[gelöst] Welcher der beiden WLAN-Treiber bei Lucid nehmen?

Heliflieger

New member
Themenstarter
Hi!

Da ich ja gerade meinen S10-2 ausschließlich mit Linux aufsetze, wollte ich mal in die Runde fragen welchen WLAN-Treiber ihr genommen habt und warum?
Bei meiner Testinstallation hatte ich den Broadcom B43 genommen, welcher eigentlich problemlos lief. Es gibt aber auch noch den Broadcom-STA-WLAN Treiber.
Im S10-2 ist ja die BCM4312 eingebaut, welche ebenfalls von beiden Treibern unterstützt wird.
Aber wo ist der Unterschied der Treiber und welcher ist besser?

der b43 ist teil des kernels und der andere wird von broadcom bereitgestellt. was funktionelle unterschiede betrifft, kenne ich mich nicht aus. wenn der b43 funktioniert, würde ich den nehmen, da er open source ist. der andere ist es afaik nicht. es kann daher durchaus sein, dass der treiber von broadcom probleme bei kernelupgrades macht, der b43 nicht, da er als kernelbestandteil immer auch zum rest passt.

Die Verbindungsqualität hängt auch sehr stark von Chipsatz und Firmware des Router ab. Also einfach mal beide Treiber probieren. Geht ja per Klickibuntu...

Danke, für die Infos! :)

Wegen des Argumentes mit den Kernelupdates, werde ich weiterhin den B43-Treiber nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben