottiert?[/quote]Hallo

Ja, AC war mal drauf. Hab aber mittlerweile die Registry durchsucht und alles (meine ich) davon gefunden/entfernt.

Was mich aber wundert: diese Einstellung beim Intel-Treiber unter Erweitert/Energieverwaltung wird immer wieder zurückgesetzt --> von was?
Könnte ich dies fixieren, wäre wohl alles ok.

Auch seltsam: manchmal muss ich mehrmals Wlan am Schalter aus und ein schalten, bis es dann läuft/verbindet. Einfach den Schalter eingeschaltet lassen und booten geht nicht immer zuverlässig. Das ganze ist irgendwie nicht klar nachvollziehbar. Mal gehts so, mal garnicht.

Werde auch mal an Intel und Lenovo eine Mail schreiben. Vielleicht bringt das die Lösung.

Ansonsten bleib ich weiterhin dran. Eventuell hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Danke und Gruß
Manfred
 
[quote='Manni_T',index.php?page=Thread&postID=419947#post419947]Ja, AC war mal drauf. Hab aber mittlerweile die Registry durchsucht und alles (meine ich) davon gefunden/entfernt.
[/quote]Hallo

Hmm, Du hattest recht. Hab mal genau gesucht und noch etliche Einträge von diesem Sch... gefunden. Darunter 8 Einträge unter "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\..."
Ein Beispiel:
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7007ACD5-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}]
@="Shared Access Connection UI Class"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7007ACD5-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}\InProcServer32]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\netshell.dll"
"ThreadingModel"="Both"

Ob die zu AC gehören?

Dann jeweils 2 Einträge (an mehreren Stellen), die auf alle Fälle zu AC gehören:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ACSVC]
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ACSVC\0000]
"Service"="AcSvc"
"Legacy"=dword:00000001
"ConfigFlags"=dword:00000000
"Class"="LegacyDriver"
"ClassGUID"="{8ECC055D-047F-11D1-A537-0000F8753ED1}"
"DeviceDesc"="Access Connections Main Service"

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ACPRFMGRSVC]
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ACPRFMGRSVC\0000]
"Service"="AcPrfMgrSvc"
"Legacy"=dword:00000001
"ConfigFlags"=dword:00000000
"Class"="LegacyDriver"
"ClassGUID"="{8ECC055D-047F-11D1-A537-0000F8753ED1}"
"DeviceDesc"="Ac Profile Manager Service"

Diese Ordner kann man NICHT löschen oder umbenennen. Eventuell kann man den Inhalt vom Unterordner "0001" löschen?

Befürchte fast, Du hast recht mit der Vermutung, das Reste von AC da reinpfuschen. Wie bekomme ich nur diesen Müll endgültig weg X( ?
Oder muss ich etwa AC wieder installieren, um das Wlan dann zum laufen zu bringen....?

Gerade eben wieder nur mit Akku gebootet --> nix geht. Als Admin die Wlan Leistung etwas hoch gedreht --> geht. Wie kann ich das nur festnageln?

Bin echt für jeden Tipp dankbar. Langsam raubt mir das den letzten Nerv, von der Zeit ganz zu schweigen.

Danke und Gruß
Manfred
 
Ich würde tatsächlich AC wieder installieren, und sei es nur, um zu probieren, ob es dann wieder wie gewünscht funktioniert. Das ist eben die Crux bei diesen Vorinstallationen (wenn es bei Dir eine war und Du das BS nicht sauber neu aufgesetzt hast), die Komponenten werden so "lieblos" auf das Notebook geschaufelt und es werden dann so viele Updates und Patches durcheinander geschmissen, das am Ende oft nur noch softwaretechnischer Krautsalat übrig bleibt... :D Schmeisst man dann noch SystemUpdate an und holt sich alle Updates vom Lenovo-Server zusätzlich dazu, ist das Elend komplett. Und das Gemeine: Es hilft an der Stelle nur (!) eine komplette Neuinstallation von selbst erstellten oder gekauften Datenträgern.

hajowito
 
Es ist möglich, dass Du AC deinstalliert hattest, ohne den Haken bei "Alle profile entfernen" (oder so ähnlich) zu setzen.
Installiere, wie Hajowito empfahl, AC noch einmal, versuche Dein Glück mit der Verbindung und wenn es nicht geht, deinstalliere es wieder und vergiss nicht, den Haken bei "Profile mit löschen" zu setzen.


.
 
Hallo zusammen

Ok, ich versuch es nochmal mit AC. Melde mich dann wieder.

BTW: mein System war nicht vorkonfiguriert. Habe XP Pro selber neu aufgesetzt. Läuft auch alles top bis auf Wlan. Von den Lenovo Tools hab ich eh nur dieses Lenovo Care und Systemupdate drauf. Und nutze es eh nur zum gucken. AC hatte ich ja schon mal versucht.

Diese Registry Einträge bekommt man auch weg. Man muss die Berechtigungen ändern, dann kann man sie bearbeiten (gerade probiert).

Danke erstmal
Manfred
 
Waaahhnnsiiinnnn

Es geht... mit AC 5.0 Werde aber noch mal mit der Energieeinstellung in AC testen. Im Moment hab ich es auf der höchsten von 3 Stufen.
Habe aber den Eindruck, mit den Windows Tools wird die Verbindung schneller aufgebaut?

Nun die Gretchenfrage: was passiert, wenn ich es wieder deinstalliere (mit Profil)? :whistling:

Erstmal danke und Gruß
Manfred
 
Wenn Du es deinstallierst mit Löschen der Profile, sollte es immer noch gehen - aber dazu hast Du ja wohl jetzt keinen Anlass ;)

Jetzt fehlt nur noch das Ergänzen der Überschrift in Deinem ersten Beitrag um ein [gelöst].

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=420123#post420123]aber dazu hast Du ja wohl jetzt keinen Anlass ;)[/quote]
Puuh, hast recht. Das reicht mir jetzt erst mal... :D
[gelöst] ist eingetragen.

Noch ein schönes WE
Manfred
 
Und wieder haben wir ein Mitglied glücklich gemacht... :D Danke, mornsgrans, für Deine Unterstützung! :thumbup:

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben