[Gelöst]: Wenig Festplattenspeicher

htheus

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer eines T60 mit 70 GByte Festplattenspeicher. Obwohl das Notebook nur für Büroarbeit (Programmierung) verwende (Der Programmordner umfasst ca. 12 GByte), steht mir nur 7 GByte Festplattenspeicher zur Verfügung. Brauchen die Thinkpadtools (Sicherung + Image für Neuinstallation) soviel Speicher?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Han J.
 
Was für ein Betriebssystem hast du?

Zudem: Hast du noch die Lenovo-Partition drauf, die zur Wiederherstellung des Systems verwendet werden kann?

Eigentlich brauchen die Lenovoprogramme nicht so viel Speicherplatz.
 
Hallo,
ich habe win xp .. und ja ich denke die Lenovo-Partition ist auch drauf.. Ich habe das Gerät von einem IBM.Händler (vergünstigt) bezogen.
 
Schau dir mal in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung) an, wieviele Partitionen auf der Festplatte angelegt sind und wie groß diese sind.

Wenn die Systempartition (üblicherweise C:) groß ist, aber ein Großteil des Speichers belegt ist, helfen programm wie TreeSize dabei, festzustellen, wo genau der ganze belegte Speicher hin ist.
 
Klingt so als wäre ein Tei der Festplatte noch gar nicht partitioniert!
(edit: oops, zu spät, bitte ignorieren, moronoxyd! :whistling: :rolleyes: )
 
Ich würde so vorgehen:

Zunächst einmal in der Datenträgerverwaltung checken, wieviele Partitionen zu welchen Größen es gibt.
Evtl. gibts ja tatsächlich noch unpartitionierten Speicherplatz, der das Problem direkt beseitigt.
Ansonsten - falls vorhanden - überlegen, ob man die Lenovo Recovery-Partition braucht.
Die kann man nämlich auch platt machen und den Speicher anderweitig verwenden. Muss ggfs. im BIOS "freigestellt" werden.
Spätestens dann müsstest du ja sehen können, wieviel Speicherplatz du insgesamt zur Verfügung hast und wieviel davon tatsächlich real (mit Daten) belegt ist.
Und dann müsstest du eben ja nachdem auf die Suche gehen, was da so viel Platz braucht...
Wobei bei 70GB von denen du kaum 20GB nutzen kannst, viel dafür spricht, dass bisher gar nicht alles partitioniert war.
 
Vielen Danks für Eure Tips. Also ich habe die Partitionen auf C: angeschaut, nachdem ich im BIOS die Lenovo-Systempartition freigeschaltet habe. Es gibt eine LenovoPartition.. die ist aber nur 4 GB gross. die andere Partition ist 70 GByte gross und zu 90% belegt. Die gesamte Festplattenkapazität beträgt 74 GByte. Ich mach mich nun mal auf die Suche, was soooooooo viel Platz braucht :-) Melde mich später mit meinem Feedback.

Danke und Grüsse aus Zürich
 
Ok Problem "gelöst": Habe Treesize installiert und nachdem ich die Programmbeschreibung von Rescue and Recovery gelesen habe (http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/rescue_and_recovery.html?europe&cc=europe) folgendes gemacht

- Treesize ergab eine Festplattenbelegung von ca. 20 GByte
- Die Verzeichnisse RRBackup und System .... konnten von Treesize nicht ausgelsen werden

Ich habe nun
- unter Dienste: Systemwiederherstellung deaktiviert ( 3 GBype Speicher gewonnen)
- das Lenovo Programm Rescue and Recovery deinstalliert (40 GByte Speicher gewonnen) ;-)

Die Lenovo-Systempartition habe weder gelöscht, noch geändert.

Danke nochmals für Eure Tips und Vorschläge

Gruss
 
Schön, dass du das Problem lösen konntest! :)


Mich hätte jetzt noch der Hintergrund interessiert.
Hat R&R da jetzt auf der selben Platte ein Backup angelegt oder warum hat das satte 40GB gefressen?
Das würde auf der selben Platte/Partition aber ja wenig Sinn machen...

Gruß, Jonny
 
Hallo Cyberjonny,

gemäss Foren legt R&R mehrere Wiederherstellungspunkte im Ordner "System Volume Information" an (sprich auf der gleichen Partition, auf welcher auch das Program R&R installiert ist - analog zu Windoes Wiederherstellungspunkten, welche ja auch auf der Systempartition abgelegt werden.). Da diese Methode scheinbar inkrementell ist, häuft sich hier schnell mehrere GBytes an Daten an.

Es gibt gemäss englischen Foren die Möglichkeit, die einzelnen Sicherheitsstände (nach Datum ABSTEIGEND sortiert) zu löschen, um den verwendeten Speicherplatz auf der Festplatte "zurück zu gewinnen". Ebenfalls hängt es von den R&R-Einstellungen ab, wie schnell hier Daten "abgelagert" werden (täglich, wöchentlich, monatlich).

Die "100 %-ige"Lösung ist aber die Neuinstallation oder Deinstalltion von R&R (damit wird automatisch der gesamte, dafür verwendete Speicherplatz sofort freigegeben).

Das Recovery auf "Knopfdruck" hat somit seine Tücken ... ich werde es auf jeden Fall nicht mehr einsetzten. Da speichere ich meine Daten lieber auf eine USB-Festplatte :D

FAZIT:
- Backups werden auf der Systempartition inkrementell gespeichert
- Freigabe des Festplattenspeichers durch manuelles Löschen möglich (immer neueste Speicherung zuerst!)
- Deinstallierung / Neuinstalltion des R&R gibt Speicher sofort frei.


Gruss

Han J.
 
Cool, danke für dein ausführliches Fazit! :)

Am besten, du ergänzt im Titel noch ein "Gelöst".

Gruß, Jonny
 
htheus' schrieb:
Die "100 %-ige"Lösung ist aber die Neuinstallation oder Deinstalltion von R&R (damit wird automatisch der gesamte, dafür verwendete Speicherplatz sofort freigegeben).

Das Recovery auf "Knopfdruck" hat somit seine Tücken ... ich werde es auf jeden Fall nicht mehr einsetzten. Da speichere ich meine Daten lieber auf eine USB-Festplatte :D

FAZIT:
- Backups werden auf der Systempartition inkrementell gespeichert
- Freigabe des Festplattenspeichers durch manuelles Löschen möglich (immer neueste Speicherung zuerst!)
- Deinstallierung / Neuinstalltion des R&R gibt Speicher sofort frei.
Wäre auch ohne Deinstallation von R&R gegangen:
R&R starten, im Menü sich die Sicherungen anzeigen lassen und diese löschen.

Wo wir gerade beim Thema sind:
Nach Deinstallation von R&R können dennoch R&R-Backups erstellt werden.
Taucht in den nächsten Tagen nach dem Booten auf Deinem Thinkpad ein Dialog mit einem Fragezeichen ohne Text auf, klicke auf "No". Dieser Dialog fragt, ob automatische R&R-Sicherungen aktiviert werden sollen. Schuld daran ist der Awaymanager (Systemsteuerung-Software), der sowohl automatische R&R-Backups als auch System Update steuert. Am Besten deinstallierst Du den Awaymanager, woraufhin Du im Taskmanager drei Prozesse weniger haben wirst.

Du wirst jetzt sicher fragen, wie das mit dem Backups funktionieren soll, nachdem Du R&R deinstalliert hast. Gegenfrage: Hast Du jemals erlebt, dass ein Windows-Programm wirklich restlos deinstalliert wurde?
 
Hallo Mornsgrans,

danke für Deine Hinweise ... Aber der Awaymanager kann ich bei den installierten Programmen nicht finden. Meinst Du den System Migration Manager?

Gruss

Han J.
 
Nein, ich meine den Awaymanager. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass er bei Dir nicht installiert ist. Bei den T6* war er standardmäßig installiert und hat mir manch' schlaflose Nacht bereitet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben