X270 [gelöst] Wie Touchpad 2-Finger Scroll unter Windows 11 aktivieren?

miabe

New member
Registriert
1 Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines X270, welches ich auch problemlos mit Windows 11 und Ubuntu bestücken konnte. Allerdings habe ich das Probem, dass ich unter Windows 11 keinen 2-Finger Scroll mit dem Touchpad aktivieren kann, unter Ubuntu lief das gleich von sich aus. Leider war meine Treibersuche bisher auch erfolglos, daher freue ich mich über jeden Hinweis oder Link, der hier weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße,
micha
 
Findet Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Optionale Updates nichts? Bei meinem T450s hat das eigentlich automatisch mehr oder weniger alles gefunden an Treibern.

Sonst musst manuell den Windows 10 Treiber von Lenovo laden und installieren - würde ich dann übrigens auch mit allen anderen Treibern machen. Gerade Power Management usw. Sonst wird die Akkulaufzeit tendenziell bescheiden.
 
Einfach mal tvsu (Think Vantage System Update) installieren und laufen lassen.
 
Einfach mal tvsu (Think Vantage System Update) installieren und laufen lassen.
installiert das Treiber für Windows 11 auf einem nicht Windows 11 zertifizierten System? Ich dachte die offiziellen Lenovo Tools gehen nur wenn das Gerät offiziell für das OS freigegeben ist.
 
Es installiert Treiber, wenn sie für die aktuell verwendete Windows-Version freigegeben sind. Die Zertifizierung bezieht sich ja nur auf das Windows selbst.

Im oben genannten Fall dürfte das Problem mit der Installation des TouchPad-Treiber von Lenovo behoben sein, wenn man unter Windows 11 in den Einstellungen die automatische Treiberinstallation deaktiviert.
 
Angesichts dessen, dass man das unter Linux/Xorg via synclient einstellt, hätte ich basierend auf meinen profunden Windowskenntnissen aus dem letzten Jahrtausend vermutet, dass das unter Windows irgendwo in der Registry einzustellen sein sollte.

Und offenbar ist das tatsächlich eine Möglichkeit, oder war es zumindest bis Win10:
 
Sollte eigentlich der Standard-Betrieb unter Windows sein sobald der Treiber installiert ist. Würde da nichts manuell umstellen, bis nicht alle Treiber installiert sind, und nur als last-resort-lösung in die Registry.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps! In meinem Fall war es so, dass unter "Settings > Bluetooth und Geräte > Touchpad" keine Optionen angezeigt wurden, d.h. hier wurde wohl default nur der Windows Standard Treiber installiert.
Der Link in der ersten Antwort oben führt zu einem Firmware Update, das war in meinem Fall nicht nötig, aber in der Readme davon bin auch auf folgenden "Ultranav Treiber für Win 11" gestoßen, der jetzt letztendlich funktioniert hat!

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben