[gelöst] Win7: CDROM verursacht sekündliche HDD-Zugriffe?

hurricane

Member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2009
Beiträge
90
Guten Abend,

nachdem ich den ganzen Abend geforscht habe, was genau das sekündliche Aufblinken der Festplattenleuchte verursacht,
bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es am CDROM-Laufwerk liegt. Ich besitze in meinem TP ein HL-DT-ST DVDRAM GU10N, welches
anscheinend über USB angebunden ist, denn ich kann es über den sich in der Taskleiste befindenden Button "Hardware sicher
entfernen und Medium auswerfen" deaktivieren. Deaktiviere ich das CDROM-Laufwerk darüber, bleibt fortan die HDD-Leuchte aus.

Zwei Fragen:
* Kann jemand bei sich dasselbe Phänomen beobachten?
* Wird tatsächlich bei aktiviertem CD-Laufwerk auf die HD zugegriffen? Der Ressourcenmonitor gibt dazu nicht viel Auskunft.

Max
 
Hi Max,

Das mit der blinkenden Disk-Access LED bei eingesetztem optischen Laufwerk ist soweit ich weiss normal.

Das mit dem Auswerfen hat auch nichts mit USB zu tun, sondern wird vermutlich ein SATA/Ultrabay Feature sein.
 
Nabend,
du musst bedenken, dass diese HDD-LED nicht nur die HDD selber sondern Zugriffe auf alle I/O-Geräte anzeigt und somit auch auf dein CD-Laufwerk. Deswegen ist das zwar etwas nervig, aber relativ normal ;)
 
Ich habe jetzt die Autostartfunktion deaktiviert. Nun nervt's nicht mehr :)
 
Wenn das Problem nun erledigt ist, ergänze bitte ein "Gelöst" im Threattitel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben