[gelöst] Wlan bricht weg

vicward

New member
Themenstarter
Hi!

mal wieder n Prob :|

X301
Kubuntu 10.04

Die WLan-Verbindung bricht andauernd, teilweise nach jedem Seitenaufruf, weg. Ping auf meinen Router ergibt einen unreachable Host. Network Manager sagt aber eine stehende Verbindung an (aktiv, Herz, Haken). Deaktiviere ich die Wlan - Verbindung und aktiviere sie dann wieder, geht es wieder für einen Moment...

Bereits gemacht:
backports installiert
DNS-Adressen über network manager eingetragen

jmnd Ideen??

Falls Du Wifi Power Save aktiviert hast (TLP?), dann mach es mal aus.

Hallo,

hatte mal ein ganz ähnliches Problem. War einfach der Router defekt.
Hast die Möglichkeit mit einem anderen Notebook/Router zu testen?

Gruß
Big

ok... power save ist deaktiviert, scheint aber nicht zu helfen.

Router ist ok: 1. Andere Laptops haben keinerlei Verbindungsprobleme, 2. gleicher Laptop (dualboot) unter win auch nicht.... somit schließe ich auch einen Hardwaredefekt aus.

Obwohl Du den Router ausschließt: wurde er schonmal neu gestartet (kalt)?

Hatte auch ähnliches Erlebnis mit Netgear WLAN Stick und Netgear Router. Verbindung schlecht bis gar nicht nutzbar. Dabei hatte ich mich gefreut weil Ubuntu den Stick ohne Treiberinstallation sofort erkannte. Hatte den Kauf des Sticks als Fehlinvestition, weil die Räumlichkeiten zu sehr dämpft, abgehakt. Als ich irgendwann mal die ranzige XP Installation bootete der noch auf der Platte gammelte, volle Signalstärke, maximale mögliche Übertragungsrate.

Daher würde ich in Richtung Ubuntu Treiber forschen...

:rolleyes:

Ich habe den Router neu gestartet. Dabei, natürlich ohne es zu merken, den "DSL-Stecker" an derTelefondose rausgezogen... nach dem Neustart gab's selbstverständlich überhaupt keine Verbindung mehr nach draußen.... :thumbup:
Dann habe ich ihn resetet und neu eingerichtet ... dann dachte ich, das Ding ist hin... dann wollte ich ihn abbauen und hab's gesehen :pinch:

Aufjeden Fall scheint das geholfen zu haben. Zumindest kann ich die letzten 10min problemlos surfen. Wenns so bleibt, setzte ich morgen auf gelöst...

Schönen Sonntag, ich machmir jetzt aber sowas von nen Bier auf... man, man, man

Nutzt du den Ubuntu-Treiber oder den Windows-Treiber über ndiswrapper?

yatpu' schrieb:
steht was im kernellog?
'ne Menge :P ich verstehe es bloß nicht. Sie hängt an. Wäre nett, wenn jemand mal ein Blick werfen könnte...

Das ist einmal hochfahren, firefox an, ein oder zwei Seitenaufrufe, Verbindung weg.

Code:
Oct 18 12:18:15 lap kernel: [   99.391361] cfg80211: Found new beacon on frequency: 2472 MHz (Ch 13) on phy0
Ändere mal im Router den WLan-Kanal auf einen niedrigeren (kleiner "12"). Achte auch darauf, dass ein fester WLan-Kanal vergeben ist und keine "Automatische Kanalwahl".

Mornsgrans' schrieb:
Ändere mal im Router den WLan-Kanal auf einen niedrigeren (kleiner "12"). Achte auch darauf, dass ein fester WLan-Kanal vergeben ist und keine "Automatische Kanalwahl".

Das scheint's zu bringen! Danke!
Warum ist das so? Hast Du einen Lesetip für mich?

Einige WLans (egal, ob Router oder Karten) haben Probleme mit den in den USA/Kanada verbotenen WLan-Kanälen 12 und 13. Hinzu kommt, dass je höher der Kanal, desto mehr Probleme - warum, weiß ich nicht, ist eine einfache Feststellung.

Mit automatischer Kanalwahl haben viele WLan-Karten ihre Probleme, da die WLan-Karten den Kanalwechseln des Routers oft nicht nachkommen und daher die Verbindung trennen, Kanal suchen und Verbindung neu aufbauen. Besonders ekelhaft ist dies in der M$ -Welt.

Kommt dann noch eine Desktop-Firewall à la Kaspersky, o.a. hinzu, möchte diese nach jedem Kanalwechsel wissen, ob das "neu gefundene drahtlose Netzwerk" vertrauenswürdig ist oder nicht.

Du siehst, im Endeffekt sind die Ursachen dieser Abbrüche vielfältig und leider auch unter echten Betriebssystemen ;) manchmal existent.

Beobachte mal ein paar Tage Dein Wlan, ob es diesmal wirklich die Lösung war.

Mornsgrans' schrieb:
Beobachte mal ein paar Tage Dein Wlan, ob es diesmal wirklich die Lösung war.

Aber mit Argusaugen... Danke nochmal!

*** Nachtrag 21.10.10 ***

geht immer noch... ist also wirklich gelöst!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben