Windows [gelöst] Windows 10 Pro 64bit schließt Dateispeicherung nicht ab!

Windows Betriebssystem

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.302
Hallo,

auf meinem ThinkPad Yoga L13 Gen2 habe ich Windows 10 Pro 64bit mit 2 Benutzerkonten installiert. Ein Benutzer ist mein "ganz normlaes" Microsoft-Konto, der andere Benutzer gehört einer Domain an und ist eine Art Backup meines Dienstrechners.

Bisher ist immer alles bestens gelaufen, nun kann ich aber keine Dateien mehr korrekt speichern; die Datei wird zwar geschrieben, der Schreibvorgang jedoch nicht abgeschlossen [zu DOS-Zeiten hätte ich gesagt, dass er beim Schreiben der EOF-Markierung hängen bleibt]. Aus Word heraus kann ich jedoch erstellte Dokumente als korrekt abspeichern und anschließend wieder korrekt lesen. Auch Downloads funktionieren. Zunächst dachte ich daher an einen Berechtigungskonflikt, konnte das Problem aber nicht lösen. Im Grunde bin ich jetzt kurz davor den rechner platt zu mach und neu aufzusetzen (wozu ich aber keine Lust habe, weil ich für die VPN erneut Anträge beim Rechenzentrum stellen muss).

Hat jemand einen Tipp?

Verzweifelte Grüße
Volker
 
Irgendwie ist die Beschreibung unvollständig. Worn erkennst du, dass der Schreibvorgang nicht abgeschlossen wurde bzw. wohin schreibst du die Datei?
 
wohin schreibst du die Datei?
Die Daten werden:
1. von externer Platte auf C:\XYZ\ und umgekehrt
2. von C:\XYZ\ nach Dokumente und umgekehrt
3. via VPN von Netzlaufwerk Server nach C:\XYZ\ und umgekehrt
4. C:\XYZ\ nach C:\ABC\ und umgekehrt
geschrieben, was bis vor Kurzem einwandfrei lief.

Worn erkennst du, dass der Schreibvorgang nicht abgeschlossen wurde
Die Datei die geschrieben wurde ist bis auf wenige kb so groß wie das Original, lässt sich aber nicht aufrufen. Deshalb war das meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist ein kleiner Defekt im Dateisystem der Platte --> "überprüfen" sollte das Problem lösen.
 
Meine Vermutung ist ein kleiner Defekt im Dateisystem der Platte --> "überprüfen" sollte das Problem lösen.

...das war die richtige Fährte. Als "überprüfen" abgebrochen wurde, habe ich das SSD Tool aufgerufen, welches dann sofort den ganzen Rechner eingefroren hat. Dann habe ich das Tool deinstalliert und nun läuft alles wieder. Offenbar ein Update-Fehler beim Magician. Alles gut!
 
chkdsk /r /f :C im als Administrator ausgeführtem cmd-Fenster wirkt oft Wunder - hatte ich heute erst wieder bei einem T420 mit Win 10 und Office 2019 erlebt, nachdem Outlook sich "seltsam" verhalten hatte (fehlende Buttons, Anmeldedialog hing, Startvorgang dauerte mehrere Minuten statt Sekunden).
 
Wenn der Rechner inkl. Bild einfriert kenne ich das nur von sterbenden Festplatten und SSDs. Es kann natürlich auch ein Fehler im Treiber/Tool sein aber Probleme mit dem Dateisystem und dann noch ein eingefrorenes System.... mach mal lieber ein Backup. Auch wenn du nachher Recht hattest und es nicht brauchst.

Wenn es nur ein faules Update im Magician war wäre das natürlich gut, aber dass sowas das System einfrieren kann wäre mir neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben