[gelöst] Vista: Kein Ton mehr

Psychonaut

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Community!

Ich habe das Problem, dass mein Ton plötzlich weg ist. Das einzige, was noch zu hören ist, sind gewisse Warntöne und Testtöne.

Der Mute-Button ist nicht gedrückt und ganz aus- und wieder einschalten hat auch nicht geholfen.

Danke schonmal.

Hast du Vista? Was sind das für Warntöne? Das BIOS-mässige Beepen und Quängeln des Sytems oder die Windows-Warn- und Hinweistöne?

Wenns nämlich noch so ist, dass Windows die standardmässigen Töne produzieren kann, ist hardwaremässig alles okay, die Soundausgabe funktioniert.
Wenns die BIOS-mässigen sind, dann könnte vielleicht ein Treiberupdate Wunder wirken.

Gesetzt des Falles dass die Treiber okay sind und kein Hardwaredefekt vorliegt, könnte es vielleicht sein, dass die Soundausgabe nicht richtig eingestellt ist. Gehe mal in den Infobereich, Doppelklick auf das Lautsprechersymbol und dann auf "Mixer". Dort erhältst du mehrere Regler. Ziehe mal alle auf Maximum!

Danke schonmal für die Hilfe!

Ja, ich habe Vista (deshalb auch der Titel ;) )

Die normalen Windows-Töne etwa beim Aufstarten höre ich nicht. Wenn ich hingegen den Stereoklang-Test mache (unter Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher -> testen) kommen die Töne ganz normal und deutlich.
Wie könnte ich das noch testen?

Und wie würde ich so ein Treiber-Update durchführen?

Das mit dem Mixer habe ich schon gemacht, daran liegts leider nicht.

Ein Treiber-update habe ich versucht, das hat aber nichts gebracht, das war schon die aktuellste Version.

im gerätemanager unter sound eigenschaften kontrollieren ob die rechte hardware ausgewählt ist.
kontrollieren ob digital out aktiviert ist, versuchen an ausschallten > testen

Es lag anscheinend tatsächlich an der ausgewählten Hardware. Ich hatte die SPDIF-Schnittstelle ausgewählt. Jetzt, da ich "Lautsprecher" ausgewählt habe, geht es wieder.

Dankeschön!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben