Mit einer Ubuntu Live CD konnte ich den externen Monitor auch nicht ansteuern. Komisch dabei ist, dass ein "Philips 26 Zoll" Monitor richtig erkannt wurde, allerdings schlug die Einstellung schief, dort die Auflösung zu ändern ... was eigentlich egal war, da auf dem Monitor eh nichts angezeigt wude. Das Kabel habe ich geprüft, es ist in Ordnung. Eine anderes Kabel führt auch nicht zum Efolg. Der Laptop meiner Freundin bekommt ein Bild auf den Monitor, also glaube ich nicht, dass es am Monitor liegt. Selbst unter Windows kann ich ja z.B. den Desktoperweitern. Es kommt auf der Gegenseite nur nichts an.
Ich hatte den Monitor angeschlossen aber ausgeschaltet. Der Windows Desktop war auf ihn erweitert - es hatte auch gut funktioniert. Dann habe ich eben den Monitor ausgeschaltet, den Rechner aber nicht. Den habe ich soweit zugeklappt, bis das interne Display ausgeht (ca. 2, 3 cm über Zuklappen). Dann habe ich (u.a.) bei Monitor noch per Kippschalter den Strom ausgeschaltet. Als ich 3 Stunden später wiederkam funktionierte es nicht mehr.
Hat jemand Ideen?
Weiß jemand die Nummer des VOS von Lenovo (hätte da noch ein halbes Jahr Garantie drauf.