[gelöst - war flexing] T42 geht immer plötzlich aus!

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
86
Moin!

Brauch gerade mal dringend eure HIlfe. Bin nämlich gerade mit dem SChreiben meiner Diplomarbeit in der Endphase beschäftigt, und da zählt ja bekanntlich jeder Tag.

Folgendes Problem: Wollt heute wie immer in der Bibo den Laptop hochfahren, doch zum Erschrecken blieb alles schwarz. Kein BIOS, kein Cursor, keine Fehlermeldung. Nur ein langes und zwei kurze Biepen.
Habs nen paar mal probiert - immer dasselbe Problem. Irgendwann gings dann aber und der Rechner ist hochgefahren und hat funktioniert wie eh und je.
Nur leider nicht lange. Seitdem stürzt er plötzlich ab (wenn er denn hochfährt), manchmal nach 10s, manchmal erst nach 10min. Bildschirm wird schwarz (HIntergrundbeleuchtung ist aber noch an), nix geht mehr. STrom scheint aber noch anzuliegen (LED-Leuchte ist noch an, WLAN leuchtet auch, sogar das ThinkLight krieg ich noch über die Funktionstasten an). Kann dann nur noch über langes Drücken der AUs-Taste den Rechner komplett ausstellen.

Wo liegt das Problem? Ich hab eigentlich nix seit dem letzten mal verändert - gestern hat er noch tadellos funktioniert. Ich befürchte ja Flexing. Der REchner ist aber schon ziemlich lange in Betrieb, hat aber bislang keinerlei anzeichen gezeigt und hab ihn auch immer flexing-pfleglich behandelt...aber es schaut grad irgenwdie so aus.
Hab das gefühl, das er genau dann aus dem normalen Betrieb ausfällt, wenn ich nen bestimmten Tastaturbereich drücke (z.B. beim Tippen). Auf was deutet das hin?

ALso, was bedeutet die Pieps-Fehlermeldung am Anfang (Lang - kurz - kurz)?
Und sagt mir bitte, dass es kein Flexing ist. Ich bin auf den Rechner angewiesen und wollt in 2 Wochen abgegeben und brauch auch nen paar wichtige Programme da drauf...

Achja, T42, 2374-6G5, 2GB RAM, 160 Samsung, ATI 9600 Grafik, Win XP SP3

Danke schonmal!
 
hört sich aber verdammt danach an. hab den text mal schnell überflogen. nun ist flexing aber auch keine unheilbare krankheit.

evtl könnt es auch an den ram´s liegen da währe dann aber eigentlich ein anderer beep code zu hören.

haste denn mal den bleistifft trick unter linken voderen ecke schon getestet?
 
One long and two short beeps,
and a blank or unreadable LCD:

1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.
 
Ram mal testweise wechseln, im laufenden Betrieb beim Auftreten der Probleme auf die GPU drücken.(wobei, bei ner Radeon 9600 hast du da ja nen Kühlkörper drauf...ob das da geht...mhh ka)

Anderes Betriebssystem = gleiche Beschwerden? Mal mit ner Linux Live CD/DVD testen!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=549381#post549381]One long and two short beeps,
and a blank or unreadable LCD:

1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.[/quote]dimm ist es nicht, hab ich grad alles durchprobiert.
lcd assembly kann ich mir nicht vorstellen - oder irgend nen tipp, wo ich da gucken kann?

bleibt ja bloß noch ersteres übrig. mist.
schreib hier grad von der docking, das geht so einigermaßen. aber einmal blöd an den schreibtisch kommen, und schon wird wieder alles dunkel. das kanns doch echt nich sein...

was ist der bleistifttrick unter der ecke und wie funktioniert der?

das mit dem "im laufenden Betrieb beim Auftreten der Probleme auf die GPU drücken." is nich ganz so einfach. erstens, wo genau is die gpu? zweitens, die probleme kündigen sich ja nicht an, sondern es ist schlagartig dunkel udn nix geht mehr...
linux live cd werd ich vllt mal probieren, danke für den tipp!
 
ok, vermute ich fast auch, weil eben gabs nen absturz mit wirren streifen aufm bildschirm ohne fremdeinwirkung (war in nem ganz anderen raum...)

also grafikkarte. mist.
irgendwelche tipps, wie man das jetz noch halbwegs erträglich machen kann, dass ich wenigstens in den letzten 2 wochen mein dipl fertig schreiben kann?

bzw, kann man das reparieren? wie lange würde sowas dauern? zeit hab ich eigneltich keine dafür....
 
da distreuya repariert sowas... ;)

Bzw. 2. Möglichkeit: Neues Mainboard günstig bekommen. Im Hardware Manual steht step by step wie du das tauschen kannst.
 
hallo , oha du schreibst deine diplomarbeit an dem ding

hmm ähm ob man das erträglich machen kann? weiß nich so genau , aber eine reparatur würde helfen [kostet ca 50 -100 euro]

dauert eigentlich nicht lang ...

vllt meldet sich noch ein reparateur hier aus dem forum in den thread...

ps an deiner stelle würde ich es reparieren lassen...
 
ja, die diplomarbeit ist eben das problem an der sache...sonst wärs mir eigentlcih schulle. daten sind sicher, aber ich muss halt fertig werden...
reparieren ist wohl das einzig sinnvolle - der geht unkontrolliert aus, meistens gelich wieder in den ersten 5min....arbeiten geht so natürlich nicht.

wer repariert sowas? distreuya? dann kriegt der gleich mal ne pm!
 
kurze rückmeldung meinerseits, wie es ausgegangen ist.

dank erstmal an da distreuya für die fachliche meinung. die möglichkeit, mir kurzfristig nen anderes t42 zu holen und dann einfach festplatte rein war mir dann doch finanziell und auch zeitmäßig zu aufwändig....kämpf hier mit jedem tag bis zur abgabe meiner diplomarbeit. zumal nen gewisses restrisiko (treiber u.ä.) trotzdem noch bestanden hätte, ich hab in den letzten 5 monaten alle bosheiten von murphy erleben dürfen - da wollt ich ihn hier auch nicht nochmal herausfordern.

im endeffekt hab ichs bei toele141 reparieren lassen und bin sehr zufrieden. war tatsächlich die lötstelle am grafikchip. donnerstag abend noch losgeschickt, bie ihm fr auf dem tisch und ich hatte es montag vormittag funktionstüchtig wieder auf dem schreibtisch. so ist es für mich nahezu ohne zeitverlust abgelaufen. einfach top muss man da sagen.
nochmal danke ans forum hier, ohne dem wär ich wohl ein wenig mehr aufgeschmissen gewesen...
 
Na prima - "Murphy" ist also auch nur ein Sterblicher.
Irgendwann kommt halt Licht am Ende des Tunnels, wenn es nicht gerade der ICE ist :D

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben