[gelöst] W-Lan Verbesserung mittels Atheros 802.11ABGN Karte

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Um die Leistung meines WLans zu verbessern möchte ich uU die obige Karte einsetzen. Eingebaut ist eine Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AG ohne N-Draft Möglichkeit. Diese möchte ich gern ausloten mittels der Atheros 802.11ABGN Karte. Mir geht es vor allem um eine bessere Performance bzgl. Reichweite und natürlich auch Durchsatz. Gelesen habe ich über diese Karte, das sie Beispielsweise durch dickere Wände besser performed und genau das brauche ich. Den vormals in einem anderen Fanden erwähnten FritzRouter ist nicht der Bringer, daher meine Überlegung, die original Karte auszutauschen.

Sicherlich ist schon viel darüber geschrieben worden und das habe ich auch entsprechendes gelesen. Entweder hat bisher niemand diese Karte in ein T61 eingebaut oder ich suche falsch.

Daher meine Bitte an User, die in ihren T61 die Karte nachträglich eingebaut haben, ihre Erfahrungen auch bezüglich Umbau mitzuteilen.

Vielen Dank
 
Schaffst du es die Schrauben zu lösen, mit denen die 4965 befestigt ist? Manchmal sind die durch Wärme so festgebacken, dass der Ausbau der Karte nicht einfach ist.
 
Noch habe ich nicht reingeschaut, traue mir allerdings den Austausch ohne weiteres zu. Damit würde ich mich beschäftigen, wenn es so weit ist. Möchte zuvor gern wissen, ob sich der Aufwand lohnt. Aufgrund einiger Berichte glaube ich das schon, jedoch würd ich das gern von T61 Nutzern wissen, die dies hinter sich haben oder Experten die ihre Meinung dazu mitteilen könnten.

Weiterhin ist das mgw. auch eine Garantiefrage. Da habe ich mal irgendwo etwas über eine Liste der CRUs gelesen, bei der die Garantie nicht verfällt, wenn die ausgetauscht werden, doch finde ich die nicht mehr. Sollte die Karte darunter fallen, habe ich noch 1,5 Jahre Zeit und würde ggf. auf einen Stick ausweichen.
 
Hy,

die Wlan Karte faellt idR. unter CRU...

schau mal im HMM nach Deinem Typ.... unter der "parts list"

hinter der Wlan Karte stehen idr. 2 Stueck "**" und das beduetet CRU

Bimbo-01

hab selber nen X60s und die Intel gegen eine Atheros getauscht.... Ich hatte mit der Atheros abg bessere Leistungen verzeichnen koennen.... habe dann auf Atheros abgn getauscht und auch da, waren gegenueber der Atheros abg nochmals geringe Leistungszuwaechse zu ermitteln... abgelesen durch IBM AC... mit der Intel liege Ich bei ca. 65%, mit der A.abg bei ca. 85% und der A.abgn bei 88% bis 90%

hab die Atheros`s Karten aber wieder ausgebaut, da diese doch wesentlich waermer/heisser wurden als die Intel.... nun schlummert die Intel wieder unter dem Bezel und es is angenehm.... 8)

Ich denke mal, die Intel wird sich zu der Atheros im T6x genauso verhalten
 
Uwbmimo verkauft doch hier diese Karten, gibt bestimmt T61 user, die dir etwas mehr dazu sagen können. Z.B. hier.
 
Vielen Dank an euch beiden. Hab mal in dem Fanden bzgl. der Karte angefragt. HMM habe ich mir beschafft, scheint einfach zu sein die Karte zu tauschen.
 
Schau Dir mal dies Video an...

GUCKST DU HIER!

Dann gehst du zu

-> CRU Removals/Replacements

-> 802.11 Wirelesscard

WICHTIG: Farbe und Positionen der angeschlossenen Drähte merken und genauso wieder anschließen!!!

Die Karte ist sehr einfach auszuwechseln...
 
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage bezüglich N-Draft WLAN Karten, haben die alle 3 Antennenanschlüsse?
Würde gern eine in mein X31 einbauen, da habe ich nur 2 Antennenkabel.....

Zu den Atheros Karten fällt mir noch ein, evtl. kann es vorkommen das du nur Kanal 1-11 nutzen kannst,
dann steht das Teil auf US. Man kann es aber auch Europa bzw. Deutschland stellen, dazu gibts Windows und Linuxtools...

Geht alles Problemlos.....

Gruß
Jetronic
 
atheros

[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=667067#post667067]Um die Leistung meines WLans zu verbessern möchte ich uU die obige Karte einsetzen.[/quote]

hi,
ich habe bei meinem t61 auch diese atheros karte verbaut- vorher hatte ich die intel drinn und immer verbindungsabrüche- jetzt nach dem umbau nicht mehr- sau starke standhafte verbindung.

grüße
André
 
Dank euch allen, hört sich wirklich sehr gut an, vor allem das Video ist ja wohl klasse!

W-Lan Abbrüche häufen sich mit meinen T61, ist echt nervig. Habe auch Kontakt zu dem User der die Karte vertreibt, echt angenehmer Kontakt! Sieht alles sehr vielversprechend aus, demnächst weiß ich mehr.
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=667744#post667744]Hallo,
ich habe auch mal eine Frage bezüglich N-Draft WLAN Karten, haben die alle 3 Antennenanschlüsse?
Würde gern eine in mein X31 einbauen, da habe ich nur 2 Antennenkabel.....
.....

Gruß
Jetronic[/quote]

JA! N-Draft benötigt 3 Antennenkabel...
 
Draft-n Geht auch mit zwei Antennenkabeln, bei Intels aktueller 5100er Karte hat man nur zwei und die meissten Atheros können es auch mit zwei (allerding dann nicht über die gleichen entfernungen, drei sind besser aber nicht 100% muss)
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=669416#post669416]Draft-n Geht auch mit zwei Antennenkabeln, bei Intels aktueller 5100er Karte hat man nur zwei und die meissten Atheros können es auch mit zwei (allerding dann nicht über die gleichen entfernungen, drei sind besser aber nicht 100% muss)[/quote]

Bringen die dann auch die volle Leistung von bis zu 300 mbit/s?
 
Bringen die dann auch die volle Leistung von bis zu 300 mbit/s?
nein nur etwa 130- 150 mbit/s? die reichweite nimmt auch ab.
währe dann das selbe/ähnlich wie der 54 mbit/s? im turbo mod den es bei einigen chips gab

würde gerne mal wissen wie es gesetztlich aussieht, die frequenzen sind ja gesetzlich festgelet auch die dämfpungen und sendestärke.

darf man draft N überhaupt mit nur 2 antennen betreiben.

PS überigens ist der standart seit etwa 2-3 wochen nun fest definiert.

greeTz lyvi
 
Wenn auch etwas spät, doch die Karte hat letzten Endes die Lösung gebracht. Unter Vista hatte ich große Probleme die Karte ans laufen zu bekommen, unter WIN 7 ist jetzt alles ok. Keinerlei Abbrüche mehr und kontinuierlich 130Mb/s Durchsatz. Hat sich wirklich gelohnt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben