[gelöst] Win7 Dateien lassen sich nicht mehr kopieren/verschieben

BitKiller

Active member
Themenstarter
Habe am 2 Wochen alten Eigenbau-Heimserver Win7x64 laufen und seit heute das Problem,
dass ich von LW A nach LW B nicht mehr kopieren/verschieben kann.
Am selben LW funktioniert das kopieren/verschieben.
Auch auf dem Umweg z.B. über den Desktop funktioniert es nicht.
Der Fortschrittsbalken friert einfach ein und kann nicht mehr beendet werden - auch nicht im Taskmanager.
Es ist nur ein hartes herunterfahren möglich, da selbst die Abmelden/Herunterfahren-Meldung einfriert.
Nur ist nach jedem Neustart das gleiche Trauerspiel, schon 10x probiert.
Einen Neuinstall habe ich schon ins Auge gefasst - vielleicht gibt es ja doch eine Lösung...

EDIT:
Remote (Remotedesktop) funktioniert kopieren/verschiebenauch nicht, aber über LAN funktioniert es... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von B nach A kopieren, oder geht nur die eine Richtung nicht? Sind alle Dateien betroffen oder nur eine? Was sagt denn die Ereignisanzeige? Meldest du dich remote mit dem gleichen Usernamen an?

- von B nach A funktioniert
- alle Dateien betroffen
- Remote mit gleichen Usernamen (da nur 1 Adminkonto)
- Ereignisanzeige:

Sieht für mich ganz klar nach einem Rechteproblem aus. Hast du von der zweiten Festplatte mal die Verzeichnisrechte kontrolliert?

Mehr Infos erhältst Du, wenn Du in der Ereignisanzeige einen Doppelklick auf die Einträge machst.

Rechteproblem ist es nicht denke ich.
Die Rechte sind auf allen nicht-Systemplatten gleich: Vollzugriff für Admins und Authentifizierte Benutzer.
Hat ja 2 Wochen bis jetzt funktioniert.
Die Dateien werden auch angefangen zu kopieren/verschieben und freezen dann.
Somit befinden sich Dateileichen auf der Platte - eben die angefangten Dateien.
Bei einem Rechteproblem wird ja gar nicht ins kopieren angefangen sondern ein Popupfenster erscheint mit den Hinweis darauf.

@Mornsgrans:
Was genau soll ich anklicken?

Ich tendiere auch zu einem Problem bei den Zugriffsrechten. Denke daran, dass es neben den Zugriffrechten für Dateien/Ordner auch rechte für Netzwerkfreigaben/Zugriffe gibt. hast Du auch mal die rechte einer alten Datei angeschaut, mit der es damals funktonierte?

Grüße Thomas

2 Ansätze:

1) robocopy zum Kopieren verwenden, ggf. Fehlermeldung posten

2) Rechteproblemtheorie überprüfen, dazu Take Ownership ausprobieren (Google)

**Achtung**, nur für Power User, Bedenkenträger bitte weggucken.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t"

Zum Zurücksetzen (aber wieso?)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]

an einem der Ordner, die beim Kopieren Probleme machen, Rechtsklicken->Take Ownership, Kopieren.

Viel Glück.

Ansatz 1:
robocopy bleibt ohne Fehlermeldung hängen - Fenster geht auch nicht schließen.

robocopy hängt auch, wenn am selben LW kopiert wird (auch keine Fehlermeldung):

Ansatz 2:
Kein Unterschied, Fortschrittsbalken friert genau so ein:

Hatte ein ähnliches Problem vor einer Weile auch mal. CrystalDiskInfo hat mir dann angezeigt das die Platte einige Fehler und defekte Sektoren aufweist.
Könnte also ein Hardwareproblem der Festplatte sein...

@BitKiller: Oh Jessas.

Ich würde an diesem Punkte das letzte gute Windows Image aufspielen. Falls auch das abraucht, muss es ein Hardware Problem sein.

Heute die Daten auf eine nagelneue Platte gezogen > gleiches Problem.
Win7x64 auf einer Reserve-Platte frisch installiert (ohne Rechtevergabe etc.) > gleiches Problem.
Platte am Onboard-SATA-Controller angeschlossen > funktioniert.
So wie es aussieht, ist der neue € 400.-- SATA-Controller mit allerletzten Treiber schuld.
Sehe ich das richtig? Controller retour?

Das seltsame ist, dass über den Netzwerkzugriff (nicht Remotedesktop) alles funktioniert... :confused:

Hast du die Zugriffsrechte trotzdem mal übernommen, also mit TakeOwnership? Das hilft manchmal wirklich!

Hast du die Zugriffsrechte trotzdem mal übernommen, also mit TakeOwnership?
Hab ich bereits:
Ansatz 2:
Kein Unterschied, Fortschrittsbalken friert genau so ein:

Ich vermute noch immer, dass keinerlei Rechteprobleme vorliegen:
• normalerweise Warnhinweis auf Zugriffsrecht bzw. Verweigerung > nicht der Fall
• 1 bis 2 Dateien werden kopiert > Freeze
• mit frischem Win7 ohne jegliche Netzwerk/Rechtevergabe gleiches Problem (als Admin)
• mit selben OS und selber Platte am Onboard-SATA Controller funktioniert alles - nur am PCIe-SATA-Controller nicht lokal, dafür aber über LAN.

Mir ist das Ganze bis jetzt nicht aufgefallen, da ich bis jetzt nur per LAN Dateien kopiert/verschoben habe...

Mit den restlichen Infos sieht's für mich auch stark nach vermurkstem Treiber oder Hardware-Defekt aus ...

Gelöst

Mit den restlichen Infos sieht's für mich auch stark nach vermurkstem Treiber oder Hardware-Defekt aus ...
Bist Du Hellseher? :eek:
Habe mal den alten 1.00 Treiber genommen > alles in Ordnung! > GELÖST!
DANKE Konni ! :thumbup:

Anfangs gab es Probleme weil Win7 den Controller mit Treiberversion 1.00 nicht erkannte,
daher hat mir der Support nahegelegt, den 1.10 Treiber zu verwenden.
Das der aber totaler Mist ist - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Womit wieder bestätigt wäre:
Das größte Problem sitzt nicht vor dem Computer... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben