[gelöst] Win7 64 friert nach dem Booten ein, Systempartiton "leer"

Cpt.Yesterday

Member
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meiner Windows 7 (64bit) Installation. Den Rechner hatte ich die Tage neu aufgesetzt, da Windows sich weigerte meine neue CPU richtig zu erkennen. Nun habe ich ein anderes Problem:

- Starte ich den Rechner, dann friert Windows entweder im Anmeldebildschirm ein oder kurze Zeit nach der Anmeldung
- im Abgesicherten Modus läuft der Rechner ohne Probleme
- Starte ich Windows von einer DVD und versuche eine Reparatur, so kriege ich die Meldung diese Version wäre nicht kompatibel (obwohl die Installation von der selben DVD erfolgte)
- alle Dienste und Programme die nicht zu Windows gehören habe ich bereits über msconfig deaktiviert
- Wird Linux von einer DVD gestartet, so erkennt dieses keine Windows Installation auf der Festplatte (ich kann die Installation starten ohne, dass die Option erscheint Linux neben Windows 7 zu installieren)

Der Rechner ist wie gesagt frisch aufgesetzt. Installiert sind nur Treiber, einige Updates sowie Catalyst Control Center für die Grafiktreiber von AMD (eine ATI-Karte wird verwendet).

Faszinierend finde ich auch, ist Windows im abgesicherten Modus 10-15 Min gelaufen klappt der normale Start wieder problemfrei. Im Zuverlässigkeitsverlauf werden keinerlei Probleme angezeigt.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch nach einem Fehler suchen kann?



EDIT:

Hab eigentlich eher das Mainboard (Gigabyte H77-D3H) oder deren Treiber in Verdacht. Ist mir sonst eher Rätselhaft warum im Abgesicherten Modus auf einem frisch aufgesetztem System alles recht glatt läuft und der Neustart danach unproblematisch bleibt.

Jegliche Windows-Reparaturoptionen scheitern. Unter Ereignissen ist lediglich zu sehen, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-"Problembehandlung" versucht?
Da keine Probleme von Windows erkannt werden, sehe ich da dort auch keine sonderliche Hilfe. Speicherüberprüfung lief auch erfolglos durch ... also. Hab das System mittlerweile das zweite Mal komplett aufgesetzt. Ist der Rechner paar Stunden aus, dann tritt das Problem auf. Lasse ich ihn paar Minuten im Abgesicherten Modus laufen (selbst ohne etwas zu tun) ist alles wieder super.
 
Wie nun? Hast du es versucht oder es gleich sein lassen? (Die Problembehandlung hat mir schon ein paarmal Fixits geholt und damit geholfen)
Es werden keine Probleme gefunden. Wie gesagt tauchen selbst im Zuverlässigkeitsverlauf keine Probleme auf.

Ich vermute eher, dass es mit einigen Funktionen des UEFI-BIOS zusammenhängt. Denn die Systempartition ist lauf der Datenträgerverwaltung komplett leer (... daher kann Vermutlich weder Linux noch die Win7-DVD die Windows-Installation finden).



EDIT:
Mir scheint es eher nach einem Treiber-Problem. Im abgesicherten Modus läuft alles Bestens ... selbst der Neustart danach gestaltet sich problemfrei. Ich Setze das System einmal neu auf und schau mal wie es sich ohne Treiber von der mitgelieferten CD verhält. Jeweils die aktuellesten Varianten habe ich bereits von der Herstellerseite heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ... fehler gefunden: Man will es kaum glauben wenn man es endlich gefunden hat ;) :D ... es war die Grafikkarte :huh:. Ohne Grafiktreiber lief alles schön und gut. Wurde die Grafikkarte aktiviert, so blieb alles hängen. Es muss wohl immer der Zeitpunkt gewesen sein, an dem die Standart-Grafiktreiber die Übergabe an die ATI-Treiber machten als die GPU einknickte. Ersatz-Karte eingesteckt und nun läufts wieder sauber durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben