[gelöst ]Win7 Pro, x61t, Bildschirm schwarz nach Anmeldung

Gritsche

Member
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
266
Moin,
seit einiger Zeit zeigt mein TP (Win7 Pro, X61T) folgendes verhalten:
Nach der Anmeldung (sowohl Fingerprint als auch Kennwort) erscheint normal das Wilkommen. Nach ca. 10 Sek wird der Bildschirm für ca 1 Min schwarz - lediglich der Mauszeiger wird noch angezeigt und läßt sich bewegen. Über Strg+Alt+Ent läßt sich der Bilschirm Abmelden, Taskmanager etc. aufrufen, Der Rechner läuft also während der Schwarzphase offensichtlich weiter.
Der Desktop erscheint dann, als wäre nix gewesen.
Ich kann leider nicht mehr zurückverfolgen ab wann das Problem auftrat.
Im WWW gibt es zahlreiche Beschreibungen von schwarzen Bildschirmen nach der Anmeldung, leider keine Lösung, die mir weiterhelfen würde.
Bevor ich eine Systenwiederherstellung/Neuinstallation in Betracht ziehe - vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Gruß

Gritsche
 
Installiere mal den Grafiktreiber neu. Schau hierzu auch nach, ob es bei Lenovo eine neuere Version gibt. Ein vorhanderner Grafiktreiberdownload bei Lenovo ist dem anderer Quellen zu bevorzugen, da einige Funktionen (z.B.: die Änderung der Helligkeit) mit dem Lenovotreiber (besser) funktionieren.
 
Das Problem hatte ich auch erst vor ein paar tagen mit Win 7 Ultimate am X60

Vorgehensweise :
Beim schwarzen Bildschirm wo man nur die Maus sieht alt+strg+entf dann den Taskmanager starten --> neuer task --> explorer.exe eintippen --> enter.

Darauf dürfte wieder alles da sein. Dann lässt noch den Trojan-remover drüberlaufen, neustarten, und alles wird wieder gut.

So wars zumindest bei mir.

Viel erfolg und frohe ostern
ostern2.jpg
 
Trojan-remover[/url] drüberlaufen, neustarten, und alles wird wieder gut.

So wars zumindest bei mir.
Explorer.exe scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Laut Task Manager läuft der schon während des schwarzen Bildschirms.
Ein erneuter Start ändert nichts.
Gibt es eine Möglichkeit die Prozesse/Dienste zu protokollieren? Wenn ich während des Schwarzen Bildschirms den TaskManager aufrufe, sieht es so aus, als hänge der 5. oder 6. Prozess/Dienst der aufgerufen werden soll.

Gritsche
 
Bei ausblenden des Lenovo Bootlogos mehrmals F8 drücken und aus dem Bootmenü "Protokolliert" auswählen. Die Protokolldatei findest Du danach in C:\

Führe auch mal einen gründlichen Scandisk durch.
 
So ;( ,
nachdem ich mir über Ostern einen Wolf gesucht habe ...

Ich habe sämtliche Grafiktreiber deinstalliert, neu installiert, den MS-Treiber versucht.
Hat alles nix gebracht - der Bildschirm bleibt weiter nach der Anmeldung ca, 1,5min schwarz. :wacko:
Nach Löschen sämtlicher Grafiktreiber und Installation neuer Inteltreiber über Windows Update hatte ich nach 5min schwarzem Bildschirm auch keine Lust mehr. X(
Das Bootprotokoll sieht aus wie bei dem Kollegen (Problem mit 2. HDD) hier und außerdem wie bei vielen anderen im WWW, welche Schwierigkeiten mit langen Startphasen haben.
Aber überall keine Lösung in Sicht.
Beim Start im abgesicherten Modus gibt es den schwarzen Bildschirm übrigens nicht - also wohl irgendein Prozess/Treiber/Dienst Problem.
Ach ja, OSD für Lautstärke und Helligkeit funktioniert plötzlich auch nicht mehr.
Jetzt setze ich das System mal zurück und gucke mal was passiert.

Grrrrrrrrr....... :cursing:
 
Problem gelöst

So jetzt habe ich es gefunden. :D :p

c.gif
Power Manager, Access Connections or Lenovo Fingerprint Software might take longer time to open when your system is connected to an internal network

This problem is caused by the Microsoft .NET Framework. Power Manager, Access Connections, and Lenovo Fingerprint Software are .NET Framework managed applications, which will try to connect to the Internet for Authenticode(R) signature verification when they open.


Hier der Link zu Lenovo für die Lösung !!!

Einzige Änderung zur Anleitung: Die TXT-File für den AC habe ich in den Ordner c:\Programm Files\Lenovo\AccesConnections kopiert.

Gritsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben