[gelöst] Welche CMOS-Batterie für das 240x?

Hallo,

das sollte eine Lithium-Batterie mit 3 Volt sein. (Einfach mal nachsehen)
Tip: eine der Standard-Typen (2025 oder 2032 zum Beispiel) nehmen. Bei der alten Batterie die Lötfahnen, also die Metallstreifen, an denen die Kabel angelötet sind, solange hin und her biegen, bis sie abbrechen.

Die verbogenen Dinger dann auf eine Batterie ohne Lötfahnen legen (Rotes Kabel ist der Plus-Pol, schwarzes Kabel ist Minus), etwas Klebestreifen drum, am besten Tesaband, zur Not geht auch Tesafilm. Überprüfen, ob alles an seinem Platz sitzt und bleibt.
Dann die ganze Batterie mit Klebeband umwickeln, damit sie so ähnlich aussieht wie die Originale.
Damit der Kontakt sicher erhalten bleibt, ist etwas Druck auf die Batterie nützlich. Ich habe bei mir etwas (aber nur etwas!) Papiertaschentuch drumherumgewickelt, so daß die Batterie mit leichten Druck in ihrem Fach sitzt.

Der Profi nimmt eine Batterie mit Lötfahnen und benutzt zur Isolierung Schrumpfschlauch.

Schrumpfschlauch besitze ich auch, löten kann ich auch, aber eine Batterie mit Lötfahne hätte ich erst extra besorgen müssen, sie wäre auch etwa doppelt so teuer geworden wie eine Wald- und Wiesen-Batterie für 1,50. Da war diese schlampige Lösung effektiv und trotzdem kunstgerecht.

Noch eine W A R N U N G !!
So eine Batterie nicht löten, wenn sie keine Lötfahnen hat!!
Ich habe es versucht. Die Isolierung, also der Kunststoffring zwischen Unter- und Oberseite, hat das übelgenommen. Die Batterie war danach tot.

Hallo, danke für die ausführliche Antwort, aber

cjbffm' schrieb:
Einfach mal nachsehen

geht leider nicht, da die Originalbatterie nicht mehr vorhanden ist. HMM, Google und Forensuche waren ohne Ergebnis, ich konnte lediglich ein Bild finden, auf dem die Orientierung der Batterie zu erkennen war.

cjbffm' schrieb:
Tip: eine der Standard-Typen (2025 oder 2032 zum Beispiel) nehmen. Bei der alten Batterie die Lötfahnen, also die Metallstreifen, an denen die Kabel angelötet sind, solange hin und her biegen, bis sie abbrechen.

Ich nehme an, Du hast kein 240x, da zumindest in meinem die Batterie zwischen zwei Metallstreifen eingeklemmt war und allem Anschein nach nicht gelötet. Kein Strumpfschlauch, kein Fach, kein Kabel, kein Stecker.

type 2020 3volt Knopfzelle, siehe Bild (vergrößern!)

Anhänge

• 100_0258.jpg
    100_0258.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 20
  • 100_0258a.jpg
    100_0258a.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 25
Oh, das war ein Mißverständnis.

Aber bei allen alten Rechnern, in denen auf der Unterseite die CMOS-Batterie in einem Extra-Fach steckt, gilt das Gesagte sinngemäß.

A pro pos: Diese Batterien gibt es ja in verschiedenen Dicken. Die meisten Batteriehalter halten Batterien unterschiedlicher Abmessungen. Sinn der Rede: wenn man gerade nichts anderes bekommt / da hat, kann man in der Regel auch eine dickere oder dünnere Batterie benutzen.

Aufschlußreich übrigens in diesem Zusammenhang auch die Einträge in der deutschen und englischen Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes

Grüße,

CJB

Da der Batterietyp 2020 doch eher ungewöhnlich ist, habe ich es mit dem Typ 2025 versucht; der halbe Millimeter mehr Dicke paßt auch noch rein :)

Man kann Kabel anlöten - vorher anschmirgeln, Flussmittel, sehr heisser Lötkolben und sehr schnell löten.
Auf keinen Fall lange auf der Batterie rumbraten - 2 Sekunden müssen reichen.

Mach ich seit 15 Jahren ohne jedes Problem.

Tesa ist Pfusch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben