[Gelöst] Win10 R500 mit 8 GB RAM nur 3 GB verwendbar?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Habe ein R500 auf 8 GB (2 x 4 Samsung 8 Row) aufgerüstet.
Leider zeigt es nur knapp 3 GB als verwendbar an:

R500_RAM-Problem.PNG

Die Platte mit dem vorinstallierten Win10 Pro wurde mittlerweile von Ver. 1303 auf 1309 geupdated, leider hat das an obigem Problem nichts geändert.

Die HDD stammt aus einem T60, wo die RAM-Angabe so korrekt war, da 4 GB eingebaut waren aber wegen des Chipsatzes eben die Limitierung auf 3 GB gegriffen hat.

Gefühlt läuft das TP aber flott, wie kann die wirklich verwendete RAM-Größe prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur ein 32 Bit System installiert.
Um die vollen 8GB nutzen zu können, brauchst Du ein 64 BIt System

Klar, danke!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, danke!

Manchmal sieht man den Wald vpr lauter Bäumen nicht!

xD Da habe ich mich auch letztens geärgert, da ich aus dem T60 die Win7 SSD in das T410 gepackt habe :D
jetzt ist die SSD wieder im T60 und das 410 hat eine neue SSD mit 64 Bit bekommen :D
Passiert halt mal :)

Schau die mal die "Gavotte RAM DISK" an. Unter Win7 konnte man damit den zusätzlichen Speicher als RAM-Disk konfigurieren - ideal für die pagefile.sys. Vielleicht klappt das ja auch unter Win10.
Ich hatte das kurzzeitig mal auf meinem alten R500. Da hat das spürbar was gebracht. Langfristig bin ich dann doch auf 64 Bit umgestiegen.

Grüße Thomas

@mectst: Danke für den Tipp, werde ich mir an Weihnachten mal ansehen.

@sarek: So wie bei Dir wird es der Platte hier auch gehen, die wandert zurück ins T60 und auf nem anderen Medium wird ein neues Win10 für das R500 aufgesetzt. Aber erst irgendwann...im neuen Jahr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben