[gelöst] Wie bekomme ich eine TP-Link WN510G WLAN karte unter XP zum Laufen?

TilliT

New member
Themenstarter
Eigentlich komme ich mit Geräteinstallationen gut zurecht, aber im Moment hänge ich. Auf eine Empfehlung hier im Forum, habe ich mich um eine entsprechende WLAN Karte bemüht, die ich von Dizzave kaufen konnte.

Mein bisheriges Vorgehen:

Ich habe in der Fritzbox die MAC Adresse der Karte eingetragen und gesichert. Bei der TP-LINK WN510G kann man leider nicht mit einer unsichtbaren SSID arbeiten, musste also die SSID sichtbar schalten, was ich nicht gut finde. Für die Sicherheit verwende ich Norton. Die FB ist auf automatisch DHCP mit internen 192.xxx.xxx.xxx eingestellt, die Karte zeigt beim funken aber die echte IP. Die Karte funkt mit vollem Einsatz, bleibt aber beim IP beziehen angeblich hängen - es zeigt immer Scannen, Zeigen-weg. Zugriff aufs Internet klappt nicht, es werden ein paar Pakete ausgetauscht.

Eine Idee, wie ich das vollends zum Laufen bringen kann? Hier verwenden ja einige diese PCMCIA Karten, weil mit einem WLAN Stick Bordbruchgefahr besteht

Danke schön :)

P.S. Ich habe die Treiber von der HP über das zuständige Tool installiert.

WPA2 bzw. WPA Passthrough mit dem Schlüssel unter der Box

Ich habe aus Kompatibilitätsgründen das SP 3 nicht installiert, sondern alle weiteren Patches danach. Meinen USB WLAN Stick läuft sicher.

Im Konfigurationsmenü(manuell Netzkonfiguration) des Netzadapter(ich glaub bei Netzauswahl links unten) wird dir da WPA2 angeboten?
Wenn nein, fehlt dir ein Paket welches im Service Pack 3 vorhanden war.

Hm, meinst du jetzt im TP-Link Konfigurationstool (leider alles in englisch) oder in Windows Netzwerkverbindung? Unter den erweiterten Einstellungen steht unter Networkadress: nicht vorhanden. Unter Allgemein Gerät betriebsbereit. Obwohl ich im TP Tool den WPA2 Passthrough Schlüssel eingegeben habe, meldet er nicht verschlüsselt

Muss der Client für Microsoft Netzwerke aktiviert sein? Die Datei und Druckerfreigabe habe ich deaktiviert, das brauche ich nicht. Bei der Treiberinstallation wird ein AEGIS Protokoll installiert

TP Tool:

Networktype ist Infrastructure
Beim Profile Management im TP Tool Modify stehen unter General mehrere Securityoptions

WPA/WPA2
=> EAP TLS TTLS
=> PEAP (EAP GTC und MSCHAP V2)
=> LEAP
=> EAP Fast

Short & Long

WPA/WPA2 Passphrase (das habe ich genommen, weil da der Key unter der Box, der Schlüssel ist)

802.1X

Pre-shared Key (Static WEP)

None

Unter General habe ich den Profilnamen TP.Link, den Client Namen und die SSID1 schreibe ich jetzt mal nicht ;) - also alles eingetragen

Unter Advanced habe ich dann als Prefered APs die MAC Adresse meiner Box eingetragen (meine Box verbindet z.B. den Fritzstick anstandslos via DHCP und WPA2 Verschlüsselung und ohne sichtbare SSID mit dem Internet, d.h. dass die Sicherheitspatches von XP da sein müssen, sonst ginge die WPA2 Verschlüsselung da ja auch nicht)

Was stimmt da nicht? Er sendet exellent, also 100% von 54 Mbit, die Box will via DHCP die Netzwerkadresse an die Karte übermitteln, die Karte testet alle Kanäle durch, obwohl ich das "Einklinken" bei meiner nun sichtbaren SSID auf einem bestimmten Kanal eingestellt habe. Unter Windows ist zu sehen, dass die Karte den Standardgateway (den ich per MAC Adresse als prefered AP eingetragen habe) nicht findet

Dankeschön

Hi,

hast Du verschiedene Treiber probiert ?

Ich habe mit solchen "no-name" WLAN-Karten bzw. no-name Chipsätzen wir Realtek und Konsorten in der Vergangenheit schon
viel erlebt.
Viele Treiber kommen nicht damit zurecht, wenn in der Fritz!Box WPA/WPA gemischt eingetragen ist - oft muss man manuell WPA oder WPA2 festlegen.

Was meinst Du hiermit : "die Karte zeigt beim funken aber die echte IP."

gruß,
thommyf

Hei

es sah kurz so aus, als würde mir die echte IP vom Provider angezeigt, statt einer internen 192.xxx....
In der FB kann ich noch WPA (TKIP) und WPA2 (CCMP) einstellen, meinst du das? Welches wäre dann das sichere und einzustellende? Möchte ja kein Scheunentor für Streetview werden X( Der Netzwerkschlüssel bleibt sowieso der selbe, richtig?

Ich habe nur den originalen Treiber von der Herstellerseite

TilliT' schrieb:
Ich habe in der Fritzbox die MAC Adresse der Karte eingetragen und gesichert. Bei der TP-LINK WN510G kann man leider nicht mit einer unsichtbaren SSID arbeiten, musste also die SSID sichtbar schalten, was ich nicht gut finde.
MAC-Filter und versteckte SSID bringen keinen echten Sicherheitsgewinn, die sind nur Augenwischerei.

TilliT' schrieb:
Obwohl ich im TP Tool den WPA2 Passthrough Schlüssel eingegeben habe, meldet er nicht verschlüsselt
Das deutet darauf hin, daß der bereits erwähnte WPA2-Patch für Windows XP nicht installiert wurde: Downloadlink von Microsoft

Ansonsten mal testweise Antivirenprogramm und Firewall abschalten, manchmal blockieren die.

Generell gilt: Wenn es Probleme beim Einrichten eines WLANs gibt, erstmal alle Sicherheitsfunktionen (Also MAC-Filter, WPA(2)-Verschlüsselung) abschalten, schauen, ob es dann geht, und dann Schritt für Schritt die Sicherheitsfunktionen wieder anschalten, bis man erkennt, was genau Probleme macht.

Danke schön :) Komisch, wieso klappt es dann mit dem WLAN Stick, wenn es fehlt?

Alles ausmachen, da bekomme ich Bauchweh.

Dachte mir, dass dann zumindest nicht auf den User geschlossen werden kann, wenn man die SSID versteckt

Dann installiere ich den Patch als erstes und schau, wie es aussieht.

Strike!

Es lag an dem fehlenden Patch! Ich kann jetzt auch wieder den Mischmodus einstellen - bin jetzt also nicht mehr mit einem bordgefährdenen USB Stick unterwegs, sondern mit einer Karte :) Die SSID ist wieder versteckt, wie in der Box eingestellt. Gut zu wissen, dass in dem SP 3 auch was brauchbares steckt *g*

Danke schön :)

P.S.: wird das auch mit einem Internetzugang via Kabel funktionieren? (KabelDeutschland/KabelBW) Oder brauche ich da für s WLAN wieder was anderes?

Für den Internetzugang via Kabel brauchst du zunächst erst mal ein Kabelmodem, das die Übersetztung zwischen deinem lokalen Netzwerk und dem Kabelnetz vornimmt.
Manche DSL-Router bringen die entsprechende Unterstützung mit, aber längst nicht alle.

Und dann brauchst du eine Verbindung zwischen deinem WLAn und dem lokalen Netz, daß an das Kabelmodem angeschlossen ist.
Wenn der Router WLAN und integriertes Kabelmodem mitbringt läuft das direkt, ansonsten musst du halt deinen WLAN-AP mit dem Kabelmodem/-router verbinden.

Gute Frage. Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 - muss ich mal bei AVM schauen, was die alles hat. Der Kabeltechniker schließt ein Modem an (man kann es nicht selber konfigurieren und auch nicht "reinschauen" und einen AB hat es wohl auch nicht, was mir an der Fritzbox gut gefällt (Telefonanrufe etc.)).

Kann ich meine Fritzbox auch hinter so ein Modem von KabelDeutschland/KabelBW anhängen und nutzen?

Edit:

Das habe ich im Handbuch gefunden:

DSL-/Festnetzanschluss
– DSL-Modem gemäß Standard ITU G.992.1 Annex B
(G.DMT), T-Com 1TR112, ITU G.992.3 Annex B
(ADSL2), ITU G.992.5 Annex B (ADSL2+), ITU
G.994.1 (G.hs)
– Festnetzanschluss für die Verbindung zum analogen
oder ISDN-Festnetz
 ein Netzwerkanschluss über eine RJ45-Buchse (Standard-
Ethernet, 10/100 Base-T)
 ein USB-Anschluss (USB-Version 1.1)
 zwei a/b-Ports für den Anschluss von zwei Nebenstellen
über RJ11-Buchsen und Adapter für TAE
 WLAN Access Point mit Unterstützung für Funknetzwerke
– IEEE 802.11b – 11 Mbit/s
– IEEE 802.11g – 54 Mbit/s
– IEEE 802.11g++
Routerfunktion
 DSL-Router
 DHCP-Server
 Firewall mit IP-Masquerading/NAT
Benutzeroberfläche und Anzeige
 Konfiguration und Statusmeldungen über einen Internetbrowser
eines angeschlossenen Computers
 fünf Leuchtdioden signalisieren den Gerätezustand

Ist sie für meine Zwecke nutzbar?

TilliT' schrieb:
Kann ich meine Fritzbox auch hinter so ein Modem von KabelDeutschland/KabelBW anhängen und nutzen?
Die FritzBox hat kein eingebautes Kabelmodem, aber du kannst sie hinter das Kabelmodem stecken, das der Techniker dir aufbaut.
Dann bleibt WLAN-mäßig alles wie gehabt.

Super :) - dann bin ich mal gespannt, ob das klappt, falls es da noch Probleme gibt, schreibe ich hier noch mal

Dankeschön!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben