[Gelöst] - Windows und Thinkpad Bluetooth - A2DP Datenrate einstellen

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Moin!

Ich habe hier Bluetooth Kopfhörer welche ich mit meinem X201T als auch mit dem Nokia E71 zum Musikhören nutze. Klanglich gibt es aber Unterschiede:
Ok, perfekt klingt es am E71 natürlich auch nicht, aber immerhin bedeutend besser als am Thinkpad. Insbesondere hohe Töne verzerren deutlich weniger. Installiert ist Windows 7 und die Bluetooth Software von Lenovo.

Gibt es irgendwo Möglichkeiten die Bitrate einzustellen? Ich konnte bisher nichts dergleichen finden :confused:

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal unter "Geräte und Drucker" bei den Kopfhörern, "Kopfhörer" als Dienst ;) Das hat bei mir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hoffe ich bin jetzt an der richtigen Stelle:

Dieses Bluetooth-Gerät bietet die folgenden Dienste an. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um einen Dienst zu verwenden

da werden mir nur 2 Dienste gelistet: "Audiosenke" und die "Remotesteuerung". "Kopfhörer" taucht da leider nicht auf.

Die Remotesteuerung habe ich mal ausgeschaltet.

Gruß, David

Dann erkennt er das Gerät nicht als Kopfhörer. Nochmal Bluetoothtreiber deinstallieren, wise disk und wise registry defrag drüberlaufen lassen. Neustart. Dann von Windows aus den Bluetooth Treiber installieren lassen, testen. Wenn es nicht tut, den Treiber von Lenovo manuell unter Admin rechten neu installieren.

Zu allererst die Kopfhörer nochmal aus Geräte und Drucker raushauen. Neuverbinden

p.s. ja, bist richtig ;)

mm100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es daran, dass das Gerät sich nicht als Kopfhörer zu erkennen gibt. Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe gibt das Gerät die unterstützten Dienste vor, nicht der Computer... was in meinem Fall ziemlich blöd wäre.

Die Neuinstallation von der BT Software werde ich heute Abend in Angriff nehmen.

Gruß, David

Habe jetzt mal meine HT820 und die MM100 verbunden (letzteres war schon verbunden) mit der Lenovo software klappt hier alles einwandfrei, ich habe ein T410, also selbe Technologie wie in deinem x201. Sollte also alles gleich sein.

Der Kopfhörer Dienst ist immer erst deaktiviert, keine Ahnung warum.

Aber wenn du mit deinen Kopfhörern Musik hören kannst, dann müsse es am x201 auch gehen.

p.s. was für Kopfhörer hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
p.s. was für Kopfhörer hast du denn?

Es handelt sich um Kopfhörer aus einem Peugeot 5008. Das Ganze nennt sich RSE (Rear Seat Entertainment) zusammen mit den in den Kopfstützen intgrierten Bildschirmen. Aber die Kopfhörer machen auch ohne den 5008 ein ganz gute Figur :)

Auf jeden Fall habe ich die Software neu aufgespielt und dabei gleich die neuere Variante für die *X20 und *X30er Serien verwendet....

Adun, danke für den Hinweis :thumbup:, denn Ergebnis: Es klingt besser!!! Einzig ein leichtes Knacken zu Beginn eines Titels tritt jetzt auf. Aber ich denke damit kann ich leben. Gerade bei Youtube Videos merkt man einen Unterschied :)

Desweiteren habe ich die Registryeinträge "Linespeed" (findet man mit der Suche) auf 328kbps gesetzt

Noch ein Nachtrag zur Software: die dem X201 entsprechende Version wäre die 6.2.1.3100, der BT Adapter wird 2.1 erkannt. Mit der neueren Version als 3.0 :)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
welche Version hast du eigentlich drauf?

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben