W540/W541 Gelöst.. W541, sporadischer Fehler Grafikkarte

Lanista

New member
Themenstarter
Hallo zusammen..

Mein W541 muckt ein bisschen mit der Grafikkarte rum.

Sporadisch kommt die Meldung, das der Anzeigentreiber angehalten und neu gestartet werden musste.

Außer das zu dem Zeitpunkt das Gerät kurz mal eine Gedenksekunde hat und die Meldung erscheint, habe ich keine Beeinträchtigungen.

Grafiktreiber hab ich schon Alle runtergeschmissen und neu von der Lenovo HP installiert..

Es handelt sich um das W541 mit i7-4910, K2100 und Win10pro64.

BIOS ist aktuell..

Danke im Voraus für Eure Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
Wird die GPU unter Last zurückgesetzt oder bereits auf dem Desktop?
Es ist im allgemeinen bekannt dass das W541 ab eine gewissen Last ziemlich warm werden kann. CPU und GPU können zusammen deutlich über 100W ziehen.

Mache mal einen Belastungstest mit FurMark und beobachte die Temperaturen. Die Temperaturen werden in FurMark angezeigt. Wenn die GPU unter Last zurückgesetzt wird, hilft es vielleicht mal den Lüfter zu reinigen und ggf. die Wärmleitpaste zu tauschen.

Danke für den Tip..

Das passiert ganz sporadisch im Office Betrieb..

Das Gerät ist erst 2 Wochen alt, da kann man glaub ich nicht von Verstaubung ausgehen..

Hmmm....
Ist das Gerät neu? Also erst 2 Wochen im Einsatz? War Windows bereits installiert (original Lenovo) oder wurde es erst von dir installiert?
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige (Verwaltung) geschaut, ob da vielleicht was eingetragen ist?

Das Gerät ist neu, Win10 von mir clean installiert.

Da steht: Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt

Dann würde ich es reklamieren. Es deutet auf ein Hardware Problem hin. Passiert es auch mit den Windows Standard VGA Treibern (kein AMD oder Lenovo Treiber)?

Das dürfte eher der altbekannte Bug in älteren Versionen des Intel-Grafiktreibers in Verbindung mit Windows 10 TH2 und kein Hardwareproblem sein.

Welche Software ist denn noch drauf bzw. läuft im Hintergrund?
Beim T60 (Win7pro) hatte ich manchmal auch solche Anzeigetreiber-Meldungen.

In meinem Fall dürften sich Terratec (DVB-T Stick, HomeVideo) u. VLC-Player nicht gut verstanden haben.
Irgendwann habe ich an den Terratec-Einstellungen rumgeschraubt bzw. dessen neue SW installiert, dann war Ruhe.
Wird dir vermutlich nicht viel helfen - aber ist halt mein Erfahrungsbericht zum Thema Anzeigetreiber ...

PS: Das T60 hat eine ATI X1400

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eher der altbekannte Bug in älteren Versionen des Intel-Grafiktreibers in Verbindung mit Windows 10 TH2 und kein Hardwareproblem sein.

Das könnte auch sein. Allerdings dachte ich, der Treiber hängt sich beim abspielen eines Videos auf?!

Es ist noch nicht viel auf dem Gerät installiert.

Office 2016, Pantone Software zur Panel Calibrierung, WinRar.

Das war es..

Videos, Internet, kleine Onlinespiele ( CandyCrush, Bingo, Bejeweled ) laufen einwandfrei.

Fehler tritt wirklich sporadisch auf, nie in einem Video oder Spiel.

Es ist auch egal, ob das NT dran hängt oder im Akku Betrieb..

Treiber hab ich die aktuellen von der Lenovo Seite..

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal Folgendes:
Schalte im BIOS Intel GPU aus, so das nur noch die Nvidia läuft. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, könnte es tatsächlich der Intel Treiber sein.
Wird die Nvidia Grafik dennoch zurück gesetzt, ist zumindest der Fehler dann auf der Nvidia Seite.

Heute morgen war es noch zu früh, wo ich die Treiber alle runter geschmissen hatte.

Jetzt grad nochmal alle Treiber deinstalliert und runter geschmissen.

Nach dem Neustart wurden sofort wieder alle nVidia und Intel Treiber installiert, ohne Internetverbindung.

Das hab ich wohl heute morgen ( 4 Uhr ) nicht mit bekommen und die Lenovo Treiber drüber gebügelt.

Das hab ich jetzt mal sein gelassen und hab es bei den Treibern belassen, die sofort installiert wurden.

Bringt Win10 alle Grafiktreiber mit? ( nVidia/Intel HD)

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Fehler behoben..

Win10 installiert sofort GPU Treiber, auch ohne Internetverbindung(??!!)

Habe keine Grafiktreiber weiter installiert und seit dem läuft es perfekt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben