[gelöst] VISTA - BitLocker & TPM

recapture

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mir vor einer Woche Windows Vista Ultimat gekauft, nun wollte ich eine Partition mit BitLocker verschlüsseln, jedoch meldet BitLocker dass kein TPM gefunden wurden ist!

Habe die (Vista) Treiber von der Lenovoseite installiert.

Läuft es bei euch oder habt ihr eine Idee woran es liegt oder ist die TPM Version einfach zu alt?

Habe ein Z61m.

lg
Daniel

RE: VISTA - BitLocker & TPM

BitLocker wurde für die Version 1.2 entwickelt. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Portierung auf ältere Versionen stattfindet. Version 1.2 bietet ein besseres Sicherheitsniveau und eine bessere Standardisierung.

Hallo Daniel,

schau' doch mal in den Gerätemanager, ob der TPM-Chip überhaupt richtig installiert wurde. Du müsstest zwei Einträge im Gerätemanager finden (so ist es zumindst bei mir):

1. Es gibt eine Kategorie Sicherheitsgeräte. Darunter muss das Trusted Paltform Module stehen:

2. Unter der kategorie Systemgeräte solltest Du einen Eintrag "Atmel TPM" finden:

Gruss
highwaystar

schau' doch mal in den Gerätemanager, ob der TPM-Chip überhaupt richtig installiert wurde. Du müsstest zwei Einträge im Gerätemanager finden (so ist es zumindst bei mir):

Amtel TPM ist da, nur habe keine Kategorie "Sicherheitsgeräte" !?

Wie kann ich das den explizit als solches installieren?

War doch ganz einfach das zu installieren, aber nun meint BitLocker, dass meine Laufwerkkonfiguaration nicht geeignet sei.

1. Mindestens zwei Partitionen (habe sogar 5)
2. Beide Partitionen müssen mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein. (Sind alle bei mir)

Original von recapture
[Amtel TPM ist da, nur habe keine Kategorie "Sicherheitsgeräte" !?

Wie kann ich das den explizit als solches installieren?
Bei mir wurde der Chip automatisch bei der Vista installation erkannt. Insofern, da das ja offensichtlich nicht bei Dir geschehen ist, solltest Du mal weiter unten nachschauen, nämlich im BIOS:

1. Aktuelle BIOS-Vesion aufspielen
2. Security-Chip im BIOS aktivieren

so, TPM ist gestartet, habe auch ein Passwort generiert, jedoch meckert der immer noch wegen der Laufwerkkonfiguartion rum !?

Anhänge

• datentraeger.png
    datentraeger.png
    19,6 KB · Aufrufe: 320
Original von recapture
so, TPM ist gestartet, habe auch ein Passwort generiert, jedoch meckert der immer noch wegen der Laufwerkkonfiguartion rum !?
Schau Dir mal den entsprechenden Artikel von Microsoft zu der Fehlermeldung an:

Artikel

CAUSE
This problem may occur if the hard disk is configured incorrectly for BitLocker Drive Encryption. For BitLocker to work, you must have at least two partitions on the hard disk. The first partition contains the startup information. This volume is not encrypted. The second partition contains the operating system and user data. This volume is encrypted.

Also darf die ERSTE Partition auf der HD kein Vista enthalten?
Ich musste doch in diesem Fall eine andere HD verschlüsseln können.

Original von recapture
Also darf die ERSTE Partition auf der HD kein Vista enthalten?
So ist es. Leider.....

Ich musste doch in diesem Fall eine andere HD verschlüsseln können.
Leider nein. Wie aus Deinem Screenshot hervor geht, ist Deine erste, also die "C" Partion auch die Systempartition. Und so geht das nunmal nicht.

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer:

STATUS
Microsoft is researching this problem and will post more information in this article when the information becomes available.

[...]Leider nein. Wie aus Deinem Screenshot hervor geht, ist Deine erste, also die "C" Partion auch die Systempartition. Und so geht das nunmal nicht.[...]
Nun, die Nacht ist noch jung, dann wird Vista gleich mal neu aufgesetzt ;)

Wie sicher würdet ihr den die Verschlüssung einstufen?
Ich meine jetzt nicht den Algorithmus sondern, die BitLocker-Software und in Verbindung mit TPM.
Glaubt ihr, dass die Vista-crew eine Hintertür für Behören eingebaut haben?

viele Grüße
Daniel

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wenn Du Deinen Schlüssel auf USB-Stick sicherst.... Jeder Schlüssel ist irgendwann knackbar. Ist nur eine Frage des Aufwands und ob sich dieser lohnt. Aber in Verbindung mit dem TPM-Chip kann ich mir nicht vorstellen, dass das knackbar ist. Jedenfalls nicht mit "normalen" Mitteln....

es gibt nichts, was nicht knackbar wäre... ist alles nur eine Frage von Aufwand...- und wer es macht...

denk mal darüber nach... die die den Chip entwickelt hat, wissen sicherlich auch wie man ein Passwort davon knacken kann...

Ahhhh

Ich habe nun 3mal Vista neuinstalliert, jedesmal habe ich die 1. Partition eingerichtet und formatiert dann eine zweite erstellt, und diese dann gewählt.
Mit dem Ergebnis dass diese Partition die Systemparttiton, die Starpartition und die aktive Partition ist.
Und die erste ist KOMPLETT leer, natürlich will BitLocker nun immer noch nicht starten.

Wie soll ich den bitte Vista und die Systemkacke getrennt installieren?

Habe nun
1. 4GB (D: ) leer
2. 30 GB (C: ) Vista
3. 60 GB (E: ) leer

Daniel

Gibt es den jemand auf dieser Welt der BitLocker zum laufen bekommen hat?
Und wenn, kann man mir mal sagen, wie seine Partitionen aussehen.

Danke

Anbei ein screenshot von meinen Partitionen, die immer noch nicht BitLocker komform sind.

Anhänge

• hd_overview_arrg.jpg
    hd_overview_arrg.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 198
Hast du vielleicht noch die alte Recovery-Partition drin? die könnte nämlich die wirkliche erste Partition sein.

Original von Simon
Hast du vielleicht noch die alte Recovery-Partition drin? die könnte nämlich die wirkliche erste Partition sein.
Die habe ich kurz nach dem erhalt des Notebooks runtergeschmissen ;)

Mich wundert halt, dass die erste Partition KOMPLETT leer ist, auch wenn ich mir alle Dateien anzeigen lasse.

Keine Ahnung was die Vista Leute sich bei BitLocker gedacht haben.

Hallo Daniel,

die Aufteilung der Partitionen sieht ok aus, aber es fehlt noch ein kleines Detail: Die erste Partition (D:) muss die Windows-Systempartition sein. Konkret muss es die aktive Partition der Festplatte sein und die "Boot-Dateien" enthalten.

Stephan
-
Definition gemäß MS:
- Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Problem gelöst

Nach dem Einsatz des englischen Sprachpakets tauchen im Windows-Update-Dialog zudem die ersten englischsprachigen "Ultimate Extras" auf. Dazu gehört das BitLocker Drive Preparation Tool. Die Vista-Laufwerksverschlüsselung setzt eine spezifische Partitionierung voraus, die das Installationsprogramm aber selbst nicht hinbekommt. Das Drive Preparation Tool automatisiert die Umpartitionierung der Festplatte und erspart dem Anwender damit einiges Nägelkauen. Vom leeren EULA-Fenster abgesehen, funktioniert das englischsprachige Werkzeug auch auf einem deutschen Vista.
Quelle: http://www.heise.de/security/news/meldung/84522/from/rss09

btw das Tool ist unter %ProgramFiles%\BitLocker\BdeHdCfg.exe finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben