[gelöst] Videoqualität (Tearing unter Gnome 3)

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Ich bin mit der Bildqualität unter Mint 12 (Ubuntu 11.10) nicht zufrieden. Das scheint unabhängig vom Player zu sein, etwa vlc, gnome-mplayer, totem.

Bei Mint 11 hatte ich auf dem X220 nur folgendes, verschmerzbares Problem: Im Vollbldmodus, der oberste Rand, ca. 1 cm, dort haben sich beim Bewegen vertikaler Linien im Bild "Störungen" gezeigt, eine kurz flatternde Linie, so als sei der Bildaufbau lokal gestört. Da das bei allen Playern, bei allen Formaten (mp4, flv, DVD etc.) auftrat, dachte ich schon, das Panel hätte einen Defekt. Ansonsten war aber die Bildqualität sehr gut.

Nun bei Mint 12 ist es auf dem X220 so, dass *dieses* Problem nicht auftritt. (Insofern sollte auch das Panel in Ordnung sein.) Der oberste Rand scheint weitgehend in Ordnung. Jetzt ist es eher der zentrale Bildbereich. Insbesondere beim Bewegen senkrechter Linien in horizontaler Richtung treten diese Störlinien auf. (Auf dem T410s kann ich es momentan nicht ausprobieren.)

Ich weiss nicht, ob ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe. Hat jemand einen Plan, woran es liegen könnte? Deutet ja eher auf einen Grafiktreiber hin, oder? Was könnte ich ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber nicht die Kämme die beim Deinterlacen mit einem weave-Filter entstehen? Also so wie auf diesem Bild:
Interlaced_video_frame_(car_wheel).jpg

Vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot von dem Problem und sagst uns was für ein Video es ist welches du abspielen möchtest?
 
Nein, so sieht es nicht aus. Ich fürchte, ich kann das per Screenshot nicht festhalten. Prinzipiell scheint es auch nicht vom speziellen Video abzuhängen. Man stelle sich einen senkrechten Strich auf dem Bild vor, etwa einen Geigenbogen, der sich heftig bewegt. Dann kann es passieren, dass für den Bruchteil seiner Sekunde der Bogen eine "Ausbuchtung" bekommt, weil ein paar Bildzeilen vermutlich hinterher hinken.
 
Hallo yaptu,

ja, das könnte es sein. Wie und wo behebt man das?
 
V-Sync bzw. vertical-sync im Grafikkartentreiber und/oder Videoplayer einschalten.
 
Hmm, könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wo ich das in vlc und/oder gnome-mplayer einstellen kann?

Und wo/womit kann ich den Grafikkartentreiber konfigurieren? Grafik ist die normale integrierte Intel (3000?) beim X220. Habe da schon seit Jahrzehnten nichts mehr händisch angepasst...
 
Hat keiner eine Idee, wo ich hier etwas justieren kann? Weder in vlc, noch in mplayer (oder totem, den ich sowieso nicht benutzen möchte), habe ich etwas dergleichen finden können.

Allerdings ist es ein Problem, das unabhängig vom Player ist. Für den Grafikkartentreiber finde ich kein Tool, wo ich irgendetwas einstellen kann. Es gibt auch eine xorg.config Datei.

Unter Compiz hat man ja einen Konfigurationsmanager, bei dem man viel einstellen kann. (Ich habe irgendwo gelesen, dass so eine Problematik auch von den eingestellten 3D-Effekten herrühren kann.) Allerdings ist Compiz ja garnicht installiert, und ich finde unter Gnome 3.2 kein Tool, wo ich hier irgendetwas in der Richtung ändern kann.
 
google hat mal wieder geholfen... wen es interessiert, hier die Lösung (bin ich der einzige hier mit dem Problem?):

Ein Workaround ist, in

/etc/environment

die Zeile

Code:
CLUTTER_PAINT=disable-clipped-redraws:disable-culling

hinzuzufügen. Ein erster Test sagt mir, dass es bei mir funktioniert; ich hoffe, ohne Nebenwikrungen.

Quellen:

http://askubuntu.com/questions/73909/screen-tearing-in-11-10-with-intel-graphics

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=720605

http://www.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=269103
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben