[Gelöst]Win7 Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen?? Manche Ordner kein Zugriff mehr!

darkentry

Member
Themenstarter
Meine Ursprungsidee war dem Gast Konto den Zugriff auf ein Laufwerk mit Privaten Daten zu sperren. Ich habe es mir einfacher vorgestellt als gedacht und mich nicht sonderlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nun habe ich mir durch das Ausprobieren den Zugriff zu mehreren Ordnern selbst versperrt. Gibt es eine Möglichkeit diese vorherigen Aktionen wieder zurückzusetzen?

Meine Vorgehensweise war ungefähr so:

Laufwerk S:// mit Rechtsklick ausgewählt, dann "Eigenschaften" und dort "Sicherheit" geklickt. Dann wohl "Benutzer" und "Bearbeiten" dann den Zugriff verweigert. Diese Aktion fand im Gastkonto mit einer Berechtigungsabfrage als Administrator statt. Dann wechselte ich ins Admin Konto und stellte fest ich habe keinen Zugriff mehr. Dort im Adminkonto dann wieder Rechtsklick und die Schritte bis zur Sicherheit und irgendwo im Netz gelesen das ich den Besitzer ändern muss und dieses auch getan.

Ich weiss Typisch DAU aber ich bin bisher immer mit "Learning by Doing" weitergekommen und habe etwas gelernt. Aber das scheint in diesem Fall in die Hose gegangen zu sein.
Habe dann wild herumprobiert, mal diese Einstellung, mal Jene aber die Ordner sind gesperrt.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich weitersuchen sollte oder mit welchen Stichwörtern ich in Google suchen soll um dem Problem auf die Schliche zu kommen??

Am liebsten wäre mir ein zurücksetzen aller getätigten Richtlinien auf den Ursprungszustand und dann eine kurze Erklärung oder Hinweis, wie ich das Laufwerk für das Gastkonto erfolgreich sperre.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glühstrumpf: Du hast dir erfolgreich die Berechtigungen zerschrieben. ;)
Live-CD mit einem Linux booten, ins Terminal gehen, die Partition mounten und einmal per cd zum Ordner navigieren. Dann:

Code:
chmod -R 777 ./*

als Root ausführen (unter Debian und Ubuntu sudo).

Das Laufwerk ist mit Truecrypt verschlüsselt. Stellt das ein Problem dar? Habe hier noch Ubuntu 10.04. Bringt das Truecrypt mit oder soll ich es Live nachinstallieren um die Partition zu Mounten? Oder gibt es da eine geieignetere Distri?
Und muss ich was im Terminal eingeben um die Partition zu Mounten oder ist sie nicht automatisch gemountet wenn ich sie in Truecrypt einbinde?

EDIT: auf manche Ordner habe ich noch Zugriff, nur nicht auf alle. Da kann ich den o.g. Befehl auch anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt wirst du nachinstallieren müssen. sys.'s Befehl wirkt rekursiv, also auch auf alle Unterordner.

Das musst du nachinstallieren.

mounten:
Code:
mount /dev/sdXx /mnt
X=Laufwerksbuchstabe der Hardware (sda, sdb, sdc, etc. im Normalfall sda)
x=Partitionsnummer (sda1, sda2, etc.)

Truecrypt wirst du nachinstallieren müssen. sys.'s Befehl wirkt rekursiv, also auch auf alle Unterordner.
Klar, sonst müsste darkentry ja alle Unterverzeichnisse einzeln abklappern. Also mir wäre das dann zu viel Mühe. ;)

schon versucht als administrator den besitz über die fraglichen verzeichnisse zu übernehmen? wenn nicht alles im eimer ist, solltest du anschließend die rechte neu vergeben können.

Ich bin jetzt im Live Linux, habe die Partition mit Truecrypt gemounted und auf dem Desktop wird mir das Laufwerk mit "truecrypt5" angezeigt. Also muss ich das Laufwerk nicht zusätzlich Mounten??
Wie navigiere ich denn mit dem Befehl "cd" zu dem Laufwerk um den o. g. Befehl auszuführen??

EDIT: also "cd truecrypt5" oder "cd sdb2" ergibt nur eine fehlermeldung auch mit "sudo" vorangestellt!
auch "cd/truecrypt5" und "cd/sdb2" funktioniert nicht!

hier nochmal ausführlich:
Code:
To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".
See "man sudo_root" for details.

ubuntu@ubuntu:~$ cd
ubuntu@ubuntu:~$ cd sdb2
bash: cd: sdb2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd truecrypt5
bash: cd: truecrypt5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd help
bash: cd: help: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd?
Der Befehl »cd?« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
 Befehl »cda« aus dem Paket »xmcd« (universe)
 Befehl »cdb« aus dem Paket »tinycdb« (main)
 Befehl »cdo« aus dem Paket »cdo« (universe)
 Befehl »cdv« aus dem Paket »codeville« (universe)
 Befehl »cdw« aus dem Paket »cdw« (universe)
 Befehl »cdp« aus dem Paket »irpas« (multiverse)
 Befehl »cd5« aus dem Paket »cd5« (universe)
cd?: Befehl nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd/media/truecrypt5
bash: cd/media/truecrypt5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ sudo cd truecrypt5
sudo: cd: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ cd sdb2
bash: cd: sdb2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ sudo cd sdb2
sudo: cd: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ cd/truecrypt5
bash: cd/truecrypt5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd/sdb2
bash: cd/sdb2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd/ truecrypt5
bash: cd/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ sudo cd/truecrypt5
sudo: cd/truecrypt5: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ cd/ truecrypt5
ubuntu@ubuntu:~$ pwd
/home/ubuntu
ubuntu@ubuntu:~$ cd media truecrypt5
bash: cd: media: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd/ media/ truecrypt5
ubuntu@ubuntu:~$ cd/media/truecrypt5
bash: cd/media/truecrypt5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ ^C
ubuntu@ubuntu:~$ cd
ubuntu@ubuntu:~$ cd/
ubuntu@ubuntu:~$ cd..
cd..: Befehl nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ mount
aufs on / type aufs (rw)
none on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
/dev/sr0 on /cdrom type iso9660 (ro,noatime)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/ubuntu/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=ubuntu)
truecrypt on /tmp/.truecrypt_aux_mnt1 type fuse.truecrypt (rw,nosuid,nodev,allow_other)
/dev/dm-0 on /media/truecrypt5 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096,default_permissions)
ubuntu@ubuntu:~$ cd truecrypt5/
bash: cd: truecrypt5/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd media truecrypt5/
ubuntu@ubuntu:~$ cd media
ubuntu@ubuntu:~$ cd media/
bash: cd: media/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd-
Der Befehl »cd-« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
 Befehl »cda« aus dem Paket »xmcd« (universe)
 Befehl »cdb« aus dem Paket »tinycdb« (main)
 Befehl »cdv« aus dem Paket »codeville« (universe)
 Befehl »cdp« aus dem Paket »irpas« (multiverse)
 Befehl »cdo« aus dem Paket »cdo« (universe)
 Befehl »cd5« aus dem Paket »cd5« (universe)
 Befehl »cdw« aus dem Paket »cdw« (universe)
cd-: Befehl nicht gefunden
ubuntu@ubuntu:~$ cd -
/home/ubuntu
ubuntu@ubuntu:~$ cd /
ubuntu@ubuntu:/$ cd media truecrypt5
ubuntu@ubuntu:/media$ cd truecrypt5
ubuntu@ubuntu:/media/truecrypt5$ sudo chmod -R 777 ./*
ubuntu@ubuntu:/media/truecrypt5$

EDIT2: Leider bin ich im Ergebnis nicht weitergekommen. Vielleicht werft Ihr mal einen Blick in das Code Fenster um meine Schritte nachzuverfolgen und mich zu berichtigen!
Oder muss ich zu den Einzelnen Ordnern navigieren und dann den Befehl ausführen? So habe ich ja nur die Partition genommen.

Zuletzt bearbeitet:
da fallen mir ein paar dinge auf:
nach "cd" immer ein leerzeichen
hilfe zu programmen bekommt man meist mittels "man befehl" und ne kurzhilfe per "befehl --help"
dein truecrypt-volume befindet sich hier: /media/truecrypt5
um dorthinein zu kommen gibst du folgenden befehl ein:
Code:
cd /media/truecrypt5
die 2. partition der 2. platte nennt sich /dev/sdb2
in partitionen kannst du nicht direkt hinein springen, du musst sie zuerst an einem beliebigen mountpoint einhängen

letztenendes hast du es aber geschafft nach zahlreichen versuchen ins entsprechende verzeichnis zu kommen und den befehl auszuführen. da keine fehlermeldung gekommen ist, wurde der befehl ausgeführt.

Hallo yaptu,

Danke Dir nochmal. Meine Frage wäre, ob ich bis zu den einzelnen Ordnern (4 an der Zahl) Navigieren muss, um den Befehl auszuführen, da ich beim letzten mal folgenden Befehl eingegeben habe aber keine Änderung eingetreten ist:

Code:
ubuntu@ubuntu:/media/truecrypt5$ sudo chmod -R 777 ./*

was meinst du mit "keine änderung eingetreten"? zeig doch bitte mal die ausgabe von
Code:
ls -al /media/truecrypt5

hier die meldung:

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ ls -al /media/truecrypt5
insgesamt 188
drwx------ 1 ubuntu ubuntu   4096 2011-10-04 21:53 .
drwxr-xr-x 3 root   root       80 2011-10-04 22:06 ..
drwx------ 1 ubuntu ubuntu  12288 2010-08-09 22:12 Eigene Musik
drwx------ 1 ubuntu ubuntu   4096 2011-07-10 17:25 _gsdata_
drwx------ 1 ubuntu ubuntu   4096 2011-10-03 00:01 $RECYCLE.BIN
drwx------ 1 ubuntu ubuntu 163840 2010-11-02 23:39 sicherung 18.06.2010
drwx------ 1 ubuntu ubuntu      0 2010-08-09 21:57 sicherung e
drwx------ 1 ubuntu ubuntu   4096 2010-08-09 21:42 sicherung f
ubuntu@ubuntu:~$

mit "keine Änderung eingetreten" meine ich das ich den Befehl wie oben genannt ausgeführt habe und in Windows gebootet habe und immer noch kein Zugriff möglich war.
Aber ich sehe gerade das ich aus Ubuntu Zugriff habe, alles hoffe ich das es geklappt hat?
Werde gleich aus Windows berichten!

das hat anscheinend nicht geklappt. liegt wohl an truecrypt/ntfs
bei den einzelnen zeilen müsste zu anfang "drwxrwxrwx" stehen. hast meinen anderen vorschlag mit der besitzübernahme schon mal getestet?

werde Deinen Vorschlag nochmal ausprobieren und hier berichten.
Da ich Zugriff auf die Dateien in Ubuntu hatte, frage ich mich ob ich sie von da nicht einfach auf einen USB Stick kopieren kann oder werden die Attribute mitkopiert?
Wenn ja, dann könnte ich die Dateien auf ein unverschlüsseltest Laufwerk kopieren und dann wieder in Ubuntu Mounten und den Befehl nochmals anwenden?
Wäre das eine Idee??
Mal abgesehen davon habe ich eine Kopie der Platte, aber die ist nicht so aktuell und liegt ein paar Wochen/Monat zurück.

wenn du die dateien auf ne partition mit fat32 kopierst, gehen die attribute flöten. da fat32 sowas nicht unterstützt.

Kurze Frage: Es geht hier doch um Windows 7 oder? Wieso kommt ihr da dann mit Linux an? Es genügt doch im Normalfall sich mit einem Administratorkonto anzumelden und entsprechend damit den Besitzer und alle vorher vorhandenen Rechte zu löschen, den Admin danach neu als Besitzer einzutragen und dann fluppt das wieder? Oder habe ich irgendwo überlesen, dass es damit nicht geklappt hat?

Hallo ulukal_cc,

Gibt es irgendwo im Netz dafür eine verständliche Anleitung, wie ich da genau vorgehen sollte?
Weiss nämlich nicht genau mit welchen Stichwörtern ich exact suchen soll um eine verständliche Anleitung zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das truecrypt Laufwerk erstmal mounten. Ohne dass die Partition eingehängt ist bringt es natürlich nichts Änderungen auf /media/truecrypt5 anzuwenden.
Code:
truecrypt /dev/sdxX /mnt
Schlüssel eingeben.

Danach, wenn das geklappt hat erstmal gucken ob es geklappt hat:

Code:
cd /mnt && ls

Die Ausgabe sollte alle Ordner und Dateien im Ordner anzeigen. Wenn da nichts steht hat das Mounten nicht funktioniert!
Zu guter Letzt:
Code:
chmod 777 -R ./

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben