[gelöst] Windows 10 - putty oder FileZilla,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Admins,

was verwendet Ihr für den Zugriff auf Server?

putty oder Filezilla?

Ist filezilla empfehlenswerter?
Was kann Filezilla mehr als Putty?
Bietet Filezilla in der Praxis einen Mehrwert?

MfG
xsid
 
Putty ist primär eine Softwaresammlung für telnet, SSH usw. Es gibt wohl auch ein kleines FTP-Modul, aber das hab ich noch nie verwendet.
Filezilla ist dagegen eine FTP- / SFTP-Software. Von daher sind beide für mich nicht direkt vergleichbar. Man könnte sagen, sie ergänzen sich eher.
Es hängt als auch viel davon ab, welches Ziel du verfolgst.

Grüße Thomas
 
Du solltest deinen Use-Case angeben. So, wie Du die Frage gestellt hast, lässt sie sich nicht beantworten.
Ich glaube, auf "meine Server" greife ich mit > 10 Protokollen zu :)
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Mit Linux ssh komme ich gut zurecht, ftp Zugänge sind mit Dolphin gut zu erreichen.
Filezilla kenne ich.

Kann man mit putty gut ftp Server erreichen?

Vom Gefühlt gefällt mir putty besser als Filezilla.


fz_01.jpg

FileZilla Pro

fz_02.jpg


PuTTY: a free SSH and Telnet client​

 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du überhaupt die Antworten? Wenn dich nicht interessiert, was andere dazu sagen, dann stell halt die Frage nicht. Und probier's halt selber aus, schließlich ist das hier alles kostenlos nutzbar.


@topic: nutzen vor allem die wsl für SSH Verbindungen. Für sftp/FTP FileZilla.

Und wenn du die beide usecases schon füllst, dann brauchst du übrigens weder FileZilla noch PuTTY noch sonst was.

Ergänzung: deine Fragen werden übrigens literally von den Linkvorschaudingen beantwortet.
 
filezilla ist doch wohl klar wenn es um Server geht.....
 
wsl benötige ich gar, oder wozu?
Du benötigst garnichts. Ich nutze es so, weil ich halt die Powershell nicht mag/ich mehr Erfahrung mit der bash hab. Ist aber Geschmackssache, wie jede Nutzung von Software.


Warum wird putty noch so viel genutzt, bzw. ist so viel verbreitet?
Gewohnheit, Leute mögen Klickprogramme mehr, man kann leichter die Passwörter bzw. die Zugangsdateien speichern. Such dir was aus.
 
Liest du überhaupt die Antworten? Wenn dich nicht interessiert, was andere dazu sagen, dann stell halt die Frage nicht. Und probier's halt selber aus, schließlich ist das hier alles kostenlos nutzbar.
Sieht so aus, als redet man vorbei miteinander.🙃

Vom Gefühlt gefällt mir putty besser als Filezilla.
Wenn es so ist, dann nimm oder bleib bei putty.

So was ist Geschmackssache und daher nicht pauschal zu beantworten, denke ich.
Wenn man hier fragen würde:
Windows oder Linux?
Intel oder AMD.
Chrome oder Firefox oder Edge...?

Wie würden Antworten wohl lauten? :cool:
 
Powershell für ssh Verbindungen und FileZilla werde ich benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben