[gelöst:]Wechselplattenproblem durch PreDesktoparea und/oder Rescue & Recovery

muadib

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
6
Hai,
ich habe 2 Festplatten, quasi als Wechselplatte, eine mit Win7 und eine mit WinXP.

Das Problem liegt daran wenn ich die Systeme runterfahre und die Platte tausche werden sie nicht erkannt.

Irgendwie habe ich es geschafft zweimal ein Wechsel der Platten hinzukriegen, und das System hochzufahren.

Aber jetzt kriege ich es nicht mehr hin, das Icon für die HDD leuchtet aber.

Wenn ich die HDD rausziehe geht die LED aus, die 2. HDD ist OK wird im Bay korrekt angezeigt.

Es sieht so aus als wenn das Bios den Wechsel der HDD nicht erkennt.

Habt Ihr ein Tip für die Behebung dieses Problem ?

Mehrere Partitionen auf 1. HDD oder eine weitere im Bay will ich nicht.

Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß muadib
 
hi,
wenn ich das recht verstehe hast du beide laufwerke bootfähig eins mit win7 eins mit xp,
nach dem wechseln der internen zur ultrabay wird die nicht wieder erkannt.

das liegt daran das die interne HDD anderst formatiert wird als die im ultrabay >> stichwort LBA modus.

die einfachere lösung währe hier anstelle zwei betreibsysteme zu benutzen in win 7 den xpMod zu benutzen und den ultrabay als reines datengrab in gebrauch zu haben.
nachteile fallen mir grad keine ein dabei.
 
wie bootest du von der u-bay? bzw wie versuchst du zu booten?
hast du die ubay im bios vor die eigentliche hdd gestellt? oder machst du das via f12?
generell geht es, ich habe das bei nem x60 (xp) mit ubase und dort mit einer 2nd hdd im ubay (win7) regelmässig gemacht
 
Hai,
nein beide HDD wurden im internen Slot formatiert und installiert.

Im Bay waren sie nur zur Probe ob die HDD´s OK sind.

Ich habe nur Win7 Home Premium,da ist der XPmode nicht dabei.

Ich könnte auch VM oder ahnliches benutzen aber das leidige Platzproblem und XP ist eine Recoveryversion.

Desweiteren habe ich vor auf eine 3. HDD noch ein Unix ähnliches BS zu installieren.

Ich teste gerne und hätte die HauptHDD gerne getrennt von meinen Testereien.

Gruß muadib

achso, fast vergessen eine HDD ohne 2010 Fehler eine mit. Vielleicht deswegen ?
 
Hai,
warum ?
Es soll natürlich immer nur eine HDD im internen HDslot sein.
 
Der Anschluss der Hauptfestplatte ist nicht für häufigen Wechsel konzipiert, kann das mobo beschädigen
was vmtl schon geschehen ist wenn ich Deine unvollständige Beschreibung der Symptome richtig interpretiere
zum einen kann die mech Belastung "sparsame" Löstellen killen
und das nächste bga ist auch nicht weit (stichwort "flexing")

ich kann Dich ja irgendwie verstehen, es ist schon etwas kompliziert mehrere Betriebssytem auf einer Platte
bzw gar auf einer Partion zu fahren, habe bis zu 7 verschiedene auf einer HD(genau genommen inkl hpa 8;)
aber mit 2nd HDD im ultrabay klappt das eigentlich sehr gut,
notfalls kannst Du die Systempartition von ide 0.0 noch ausblenden um Zugriff vom "Ultrabay OS" kpl zu unterbinden.

Gruss tom_k
 
achso, du meinst mit "bay" den normalen hdd-schacht?
na das ist was anderes, ich habe diesen als 2nd-hdd-adapter für die ultrabay interpretiert
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=864319#post864319]......ich habe diesen als 2nd-hdd-adapter für die ultrabay interpretiert[/quote]tue ich wg:
Mehrere Partitionen auf 1. HDD oder eine weitere im Bay will ich nicht.
immer noch

Gruss tom
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Die 2. HDD im Bay hatte ich auch schon probiert und lief, aber ebend Stromverbrauch für 2 HDD´s.

Das mit dem Flexing und den Lötstellen ist natürlich ein Grund es so nicht zu machen wie ich es vor hatte. :cursing:

Zur Not mache ich mir mit True Image ein Image von der HDD und kann dann testen.

Gruß muadib

ps. ;)
Und es ist kein Problem mehrere BS auf einer HDD zum laufen zubringen. Mein Thinkpad hatte auch schon 3 BS auf einer Platte, aber wie gesagt, das Problem ist der Speicherplatz der HDD. Der Bay sollte eigentlich freibleiben für DVD-Musik-Video

Kein Rechner bei mir hat nur ein BS, laufen alle mit Boot-Us und die anderen BS-Partitionen sind richtig versteckt. ;)
 
Hai,
die Probleme waren einerseits die PreDesktoparea und/oder Rescue & Recovery. Jetzt da diese Sachen nicht mehr drauf sind klappt alles bestens.

Gruß
 
[quote='muadib',index.php?page=Thread&postID=875084#post875084]...Jetzt da diese Sachen nicht mehr drauf sind klappt alles bestens.[/quote]
Wunderbar, dann sei bitte so gut und editiere Deine Threadtitel mit [gelöst] o. [erledigt] und evtl der ursache, zB:
[gelöst:]Wechselplattenproblem durch PreDesktoparea und/oder Rescue & Recovery

@mike71
ich meinte den TE. hab leider das @ vergessen....
das war mir klar, steht da doch auch schon in Denem Posting vom 1.Jun 13:38 zw Zeile 1 und 2 :D:D:D

@mornsgrans
Sorry wenn ich da jetzt den "ergänze bitte" Part vorweggenommen habe,
aber da ich schon mal am Thread beteiligt war kannst du mir hoffentlich noch einmal verzeihen,
werde versuchen mich in Zukunft zusammenzureissen :D:D:D

Gruss tom_k
 
Disk2vhd[/url] herunterladen und ausführen (muss nicht installiert werden).
Ein kleines Tutorial habe ich hier gepostet:
Laufendes System in eine Virtuelle Maschine "bringen"
Anschließend richte eine VM unter Virtal Box ein, die als HDD die oben erstellte virtuelle Festplatte enthält. Läuft einwandfrei, lediglich das Windows auf der neuen HDD muss neu aktiviert werden, es muss also die Service Pack Version der Recovery-Version sein. Erst danach kann Service Pack 3 installiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben