Windows [gelöst] Virtualbox 7 - Windows 11 wird jetzt offiziell unterstützt - auch mit alter Hardware?

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Windowsler,

simuliert Virtualbox 7 die Hardware, die für Windows 11 erforderlich ist?
D. h. die VM erkennt jede Hardware als Window-11-tauglich?

Hat das jemand ausprobiert?

MfG

xsid
 
Wie sieht es mit einer. laut MS Windows 11 nicht geeigneten CPU aus?
 
Es gibt ein kleines Update auf Version 7.0.2.

Grüße Thomas
 
Wie sieht es mit einer. laut MS Windows 11 nicht geeigneten CPU aus?
Virtualbox reicht nur die Host-CPU (bzw. Kerne davon) durch.
D.h., dass deine VM genau die gleiche CPU sieht wie dein Host. Wenn Windows also deine Host-CPU nicht mag, dann wird es die auch in der VM nicht mögen. Und wenn du eine VM von Host A mit genehmer CPU auf Host B mit ungenehmer CPU transferierst, dann wird die VM auf A funktionieren, auf B aber nicht.
 
Die CPU-Prüfung von Win11 ist leicht zu umgehen (ebenso wie die TPM-Prüfung). Dazu gibt es schon genügend Posts im Forum. Einem Windows 11 einen i9-10th auf einem C2D-Computer vorzugaukeln würde nicht in einem stabil laufenden System enden.
 
Wie ich Windows 11 auf alte Hardware bekomme ist mir bekannt.

Ist bei einem Windows 11 in Virtualbox 7 die MS Updatesicherheit gegeben?
Vermutlich eher nicht, bei nicht von Ms freigegebener CPU oder?
 
Ist bei einem Windows 11 in Virtualbox 7 die MS Updatesicherheit gegeben?
Sorry, aber von wem möchtest Du diese Garantie haben?

Hikaru hatte Dir ja geschrieben, dass das Win11 in der VirtualBox die CPU sieht, die in Deinem Hostrechner verbaut ist. Wenn Microsoft die Umgehung der Prüfung schwieriger gestaltet oder komplett unterbindet, dann ist irgendwann Ende.
 
Evtl. kann Virtualbox jetzt auch die CPU faken.
Das war mein Gedanke.
 
Evtl. kann Virtualbox jetzt auch die CPU faken.
Dann müsste VirtualBox ja einen kompletten CPU Befehlssatz in Software emulieren können.

Einfach nur melden z.B. "Ich bin eine I5-10.te Gen" reicht ja nicht. Spätestens dann wenn ein Feature welches in der gemeldeten CPU vorhanden ist, aber eben nicht in der aktuell pysikalisch verbauten CPU verwendet wird, von einem Programm dann knallt es...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben