[gelöst] Wlan deaktivieren ohne Access Connections bei geschlossenem Display

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Leider hat mir die Suchfunktion und google nicht weitergeholfen, daher ein neuer Thread, auch wenn es sicher ein sehr einfaches Problem ist.

Da ich nicht nunmehr lediglich zwischen 2 oder 3 Netzwerkumgebungen ohne aut. zu startende Programme o.ä. wechseln werde, habe ich mich entschieden, AC zu deinstallieren und die Netzwerksteuerung XP anzuvertrauen. Im Grunde funktioniert das auch für mich ausreichend gut.

Leider ist XP nun zwar in der Lage, zwischen Wlan und Lan Verbindungen zu wechseln, Wlan wird aber nicht abgeschaltet, wenn ich an meinem Dock arbeite.
Wie kann ich das nun erledigen wenn das Display geschlossen bleiben soll?

Vielen Dank

falls ich es richtig verstanden habe, kannst du einfach den schiebeschalter umlegen. dann sind alle funkverbindungen aus.

T43 hat keinen Schiebeschalter

Über den Keyboard-Customizer kann man aber die Funktion der Fn-Taste auf andere Tasten einer externen Tastatur umlegen. Damit kannst Du dann Fn-F5 zum deaktivieren der WLan-Karte ausführen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=577134#post577134]Über den Keyboard-Customizer kann man aber die Funktion der Fn-Taste auf andere Tasten einer externen Tastatur umlegen. Damit kannst Du dann Fn-F5 zum deaktivieren der WLan-Karte ausführen.[/quote]
Gute Idee! Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke!

Andererseits: Da ich die Tast-Anpassung z.Zt. nicht installiert habe - gibt es weitere Alternativen?

wieso die karte im windows nicht einfach deaktivieren? sind 2 mausklicks (1mal links, einmal rechts)

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=577167#post577167]wieso die karte im windows nicht einfach deaktivieren?
[/quote]
Hab ich mir auch überlegt. Allerdings arbeite ich mit Benutzer Rechten, und die schließen das imho aus.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=577134#post577134]Über den Keyboard-Customizer kann man aber die Funktion der Fn-Taste auf andere Tasten einer externen Tastatur umlegen. Damit kannst Du dann Fn-F5 zum deaktivieren der WLan-Karte ausführen.[/quote]
Ich habe die folgende Konfiguration: T42p in der Dock2 und dazu das IBM Travelkeyboard PS/2
Ich würde gerne WLAN über Fn+F5 oder eine ähnliche Tastenkombination an und abschalten.
Das Travelkeyboard wird aber von der Thinkpad-Tastaturanpassung nicht als externes
keyboard behandelt, damit läßt sich also nichts bewirken. Bei der "internen" Tastatur
wird bei der Thinkpad-Tastaturanpassung WLAN-ein-aus-Schalten nicht angeboten.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße Peter

Ich habe inzwischen eine funktionale Lösung gefunden:
ich habe auf mein Desktop eine Verknüpfung zu C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe
gezogen. Diese exe wird lt Taskmanager von der Tastenkombination Fn+F5 aufgerufen. Damit läßt
sich das WLAN an- und abschalten ohne das ewige Display-Aufklappen, Fn+F5, Display-Zuklappen und
Rückkehr aus dem Ruhezustand.
Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=577398#post577398]C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe[/quote]Sehr cool! Vielen Dank!

Tatsächlich hatte ich eine ähnliche Verknüpfung (zum AC Ordner) auch bisher (zu Zeiten der AC). Allerdings wurde die Anwendung tpfnf5.exe zusammen mit AC deinstalliert.
Erstaunlicherweise habe ich die Anwendung dann unter eben diesem Ort (Lenovo\PkgMgr\HOTKEY) wiedergefunden.

Das ist wirklich die eleganteste Lösung. Danke

Nu - dann aber fix ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzt ;)

.

@ Mornsgrans,
gibt es denn eine Lösung, die hotkeys (z.B. Fn+F5) auf das travelkeyboard zu übertragen?
Grüße Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben